Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Jede Seite hat sich vorgenommen, erst zu ruhen, wenn die jeweils andere Seite vom Erdboden verschwunden ist. Und damit ist doch im Grunde alles geredet.

Solange es Menschen gibt, die das Zeitgeschehen so wie du einordnen, kann sich Israel sicher sein, dass sie machen können, was sie wollen.
Nein, das kann Israel nicht. Was du den Istaelis in Bezug auf die Palästinenser unterstellst, gilt wohl eher für den Iran und alle, die sich von diesen Mullas in ihrem Kampf gegen Israel unterstützen lassen.
@Fahrenheit451: ich bin häufig mit dir gleicher Meinung, aber hier scheint der Gegensatz sehr gross zu sein.
Die vereinfachte Zusammenfassung ist, ohne irgendwelche Details: Weltkrieg 2 zu Ende, es wird ein Platz gesucht, wo die Juden leben können und wollen, dummerweise sind da schon Araber, das Land ist historisch gesehen aber jüdisch, Juden kriegen also ihr Land Israel, der Frieden ist immer mal von Krieg unterbrochen aber selbst solche Leute wie Arafat finden einen Weg der Kommunikation und es sieht manchmal ganz vielversprechend aus, dann kommen wieder Kräfte an die Macht, hier und da, die auf absolute Konfrontation aus sind.
Was begründet deinen Pessimismus, dass alles so miserabel wie aktuell bleibt und nicht doch wieder progressive Kräfte an die Macht kommen. Auch hier wie da. Ich mag nicht glauben, dass die Hamas ewig die Palästinenser unterdrückt oder, dass Bibi ewig an der Macht bleibt. Die werden eines Tages Geschichte sein. So wie die SED Regierung in Ostberlin.

Ach lieber @florenzfalke , ich wünsche mir ehrlich, dass deine Einschätzung zutrifft und ich mich in meinem Pessimismus täusche. Lassen wir uns überraschen wer, was und wieviele am Ende (das Ende?) überleben.

Die vereinfachte Zusammenfassung ist, ohne irgendwelche Details: Weltkrieg 2 zu Ende, es wird ein Platz gesucht, wo die Juden leben können und wollen, dummerweise sind da schon Araber, das Land ist historisch gesehen aber jüdisch, Juden kriegen also ihr Land Israel,
Tatsächlich haben einzelne Juden schon in den Zwanziger Jahren in Palästina gesiedelt.

Ist doch nur eine Feststellung. Vielleicht lebten die aus den gleichen Gründen dort, die nach dem Krieg dazu führten, das ganze Volk dort anzusiedeln. Nur halt eher.
Vielleicht ist es so, wie bei Flüchtigen. Ist die Anzahl klein genug, herrscht Willkommenskultur. Werden es mehr, gibt es Ängste bei den Eingesessenen, ob diese Ängste nun real oder absolut eingebildet sind. Am Ende haben alle diese imaginären, gefühlten Ängste, die das Zusammenleben behindern.

Etwas 20% der Bevölkerung Israels sind Araber. Im Libanon und im Gazastreifen gibt es aber praktisch keine Juden. Warum ist das wohl so?

Etwas 20% der Bevölkerung Israels sind Araber. Im Libanon und im Gazastreifen gibt es aber praktisch keine Juden. Warum ist das wohl so?
Weil die militanten Juden noch ins palästinensische Westjordanland expandieren. In Deutschland werden sie mit dem recht friedvollem Namen "Siedler" bezeichnet. Für Gaza und Libanon sitzen sie schon in den Startlöchern.
Ziel ist Gaza zu anektieren. Dazu gibt es einen israelischen Parlamentsbeschluß.

Ja, diese Siedler/Landbesetzer sind ein Problem. Wie so vieles dort nicht gerade einfach ist. Aber die Diskussion hier scheint sich im Kreise zu drehen. Die einen waren eher da, die anderen aber noch eher. Sie wurden nur nicht bemerkt, aber …
Das Problem müssen die Akteure vor Ort lösen. Will aber keiner offensichtlich. Da hilft wohl nur: Mahnen und erinnern. (Olaf Schubert)
Was ich nicht gelten lassen kann, ist, dass niemand hinschaut. Hingesehen wird, wenn auch mit verschiedenen Interessen.

Vielen Dank, @Daphne ich habe es gerade überflogen und nein, es ist abgesehen von der Idee des Rechts auf einen geschützten Bereich zu haben mM einfach nur ideologischer Bullshit. Ein Staat für die Juden - wenn man Kultur zur Waffe macht (and again OMG). In Deutschland gibt es ähnlich beschränkte Ideen.

Vielleicht beschäftigst du dich mit dem Thema Equality. Da gibt es Lücken im Bereich Menschenrechte, Mitmenschlichkeit und möglicherweise im Demokratieverständnis allgemein.

Mir als Transfrau brauchst du mit Gleichheit nicht zu kommen.

Zurück
Oben