Bild wurde abgelehnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coucar27

Stammmitglied
Registriert
24 März 2007
Beiträge
265
Alter
44
Ort
Zürich
Geschlecht
männlich
Hallo
Ich habe vor paar tagen drei Bilder hochgeladen. Eins wurde abgelehnt wo ich immer noch nicht verstehe warum!
Gruss Coucar
 
Sogenannte Streetpics sind hier nicht zugelassen. Unter Streetpics versteht man Bilder, die ohne Wissen und daher natürlich auch ohne Zustimmung der abgebildeten Personen in der Öffentlichkeit gemacht wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gesicht der Personen sichtbar ist, oder nicht. Das hängt mit rechtlichen Problemen zusammen, die bei derlei Bildner ganz gerne mal auftreten.

Soweit ich das sehe, wurde von Dir nur ein Bild gelöscht, das eine Frau ziemlich undeutlich und ohne Kopf anscheinend in einer Schiffstür oder ähnlichem zeigt. Kann auch eine Stewardess durch die Flugzeugtür fotografiert sein. Das wurde von einem Mod als Streetpic eingestuft und das dürfte wohl auch so sein.

Sollte es sich dabei um einen Irrtum handeln und die Frau mit der Veröffentlichung des Bildes einverstanden sein, kannst Du uns das gerne hier oder auf andere Art mitteilen und das Bild nochmal neu hochladen. Ohne nähere Erklärungen sind wir bei solchen Bildern gern mal ein wenig vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo, darum geht es! Nur wer sagt dass ich da nicht nachgefragt habe? Iich arbeitete da auf dem Flughafen und ich kannte diese Person. Aber ohnne Rücksprache wird einfach mal abgelehnt.
Gruss Fabian
 
Ok, das man vorsichtig ist, verstehe ich und ist auch richtig. Doch es währe ja auch schön, wenn man mal rückfragt bevor man ablehnt. Aber das man nicht einfach alles zulässt und keine Grenzen hat, das geht nicht, das verstehe ich. Ich hatte nur gerade zu einem Aktuellen Thema ein bild gehbt, darum währe es mal noch passend gewesen.
Gruss Fabian
 
Ok, das man vorsichtig ist, verstehe ich und ist auch richtig. Doch es währe ja auch schön, wenn man mal rückfragt bevor man ablehnt. Aber das man nicht einfach alles zulässt und keine Grenzen hat, das geht nicht, das verstehe ich. Ich hatte nur gerade zu einem Aktuellen Thema ein bild gehbt, darum währe es mal noch passend gewesen.
Gruss Fabian

Ich habe das Bild gelöscht, weil es für mich eindeutig als Streetpic zu identifizieren war.

Und ob die betreffende Person mit der Veröffentlichung einverstanden ist oder nicht, das können wir nicht wissen.

Stell Dir bitte mal vor, die betreffende Person entdeckt dieses Foto durch einen dummen Zufall hier.

Dann käme nicht nur unser Admin sondern das ganze Forum in arge Schwierigkeiten.

Und deshalb werden solche Fotos hier gelöscht, nicht um Dich zu ärgern, sondern aus reinem Selbstschutz.

lg
Satinlook
 
Hallo satainlook!
Ja es wahr ein Streetpic und das ist ja auch genau das was mir und vielen anderen gefällt. Es wahr aber ein Streetpic mit erlaubnis. Aber stell dir vor, jede Frau die abgelichted wird und hier eingestellt wird, weis man selten ob es wirklich mit einwilligung ist oder nicht. Das kann ja genau so ohne sein und dass diese Person genau so erschüttert ist wie Du jetzt bei meinem Bild beschreibst. Ich geb Dir recht, die gefahr besteht. aber ist das nicht bei jedem einzelnen bild das eigentlich auch? Stell dir vor, eine Beziehung, man konte unsere Leidenschaft voll alles ausleben. Machte für den partner auch bilder. die bezihung geht zu ende. Dann ist es doch eine frage der zeit bis die bilder hir drinn landen. Nur jetzt mal eine Theorie von vielen tausenden mögichen. Ich weis, dann dürfte man gar nichts mehr machen in Netzt.
Aber ok, .... ich akzeptiere es!
Gruss Fabian
 
1. Ich wünschte, ich hätte nur solche Probleme.

2. Wer die Verantwortung und damit auch eventuelle rechtliche Folgen tragen muss, bestimmt die Regeln und veranlasst im Zweifel auch rein VORSORGLICH die Löschung unklaren Materials zumindest bis zur Klärung, ob die Bildchen einwandfrei sind.

3. Wem das nicht passt, dem sei eine vorherige Abklärung mit dem Team empfohlen, damit eine unnötige Löschung unterbleiben kann. Aber wieso muss eigentlich das Team aktiv werden und nachbohren? Ist doch für denjenigen, der die Bilder einstellen möchte, mindestens genauso einfach, mal die Initiative zu ergreifen, oder?
 
Urheberrechte...

Hi,

das Urheberrecht legt ganz klar fest, wer was zeigen darf...!

Wenn man eine Person photographiert, benötigt man seine Zustimmung. Um das Bild dann auch noch zu veröffentlichen, ist von dieser ebenfalls auch noch eine Zustimmung erforderlich. Das geschieht am besten schriftlich, eine mündlich Zustimmung kann ohne Zeugen/ Nachweis üble Folgen haben.

Für Personen, die tagtäglich im Rampenlicht stehen, sieht das schon etwas anders aus; es gelten andere Gesetze.

Aber wir sind ja nicht so berühmt...:)!


LG
Brigitte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben