Darf man Frauen auf der Strasse fotografieren?

TimoSMT

Frischling
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich möchte mal wieder ein neues Thema zur Diskussion stellen! Als ich vor kurzem mit meinem Fahrrad unterwegs war, fielen mir zwei junge Mädels auf die einen Stadtbummel zusammen machten. Sie trugen beide sehr kurze Röcke, schwarze 40Den Strümpfe (waren zumindest blickdicht) und Stiefel mit hohem Absatz dazu. Es sah so aus, als wollten sie bewußt im Partnerlook gehen. Sie sahen total klasse aus, super Figur und sehr hübsch.
Da ich immer eine Fotokamera dabei habe, hätte ich die Möglichkeit gehabt sie zu fotografieren. Allerdings hätte ich sie dann eher von hinten fotografiert, damit sie das nicht gesehen hätten. Aber auch dazu habe ich mich nicht getraut.
Mich würde jetzt mal die Meinung von Euch interessieren! Habt Ihr schon mal auf der Strasse Frauen in Nylons fotografiert? Was habt Ihr dabei für Erfahrungen gemacht? Wurdet Ihr dabei gesehen oder sogar darauf angesprochen? Wenn Ihr fotografiert, fotografiert Ihr dann offensichtlich oder versteckt Ihr euch?
Was haltet Ihr generell davon, wenn man fremde Frauen auf der Strasse fotografiert, ist das ok oder verletzt das die Menschenwürde?

Würde mich über Eure Beteiligung sehr freuen!

Gruß
Timo
 
Die Menschenwürde verletzt das wohl nicht gerade, aber dafür geltendes deutsches Recht. Siehe hierzu §22 Kunsturhebergesetz sowie §823 Abs. 1 und Abs. 2 des BGB. Verstöße können sowohl zivil- als auch strafrechtlich verfolgt werden.
 
Hallo Timo!

Also ich persönlich würde dann wohl eher selbst entscheiden wann und ob ich fotografiert werde bzw. ob diese Bilder ins Netz gestellt werden.

Ich finde einfach es ist ein Eingriff in meine Intimsphäre und das möchte ich nicht!

Auch denke ich das es mehrere Menschen so sehen.


LG die Hexe
 
Hi Timo,
ich würd die Mädls vorher fragen ob von deren Seite dagegen was einzuwenden wäre.
Sonst können die von kathrin oben genannten Paragraphen in Kraft treten und dann kanns gewaltig Ärger geben.
 
Mir würde es nicht mal als Mann recht sein, wenn mich irgendjemand mir wildfremder fotografiert, egal ob es ein Er oder eine Sie ist. Und was man selber nicht will, tut man auch anderen nicht an. Aber Leute freundlich fragen kostet ja nichts. Nur so heimlich versteckte Sachen müssten eigentlich jedem normalen Mädel suspekt sein, das schaut dann verdächtig nach "Schmuddelecke" aus und ist auch unserer Vorliebe nicht gerade förderlich.
 
Hallo Timo... :)

Auch ich plädiere hier, so wie meine Vorschreiber auf ein eindeutiges "NEIN"...
Was anderes ist es natürlich, wenn man die Mädel's vorher fragt und mit ihnen vielleicht sogar noch darüber redet, was man mit den Foto's vorhat.... :unsure:
Aber ich denke mal, dann würden von 100 befragten Mädel's vielleicht 2 ja sagen und der Rest wäre verständlicherweise dagegen (ich auch).... :abgelehnt

Bussi Sahra :bouche:
 
eine objektive Betrachtung

eine - wie ich finde - objektive Betrachtung des Themas:

http://www.ard-ratgeber-recht.de/sendung/beitrag/rs2004012504.html

Würdest Du die Mädels also erkennbar ablichten ohne zu fragen wäre dies wohl bedenklich. Ein Bildausschnitt der keine Rückschlüsse auf die Personen zuläßt (zum Bsp. die von Dir angesprochenen nett bestrumpften Beine) dürfte wohl kein Problem darstellen.

Grüße phlvr
 
Hallo Timo.
laut Kunsturhebergesetz dürfen Personen der Zeitgeschichte ohne deren Zustimmung fotografiert werden. Die Mädels gehörten mit Sicherheit nicht dazu. Aber: Du hast auch das Recht Deine natürliche Umwelt so zu fotografieren wie Du sie mit Deinen Augen wahrnimmst. Du darfst aber keine Notsituationen anderer Menschen ausnutzen.
Ich habe das auch schon mal selber erlebt, eine Dame brach sich an einer Treppe das Bein und man konnte die Strumpfhose schön sehen. Das zu fotografieren wäre aber zutiefst Sittenwidrig, so etwas tut man nicht.
Um zu den Mädels zurück zu kommen: Ich hätte es getan, schlicht und einfach weil es keine Straftat ist und auch so nicht unmoralisch. Das Kunsturhebergesetz ist für die Veröffentlichung zuständig, Du darfst die Mädels ablichten, aber nicht ohne dere Einverständnis in das Internet setzen. Außerdem: Woher wollen die Mädels denn wissen das es nur um sie geht ? Du kannst immer behaupten das Du die Stadtansicht ablichten wolltest ! Das darfst natürlich die Mädels nicht belästigen und hinter denen hinterher laufen. Aber ein einmaliges Bild ist statthaft.

Übrigens: Meine Seite ist www.EarlyNylondreams.de

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben