Der Tag der Nylons

nyder

Alter Hase
Der 15. Mai ist der Ehrentag der Nylons. Im Jahr 1940 startete der zarte Stoff seinen Siegesfeldzug in den USA. Da sage ich nur herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Der 15. Mai ist der Ehrentag der Nylonstrumpfhose. Im Jahr 1940 startete der zarte Stoff seinen Siegesfeldzug in den USA. Da sage ich nur herzlichen Glückwunsch!
Ja , und der Ansturm war gigantisch. Allein am ersten Verkaufstag gingen rund fünf Millionen Paar über die Ladentheken

Bei genaueren betrachten komme ich hier auch ins Schleudern. Ich habe hier Druckstücke vorliegen, in denen explizit der 15.5.1940 für den Vertriebsstart von Nylonstrumpfhosen im den USA genannt wird. Vom eigenen Zeitgefühl würde ich auch eher annehmen, dass es sich dabei um die Nylonfaser und den erstmaligen Verkauf als Nylons gehandelt haben könnte. Anderen Orts im Internet befindet sich auch tatsächlich den Hinweis auf Nylons zu diesem Datum. Die konkreten Aussagen hierzu sind tatsächlich widersprüchlich, so dass ich jetzt weiter recherchieren müsste. Mir ist es aber eigentlich auch egal.

Fakt ist, dass der 15. Mai der Ehrentag dieses Materials ist.

Zu beachten bleibt, dass der Verkauf in den USA deutlich eher stattgefunden hat als in Europa. Im Wesentlichen kamen die Dinger vermutlich nach dem Krieg durch die GI‘s nach Deutschland. Müssen das Zeiten für Liebhaber wie uns gewesen sein!

Gibt es unter uns noch Zeitzeugen der ersten Nylonzeit?

Die erste Feinstrunpfhose kam erst 1959 auf den Markt. 1940 waren es Nylonstrümpfe.

okay schoen das es sie gibt.
Sonst ist mir das zu historisch, ich habe es nicht so mit looking back. 1940....wann war das denn :emoji_joy:

Ich finde gerade auch das Historische interessant ;-).

Die erste Feinstrunpfhose kam erst 1959 auf den Markt. 1940 waren es Nylonstrümpfe.
So ist es. Es soll der Amerikaner Allen Gant, Geschäftsführer der Firma Glen Raven, gewesen sein, der die schon 1953 von seiner Ehefrau geäußerte Bitte, einen Strumpf mit Schlüpfer in einem Stück herzustellen, schließlich als 40 den Strumpfhose erfüllte. Das Patent auf die Strumpfhose erhielt nach einem Rechtsstreit posthum Ernest Rice. (Quelle: Wikipedia Die erste Nylonstrumpfhose soll schon 1958 in Frankreich gefertigt worden sein, ohne dass es zur Marktreife kam, da es an der Verarbeitung des Zwickels haperte.
Nylon selbst wurde schon vor dem Einsatz als Material für Nylonstrümpfe und dem Nylon-Day, um den es in diesem Thread eigentlich geht, 1935 von Wallace Hume Carothers entwickelt (s.a. Die künstliche Versuchung: Die Nylonfaser feiert ihren 90. Geburtstag).

Zurück
Oben