Bild wird waagerecht statt senkrecht hochgeladen

G

Gelöschtes Mitglied 33604

Gast
Ein Bild was ich in meinen Ordner hochgeladen habe wird waagerecht dargestellt . Es soll aber senkrecht sein . Gibts da eine Ursache für ?
 
Nö. Zumindest sieht man keine. In der Galerie könnte ich es drehen, in den Useralben geht das nicht. Du kannst es nur löschen und nochmal versuchen.
 
Kann man inzwischen mit dem Smartfone Fotos hochladen?
Hat irgendwie noch nie funktioniert, seh auch nirgends ein Feld wo steht " Foto hochladen "....?
 
Also folgendes Ergebnis : Mein Bild wurde statt senkrecht waagerecht hochgeladen . Ursache unbekannt . Auf meinem Mac ist es senkrecht ( senkrecht fotografiert ! ) aber warum es nun in meiner Galerie waagerecht wurde ist mir ein Rätsel . Ich habe es wieder gelöscht . Dann habe ich mit Photoshop die Bilder etwas bearbeitet und einmal komplett 360 Grad gedreht und als Kopie gespeichert . Dann hochgeladen und nun sind sie senkrecht . In der Vorschau sind sie senkrecht und demnächst geprüft und sicher senkrecht sichtbar . Falls mal jemand so ein Phänomen hat mein Tipp neu speichern und dann hochladen. Irgendein Programm ist der Meinung das Bild muss gedreht werden . Komisch . Ursache unbekannt .
 
Viele Kameras speichern, gemeinsam mit dem Bild, die Orientierung des Bildes und viele Bildbetrachter berücksichtigen diese Information. Das heißt, dass das Bild dann korrekt angezeigt wird, obwohl die tatsächliche Orientierung anders ist. Soweit ich weiß, wird diese Zusatzinformation hier bei der Anzeige nicht berücksichtigt, sodass das Bild dann mit der Ursprungsorientierung angezeigt wird und die Ursprungsorientierung ist, ohne die Zusatzinfo, die üblicherweise von einem Gravitationssensor in der Kamera geliefert wird, eben horizontal.
 
Zurück
Oben