Der Klimawandel und die Strumpfhose im Wandel der Zeiten

teka

Stammmitglied
18-plus
Registriert
24 Oktober 2002
Beiträge
645
Alter
65
Ort
Ruhrgebiet
Geschlecht
männlich
Neben diversen modischen Aspekten, die dafür sorgen, dass der Allteigseinsatz der Strumpfhose immer weiter reduziert wird, gibt es meines Erachtens noch einen, der bisher viel zu wenig Berücksichtigung fand.
Die beste Dekade der Strumpfhose waren zweifellos die 70er Jahre.
Wohl nicht nur zufällig, war das meine Zeit von 11 bis 21 Jahren, die mich natürlich stark geprägt hat.
Damals waren Strumpfhosen weit verbreitet. Nicht nur die dünnen Nylons, die besonders in Hautfarben zur Standardausstattung der Damenwelt omnipräsent waren, sondern auch dickere, der im Winter unter den Hosen getragen wurden und das nicht nur von Frauen, sondern auch von vielen Männern.
Egal, ob auf dem Fußballplatz oder auf dem Bau, man konnte sich auch als Mann damit sehen lassen, man war damit allemal besser gekleidet, als die mit den langen Unterhosen. Man konnte sie auch den Winter über ständig tragen, was mit am Klima lag.
Klar, die Winter waren damals insgesamt noch kälter, aber das war nicht das Entscheidende. Vor allem waren die Wohnungen kälter.
1973 lag beispielsweise die ermittelte Durschnittstemperatur in den Mietwohnungen im Winterhalbjahr bei knapp über 17 °C. Da gönnte man sich gerne etwas wärmere Unterwäsche und man konnte sie im Haus auch anbehalten, ohne dass es unangenehm wurde. Strumpfhose unter den Jeans war für Frauen und Mädchen vollkommen normal, Dicke je nach Geschmack.
So gab es noch in der zweiten Auflage des RWE-Bauhandbuchs 1976 den Hinweis, dass man mit warmer Unterwäsche das Temperaturempfinden um 1-2 Grad verbessern könne um somit Heizkosten zu sparen.
Mit den Niedrigtemperaturen war allerdings mit dem Energieeinsparungsgesetz von 1976 Schluss.
Aber jetzt wurden Dämmwerte für neue Wohngebäude vorschrieben, die sukzessive verbessert wurden.
Was eigentlich vorrangig Energie sparen sollte, erreichte einen ganz anderen Effekt. Die Raumtemperaturen erhöhten sich ständig, weil es als eine wichtige Form von Wohnkomfort angesehen wurde, auch im Winter nur mit T-Shirt und kurzer Hose sich im Haus aufhalten zu können.
Mittlerweile ist von daher eine Mindetstemperatur von 21 °C gefordert. Gemessen werden heutzutage eher 22-23 °C .
Wir liegen also 5-6 Grad über der Temperatur von vor 40 Jahren. Da hält es zu hause keiner lange in Strumpfhosen unter der Hose aus, zumindest nicht ohne eine gewisse Passion.
Der Klimawandel. der in unseren Wohnungen stattfand, hat als letztlich der warmen Wäsche und damit auch der Strumpfhose daheim das Aus bereitet.
Der milde Winter tut sein Übriges.

Grüße
teka
 
Die Auswahl an Woll- und Strickstrumpfhosen, insbesondere mit
1:1 Rippe, wird immer kleiner. Frage mich oft, ob das an der Mode oder am Klimawandel liegt. Dieser Strumpfhosen sind heute deutlich feiner und dünner.
 
Wir liegen also 5-6 Grad über der Temperatur von vor 40 Jahren. Da hält es zu hause keiner lange in Strumpfhosen unter der Hose aus, zumindest nicht ohne eine gewisse Passion.
Der Klimawandel. der in unseren Wohnungen stattfand, hat als letztlich der warmen Wäsche und damit auch der Strumpfhose daheim das Aus bereitet.

Wer weis teka. Vielleicht ist es genau andersherum. Weil es wärmer ist in den Wohnungen, kann man auf Oberbekleidung verzichten und es genügt nur Strumpfhose eine Shorts oder ein Rock.
 
Ich brauche die SSH schon noch laufend bei meiner Arbeit im Freien. Aber es stimmt schon das ich auch da gie ganz dicken nicht mehr so oft brauche,eben wegen der Temperatur.Die auf dem Userbild von Rossmann(Viskose) ist die SSH die ich wohl derzeit am häufigsten bei der Arbeit unter meine orange Müllkleidung anziehe.
 
Es laufen im Februar Damen in Berlin in Feinstumpfhosen draußen rum. Ist doch schon mal was !
 
Bezüglich Klimawandel: wäre da nicht der Verzicht auf die oder gar ein Verbot der SH sinnvoll, da aus Erdöl?

Aber auch wenn ich mich bemühe möglichst klimafreundlich zu agieren, indem ich z.B. mit dem RR zur Arbeit fahre (34km) so möchte ich auf SH auf keinen Fall verzichten.

Und ja, durch die Klimaerwärmung ist es heute immer früher wieder möglich SH statt SSH zu tragen, ist doch ein schöner Nebeneffekt zu dieser weniger schönen Entwicklung, auch wenn Donald (nein, nicht Duck) sagt: "Wenn es mal wärmer, mal kälter ist, dann nennt man das Wetter". Da kann ich dann auch nichts mehr hinzufügen.
 
Na klar, Standverbrauch 12l Mann muß ja immer dran denken, das mein Hummer vorher 14l im Stand verbrauchte.

Ok, ok, na gut, ich kann mir weder den einen, noch den anderen leisten, RR heißt RennRad, nicht RentnerRad ...
Was ist denn, wenn ein Rentner mit Rucksack auf dem Rennrad unterwegs ist ... RRRR? RasenderRuheständlerRennradRadelnd oder so...
 
Aber auch wenn ich mich bemühe möglichst klimafreundlich zu agieren, indem ich z.B. mit dem RR zur Arbeit fahre (34km) so möchte ich auf SH auf keinen Fall verzichten.

das fühlt sich doch auch gut an auf dem rennrad mit strumpfhose drunter.
 
Zurück
Oben