"Damenstrumpfhose"- Wo findet man diesen Begriff heute noch?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.330
Geschlecht
männlich
Angeregt durch die Diskussion im Thread Feinstrumpfhosen für Männer- Wie steht Ihr dazu wollte ich mal fragen, wo man den Begriff "Damenstrumpfhose" heute noch findet und meine Beobachtungen dazu schildern.

Nach meiner Beobachtung findet sich dieser Begriff schon lange nicht mehr auf den Verpackungen der für Frauen gedachten und von Frauen getragenen Strumpfhosen. Da steht nur "Strumpfhosen" drauf. //Nein, das ist kein hoffnungsvoller Aufruf, dass Strumpfhosen jetzt auch genauso für Männer gedacht sind und hergestellt werden! ;)

Den Begriff "Damenstrumpfhose" finde ich am ehesten in Prospekten verschiedener Drogerien und Supermärkte. Und auch auf den Kassenzetteln von Galeria Karstadt Kaufhof ist er noch aufgedruckt. Bei Müller und Rewe steht da FSH oder eine sonstige Abkürzung für (Fein-)Strumpfhose.

Wie sind da Eure Erfahrungen und Beobachtungen?
 
Kann es nicht sein, dass für viele von uns der Reitz eine Strumpfhose zu tragen sich verliert, wenn sie nicht mehr eindeutig
der Weiblichen Bekleidung zugeordnet wird. Ich schließe mich da gar nicht aus, ich trage gerne ab und zu FSH und Rock in der Öffentlichkeit,
weil es einfach der gewisse Kick des verbotenen ist und ich mich in dem Moment etwas traue, dass ich mir vor einigen Jahren noch nicht einmal im Ansatz getraut hätte.
Ich weis echt nicht, ob wir hier noch so viele wären, wenn Männer die FSH tragen, absolut normal wäre.
 
Die Frage ist: Muss denn der Hinweis "Damenstrumpfhose" auf die Verpackung, wenn diese Verpackung so wie hier gestaltet worden ist?
https://strumpfoase.eu/elbeo-beauty-active-40-stuetzstrumpfhose-40-den.html

Weiterhin, wurde die Bezeichnung "Damen" weggelassen, um die Heerscharen von wartenden Männern endlich zur Strumpfhose greifen zu lassen? Da sehe ich kein Bezug und auch leider kein Zeichen.
 
...
Weiterhin, wurde die Bezeichnung "Damen" weggelassen, um die Heerscharen von wartenden Männern endlich zur Strumpfhose greifen zu lassen? Da sehe ich kein Bezug und auch leider kein Zeichen.

Das habe ich auch nie behauptet, sehe auch keinen Zusammenhang.
...
Nach meiner Beobachtung findet sich dieser Begriff schon lange nicht mehr auf den Verpackungen der für Frauen gedachten und von Frauen getragenen Strumpfhosen. Da steht nur "Strumpfhosen" drauf. //Nein, das ist kein hoffnungsvoller Aufruf, dass Strumpfhosen jetzt auch genauso für Männer gedacht sind und hergestellt werden! ;)

Ich wollte lediglich wissen, ganz unemotional und ohne irgendwelche Hintergedanken , wo man heute noch auf den Begriff "Damenstrumpfhose" stößt.
 
Da habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, eine aktuelle Verpackung von nur die zu betrachten. Zunächst fällt auf, dass die internationalen Bezeichnungen sheer tights, collant fin oder panty ebenfalls geschlechtsneutral sind. Und so wundert nicht, dass der ewige Begriff Damenstrumpfhose wohl den Werbestrategen geopfert wurde. Er taucht nicht mal mehr im Kleingedruckten auf.

Die Bebilderung wird vermutlich aus Gründen der hübscheren Optik vorerst bei Frauenbeinen bleiben. Jetzt müssten nur noch die Herrengrößen Einzug halten. Ob wir es noch erleben?

Ich kann mir gut vorstellen, das man in den Marketingetagen weiß, wie häufig man(n) beim Kauf präsent ist.
 
.....interessant dass bei Tchibo immer die Größe XL und XXL am schnellsten vergriffen ist. Da muss man richtig schnell sein beim Onlinekauf bei denen. In den Filialen sind diese Größen fast nie vorhanden.
 
Der Firma wird schlichtweg egal sein wer ihre Strumpfhosen kauft und da wir die "Damen"Strumpfhosen auch so kaufen, gibt es wohl für die meisten dieser Firmen keinen Handlungsbedarf (aber schön wärs schon).
 
Es wird tatsächlich neutraler auf den Verpackungen, das stimmt.
Die meisten Bezeichnungen " Damen " sieht man eher noch in Prospekten, wenn dort Feinstrumpfhosen oder Strumpfhosen angeboten werden.
Aber wie schon mal erwähnt, mir persönlich ist das eigentlich egal, für wen die Strumpfhosen letztendlich gedacht sind, ich trage Feinstrumpfhosen weil die mir gefallen und ich mich darin wohl fühle...
Egal ob als Frau oder als Mann, ich trage sehr gerne Feinstrumpfhosen...
 
Also ehrlich gesagt habe ich jetzt die letzte Zeit gar nicht mehr so darauf geachtet, ob da Damen oder Herren drauf steht.
Als ich voriges Jahr mit Strumpfhosen tragen anfing war das noch anders da hatte ich immer die Herrenstrumpfhosen von Fibrotex gekauft.
Kann es nicht sein, dass für viele von uns der Reitz eine Strumpfhose zu tragen sich verliert, wenn sie nicht mehr eindeutig
der Weiblichen Bekleidung zugeordnet wird.
Also für mich nicht, ich bin ja wegen meiner Beine auf die Strumpfhose gekommen und habe dann erst gemerkt wie schön und bequem es ist sie zu tragen.

S.G.
OnneG
 
Ich habe bei mir mal nachgesehen und eine Strumpfhose gefunden, auf der noch der Begriff Damenstrumpfhose verwendet wird. Es ist eine Thermostrumpfhose der Firma STAR SOCKS.
 
Ich habe bei mir mal nachgesehen und eine Strumpfhose gefunden, auf der noch der Begriff Damenstrumpfhose verwendet wird. Es ist eine Thermostrumpfhose der Firma STAR SOCKS.

Weißt Du, wann Du sie gekauft hast und ob sich das Wort "Damenstrumpfhose" heute immer noch auf der Verpackung findet?
 
Auf dieser Packung logisch, ist noch ungeöffnet.;) Gekauft habe ich die im Januar ´21 bei Amazon, ob es die jetzt noch gibt, weiß ich nicht!
 
Zurück
Oben