COVTEC Herren-Lycra-Ganzkörperanzüge

Da ich ebenso mit dem Rennrad ein paar 1000km im Jahr unterwegs bin, kann ich diese Strumpfhose nicht für den Rennradsattel empfehlen. Es fehlt der wichtige Einsatz im Schrittbereich. Die Naht im Beinbereich ist auch nach einiger Tragezeit sehr spürbar.

Der Ganzkörperanzug ist zum Rennrad fahren definitiv nicht geeignet. Bei der Strumpfhose sieht es meiner Meinung nach anders aus. Es ist richtig, dass kein Einsatz im Schrittbereich vorhanden ist. Es gibt aber speziell für Radfahrer Unterwäsche die diesen Einsatz haben. Unter der Strumpfhose getragen wird das eine schöne Kombi zum Radfahren. Mich persönlich hat die Naht im Beinbereich nicht gestört. Aber hier ist das Empfinden bestimmt unterschiedlich. In diesem Fall hilft wohl nur ein persönlicher Test.
 
Der Ganzkörperanzug ist zum Rennrad fahren definitiv nicht geeignet.
Hallo @Strumpfhoeschen2001, das ist korrekt und meine Frau zieht diesen Anzug auch nur unter dem Trockentauchanzug an. Auf dem Fahrrad würde sie in diesem Anzug sicherlich mehr als nur ein ".... es gab keine Reaktionen....." ernten :emoji_grin:. Ich meine aber, Du hast diese Aussage nicht auf meinen letzten Beitrag bezogen.

Bei der Strumpfhose sieht es meiner Meinung nach anders aus. ......
Bezüglich der Strumpfhose auf dem Rennrad kann ich leider immer noch nicht zustimmen. Meine Erfahrungen basieren auf den Standpunkt, dass für lange Radtouren auf dem Rennrad (nicht normale Radtour) eine Radlerhose mit hochwertigem Einsatz notwendig ist. Das kann eine Unterhose mit Einsatz nach meinem Ermessen nicht liefern. Bei qualitativ minderen Radlerhosen mit Einsatz hatte mir nach knapp 100Km der Hintern sehr zu schaffen gemacht, und ich bin dann mehr im Wiegeschritt gefahren. Daher sind meine Radlerhosen schon recht ausgesucht.

Weiterhin ist für mich die Devise "...Weniger ist mehr..." auf dem Rennrad wichtig. Je weniger Kleidung, umso wohler fühle ich mich.

Eine Unterhose mit Einsatz, die Strumpfhose und darüber noch eine Radlerhose, würde mir das Radfahren eher erschweren. Weiterhin nutze ich oft Beinlinge, wenn es zu Beginn der Tour frisch ist. Diese Beinlinge kann ich in einem kurzem Boxenstopp von den Beinen streifen und in die Tasche meines Fahrradhemds stecken. Das könnte ich mit der Strumpfhose nicht.

Sollte nur die Devise "... ich zeige auf dem Rad gern Strumpfhose ..." wichtig sein, dann würde ich eher zu einer blickdichten Mikrofaser Strumpfhose raten.

Im Anhang habe ich mein Modell einmal dargestellt. Ich bleibe dabei: Ist unter einem Motorradkombi oder Trockentauchanzug bestimmt recht effizient, aber im Sport mit sehr viel Bewegung eher weniger. Nach meiner Erfahrung....

20220525_192717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ganzkörperanzug ist zum Rennrad fahren definitiv nicht geeignet. Bei der Strumpfhose sieht es meiner Meinung nach anders aus. Es ist richtig, dass kein Einsatz im Schrittbereich vorhanden ist. Es gibt aber speziell für Radfahrer Unterwäsche die diesen Einsatz haben. Unter der Strumpfhose getragen wird das eine schöne Kombi zum Radfahren. Mich persönlich hat die Naht im Beinbereich nicht gestört. Aber hier ist das Empfinden bestimmt unterschiedlich. In diesem Fall hilft wohl nur ein persönlicher Test.
Ich habe mit SH und einer (hochwertigen) Radlerunterhose mit Polster darunter eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit (hin und zurück 70 km) und da hat mir die SH in verschiedensten Ausführungen zur kühlen und etwas wärmeren Jahreszeit immer gute Dienste geleistet. Und ein gutes Gesamtpaket-Gefühl verschafft. Ohne, dass ich wundgescheuert war. Ich trage dann aber noch eine Radlerhose drüber, denn in der Tiefgarage bei der Arbeit will ich nicht mit SH auf den Überwachungskameras erscheinen. Vielleicht probiere dann doch mal statt SH eines dieser Covtec-Teile aus. Das hätte dann auch den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, dass ich das Covtec-Teil offen tragen könnte. Ich werde es mal gelegentlich ausprobieren.
 
... Ich fahre regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit (hin und zurück 70 km) ...
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich fahre auch Rad. Gut elektrisch. Ich bin immer so 50 bis 60 km unterwegs, trete auch voll rein, bei den Bergen in meiner Umgebung. Ich brauche für die Strecke über zwei Stunden. Für 70 km bräuchte ich ganze drei Stunden bei einem Schnitt von fast 25 km/h.
Drei Stunden hin, Acht Stunden Arbeit + eine Stunde Pause und drei Stunden zurück. Macht ganze 15 Stunden! Und wann wird geschlafen, Hausarbeit?
 
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich fahre auch Rad. Gut elektrisch. Ich bin immer so 50 bis 60 km unterwegs, trete auch voll rein, bei den Bergen in meiner Umgebung. Ich brauche für die Strecke über zwei Stunden. Für 70 km bräuchte ich ganze drei Stunden bei einem Schnitt von fast 25 km/h.
Drei Stunden hin, Acht Stunden Arbeit + eine Stunde Pause und drei Stunden zurück. Macht ganze 15 Stunden! Und wann wird geschlafen, Hausarbeit?
Hm, da war ich scheinbar nicht spezifisch genug:rolleyes:: 70 km hin und zurück in Summe, somit 35 km einfache Strecke. Ich benötige pro Strecke 1:25h bis 1:35h, je nach Windverhältnissen und Tagesgewicht meines Rucksacks (transportiere auch meinen Laptop durch die Gegend). Ich fahre neben gut ausgebauten Radwegen auch die Hälfte der Strecke auf Schotterstrecken durch den Wald, die dann den Durchschnitt nach unten drücken. Ich habe ein Gravelbike ohne Unterstützung. Die Geometrie macht es im Wald etwas angenehmer und trotz zügig. Und dann bleibt noch Zeit zur Bike-Pflege und Hausarbeit und Schlaf. Und andere schöne Dinge, wie SH sortieren für die nächste Fahrt…;)
 
Das klingt jetzt machbar. Hatte ich auch mal kurz gemacht zum Flugplatz.
 
Vielleicht probiere dann doch mal statt SH eines dieser Covtec-Teile aus. Das hätte dann auch den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, dass ich das Covtec-Teil offen tragen könnte. Ich werde es mal gelegentlich ausprobieren.

Das ist mit der Covtec Strumpfhose tatsächlich ohne Probleme möglich. Für den außenstehenden Betrachter sieht die Strumpfhose eher wie eine Sport Tight aus. Noch besser fand ich die Strumpfhosen von Airoon. Die sind aber leider inzwischen nicht mehr zu bekommen. Glücklicherweise habe ich noch zwei Stück im Kleiderschrank.
 
Ich habe beides. SH und Anzug. Halbtransparent. Für kurze Strecken auf dem Rad ohne Unterhose. Da reichen die Polster der Radlerhosen aus. Länger, größer 20 km kommt eine Radlerunterhose drunter. Dann ist alles perfekt. Mich stören die Nähte nicht.
 
Hallo zusammen, es hat sich erst mal erledigt mit den Anzügen von Covtec. Der Chef der Firma, Alexander Laufer ist überraschend verstorben. Der Shop ist geschlossen. Eventuell wird die Näherin der Anzüge weiterhin Bestellungen anfertigen. Das bleibt aber abzuwarten.
 
Hallo zusammen, es hat sich erst mal erledigt mit den Anzügen von Covtec. Der Chef der Firma, Alexander Laufer ist überraschend verstorben. Der Shop ist geschlossen. Eventuell wird die Näherin der Anzüge weiterhin Bestellungen anfertigen. Das bleibt aber abzuwarten.
Oh.... eine traurige Nachricht, die mich berührt! Ich hatte vor Jahren mit persönlichen Kontakt gehabt.
 
Zurück
Oben