Die sieben Sinne (abgetrennt aus 'unwiederstehliches Angebot')

Hallo Heely,

den "7. Sinn" kenn ich noch aus meiner Jugendzeit. Aber blöde Frage: Wieso ist das nun tatsächlich der Siebte?
(Tschuldigung an alle, wenn ich das Thema sprenge, aber ich hätt wirklich gern eine Erklärung dazu.)

sehen,hören,riechen,schmecken,fühlen,tasten...die 6 sinne eines menschen...der 7.sinn ist eindeutig das bauch-,bzw.herzgefühl...ein mensch hat oft mal ein gewisses bauchgefühl...wenn man mal nicht weiter weiss,bietet es sich echt an auf sein bauchgefühl zu hören,oder wenn irgendwas anliegt ist es oft eine herzenssache...menschen sollten viel öfter vor entscheidungen auf das herz bzw.das bauchgefühl hören und sich nicht immer von anderen reinreden lassen...

Hallo katy,
danke! Ist einleuchtend. Ob das die Erfinder der Sendung auch wirklich so gemeint haben? Wußte gar nicht, daß der "7. Sinn" bis 2005 lief!

tasten und fühlen ist das selbe.

für mich ist es nicht ganz das Selbe.....

Tasten kann ich z. B. mit meinen Fingerkuppen und spüre dabei das, worüber ich taste, was ich berühre....

Fühlen kann ich aber mit meiner ganzen Haut..... z. B. wenn jemand darüberstreichelt oder mich kratzt oder kneift...

Also ist Fühlen und Tasten für mich nicht das Selbe.... :rolleyes:

:mad:
Gruß Henry

Hallo Henry, zurück aus der Toskana?

jo, stimmt schon was du schreibst. Es aber die selbe körperliche Sinnesfunktion (taktile Wahrnehmung mit der Haut)

Darüber hinaus könnte "fühlen" natürlich auch in Sinne von "ein Gefühl wahrnehmen" gemeint sein.

[mod] Ich hab mir mal erlaubt diese Metadiskussion über die Sinne des Menschen vom Hauptthema zu isolieren.[/mod]

Dann kann ich ja weiter spinnen, ohne das Thema zu verletzen. Also, welche Sinne kenne ich?
Sehen, schauen, gucken, spechten, hören, horchen, lusen, riechen, schmecken, fühlen, tasten, spüren, empfinden, sinnieren, wahrnehmen, träumen ...

... es gibt anscheinend doch mehr als sechs.

Wie ist das mit dem Lagegefühl des Körpers und der Extemitäten im Raum? Dehnungsrezeptoren; Innenohr - Sinnesqualität oder Sinn?

ich fühle den wind an meiner haut und bei absoluter dukelheit kann ich mit meinen fingern einen gegenstand oder einen menschen ertasten und somit rückschlüsse ziehen...also doch 6 !!!

Zurück
Oben