Die Strumpfhose - Schutz oder Ausdruck des Selbst?

S

SarahLee

Gast
hallöle, ihr,

angeregt von den beiträgen johannas und anderer, euch nach euren intentionen zu befragen, ist mir ein neuer gedanke gekommen, den ich hier gerne diskutieren würde.

einige, so zeigen mir die beiträge, benutzen strumpfhosen als fetisch zum zwecke ihrer sexuellen erfüllung, andere hingegen tragen strumpfhosen völlig selbstverständlich als kleidungsstück zur erfüllung der primären funktionen.

greift aber beides letztendlich nicht zu kurz?

die feinstrumpfhose, durch ihr zartes gewirke, kann doch durchaus auch als eine art schutz gesehen werden, als zarter schutz für die noch zartere seele.

so kann man(n) seine zarte seele zeigen, ohne selbige gleich offenzulegen, also ohne gleich "nackt" zu sein.

das erinnert mich an ein märchen der gebrüder grimm, an dessen namen ich mich grad nicht erinnern kann, wo eine königstochter weder nackt noch angezogen, weder geritten noch gelaufen zu hofe kommen sollte und sie sich dann in einem netz bekleidet von einem pferd zu hofe ziehen liess.

oder ist die feine strumpfhose ein sinnbild, ein synonym für euren wunsch, eure empfindlichkeit im sinne von empfindsamkeit auszudrücken, der welt indirekt zuzurufen, schaut her, auch ich habe eine seele, habe tiefe empfindungen, wünsche, hoffnungen etc.?

oder, anders betrachtet, ist die feine strumpfhose einfach "nur" ein schutz eures selbst, als beispiel nach der art, ich habe eine sehr zarte seele, die durchaus auch ohne strumpfhose durch mich scheint, was für männer in dieser gesellschaft so zu zeigen eher weniger salonfähig ist, so dass ich mich nun mit einer strumpfhose den blicken der anderen in meine seele zu erwehren suche?

ich muss gestehen, dass für mich der anblick von männern in feinstrumpfhosen noch immer etwas ungewöhnlich ist, aber ich merke, dass es mir besser gefällt, wenn mann seine gefühle reflektiert und selbiges durch das tragen von feinstrumpfhosen auszudrücken sucht als diese "hau-ruck-typen", die auf biegen und brechen mit dem kopf durch die wand wollen und rücksichtslos ihre interessen durchzusetzen suchen.

bin gespannt auf eure antworten und sorry, falls ich mal wieder zu "philosophisch" wurde *lach*.

alles liebe, sarahlee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sarahlee,
mir sind Deine Gedanken zu Strumpfhosen nicht zu philosophisch.
Solches geht mir auch hin und wieder durch den Sinn.
Ein Reiz an Nylon und anderen zarten, durchscheinenden Materialien ist
für mich der Aspekt, bekleidet und "nackt" zugleich zu sein. :)
 
die feinstrumpfhose, durch ihr zartes gewirke, kann doch durchaus auch als eine art schutz gesehen werden, als zarter schutz für die noch zartere seele.


oder, anders betrachtet, ist die feine strumpfhose einfach "nur" ein schutz eures selbst, als beispiel nach der art, ich habe eine sehr zarte seele, die durchaus auch ohne strumpfhose durch mich scheint, was für männer in dieser gesellschaft so zu zeigen eher weniger salonfähig ist, so dass ich mich nun mit einer strumpfhose den blicken der anderen in meine seele zu erwehren suche?


alles liebe, sarahlee


Ich denke, das trifft in etwa auf mich zu.

Den sexuellen Aspekt beim Tragen von FSH gibt es bei mir schon seit Jahren nicht mehr. obwohl ich es weiterhin als fetisch betrachte.

Vielmehr fühle ich mich beim Tragen einer FSH unwahrscheinlich "geborgen", warum auch immer.

Gruß
satinlook
 
Ich denke, das trifft in etwa auf mich zu.

Den sexuellen Aspekt beim Tragen von FSH gibt es bei mir schon seit Jahren nicht mehr. obwohl ich es weiterhin als fetisch betrachte.

Vielmehr fühle ich mich beim Tragen einer FSH unwahrscheinlich "geborgen", warum auch immer.

Gruß
satinlook

Da schliesst sich ein Kreis! Kulturhistorisch war der 'Fetisch' ja kein Gegenstand sexueller Stimulation, sondern ein Schutzzauber.
Ein klassiches Beispiel: der Medizinbeutel in vielen Indianischen Kulturkreisen, hinein kommen vier Dinge die eine grosse Bedeutung für den Träger haben, danach wird der Beutel verschlossen, und nicht mehr geöffnet, und der Beutel verleiht dem Träger Kraft und Schutz.
 
@ SarahLee,

genau diesesn Aspekt verspüre ich auch oft. Die FSH ist eine Art zweite Haut, die meine sensible Art zum Ausdruck bringt und mir auch "Schutz" und Geborgenheit bietet.
Sie ist ein Ausdruck meiner Persönlichkeit.
Das mit dem Märchen hab ich auch schon gedacht, interessant, dass Du dies hier schreibst.

Für mich ist die FSH nicht nur ein primäres Kleidungsstück oder Ausdruck meines Fetisch, sondern eine Art Spiegelung meiner Seele und meines Empfindens (Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht zu kitschig rüber).
 
@ SarahLee,
Für mich ist die FSH nicht nur ein primäres Kleidungsstück oder Ausdruck meines Fetisch, sondern eine Art Spiegelung meiner Seele und meines Empfindens (Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht zu kitschig rüber).

hallo, lieber maulwurf,

nein, im gegenteil, mein posting bezweckte ja grad, aus euch männern etwas "herauszukitzeln", damit ich euch besser verstehen kann und sollte bei euch einfach die "tieferen schichten eures bewusstseins" ansprechen.

insofern danke ich dir für deine offene antwort.

alles liebe, sarahlee
 
Wie ich im Forum schon öfters mitteilen musste, kann ich wegen meiner Wohnsituation und meinem sozialen Umfeld leider (nicht nur) die von mir so geliebte SH nicht offen tragen :sad::sad::sad:!! Aber in der Wohnung, während und danach, fühle ich mich wie ein anderer Mensch!:D Es ist so als könnte ich schon mit dem Ausziehen der "offizielen" Kleidung, zwar nicht alle, aber doch die meisten Sorgen und Nöte abstreifen :rockon:. Also es ist etwas dran an der Geschichte mit der Seele! Glaube ich zumindest!:eek:
 
*nachlangerabstinenzwiedermalschreib*

Ich hab mich mit meiner Situation mal auseinandergesetzt. Es gibt da mehr als einen Aspekt, warum ich FSH trage:
- wegen dem Tragegefühl selber (Reibung auf der Haut und Wärme)
- etwas Exhibitionismus (siehts einer?)
- sexuelle Stimulans (seit meinem Outing ab und zu heftiges Gefummel mit meiner Holden)
- modische Gründe (wir beide finden, es sieht gut aus)

Aber ist das bereits alles? Eine empfindsame Seele attestieren mir aus meinem Umkreis sicher die wenigsten. Letzlich aber doch, denn die FSH ist tatsächlich ein Sinnbild meiner empfindsamen Seele. Jedoch weniger als Schutz, sondern eher als Sinnbild derselben.
Wenn ich zu hause ohne jegliche Tarnung eine FSH trage, stelle ich damit mein Innerstes zur Schau.
 
Einige Gedanken

Hallo SarahLee!

ich kann jetzt natürlich nur von mir persönlich ausgehen, aber ich möchte noch einige Punkte beitragen.

Viele Männer (und bestimmt auch viele Frauen) mögen FSH wegen des schmeichelnden, streichelnden Gefühls, das sie dem/der Träger/in vermitteln. Ich nehme an, dass viele männliche FSH-Fans Menschen mit einem starken Zärtlichkeits- und Berührungsbedürfnis sind. Ich habe (auch in anderen Foren) schon oft gelesen, dass bei Männern mit "FSH-Karriere" der Wunsch danach FSH zu tragen, in der Anfangszeit einer Beziehung stark oder vollständig nachlässt. Das ist die Zeit, in der man mit dem Partner sehr viele Zärtlichkeiten austauscht, oft zusammen kuschelt, den meisten Sex hat. Und wenn dies nachlässt, dann kommt oft wieder der Wunsch auf, FSH zu tragen. Vielleicht also FSH als Ausgleich für gewünschte, aber nicht erhaltene Streicheleinheiten?

In meiner früheren Beziehung gab es aber noch einen anderen Aspekt, FSH zu tragen. Nun werden gewiss wieder einige die Nase rümpfen, aber sei's drum. Aufgrund diverser Umstände konnten meine Ex-Freundin und ich uns nur relativ selten sehen. Wenn wir uns sehen konnten, dann habe ich gerne die getragenen FSH meiner Freundin "stiebitzt" (natürlich mit ihrem Wissen und Einverständnis) und habe diese in den Zeiten, in denen wir uns nicht sehen konnten, getragen. Für mich war das ein Weg, meiner (in diesem Moment fernen) Freundin nahe zu sein ... ganz abgesehen davon, dass mich der Gedanke erregte, dass irgendwie eine Art "Blaupause" meiner Freundin in den FSH steckte ... ihr ganz eigener Geruch.

Und last but not least denke ich, dass viele Männer mit dem Tragen von FSH auch eine Art weibliche Seite ausleben. Ich persönlich mag FSH sehr gerne, doch der Wunsch, andere Frauenbekleidung zu tragen (das Tragen von Bodies könnte ich mir noch sehr nett vorstellen, zumal es gerade von Wolford wirklich tolle zu geben scheint), geht mir völlig ab. Für mich sind Feinstrümpfe der Ausdruck von Weiblichkeit schlechthin. Warum also nicht dieses Stück Weiblichkeit unter ganz männlicher Kleidung tragen ... sozusagen als Ausdruck von "unter all meiner Männlichkeit steckt auch ein klein bisschen Weiblichkeit."

Meine 50 Cent zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Chester
 
Hallo zusammen,

wie kommt es dazu, daß Strumpfhosen oder Strümpfe auf einige Männer so einen hohen Reiz ausüben und auf andere (die deutliche Mehrheit denke ich) überhaupt nicht?

Interessanterweise gleichen sich die Geschichten. Sehr viele beginnen bereits im Kindes- oder Jugendalter und probieren das feine Garn. Anschließend kommen sie i.d.R. nicht mehr davon los, mal unabhängig davon, ob es bei der Strumpfhose bleibt oder sich weiter entwickelt.

Es wird immer wieder von Fetisch gesprochen, was ich denke nicht stimmt, auch wenn - zumindest anfangs - eine sexuelle Erregung eine Rolle spielt.
Also scheint es doch so zu sein, daß es darum geht, einen weiblichen Anteil auszudrücken. Vermutlich macht genau der einen dafür empfänglich bzw. bringt einen dazu, es überhaupt mit einer Strumpfhose zu probieren.

Für mich persönlich würde ich das bejahen, denn weibliche Kleidung trage ich gerne und fühle mich darin wohl. Dazu gehören für mich auch Dessous und Mieder.

Und wie chester schreibt, dieses Stück weiblicher Kleidung unter dem normalen Outfit tragen, ist sicher der einfachste und problemlos mögliche Weg, diese Leidenschaft auszuleben.
Grüsse Benno
 
hallo chester,

danke für deinen beitrag.

deinen satz mit dem ersatz für streicheleinheiten fand ich besonders interessant, so bin ich doch wieder ein stück weiter, euch und euren wunsch zu ergründen.

alles liebe, sarahlee
 
hallo benno,
muß ich dir recht geben mit dem sexuellen reiz einer fsh. bei mir hat es in pubertät angefangen und der drang diesen feinen garn zu tragen,wurde immer größer bis ich mir ein paar alte fsh von meiner anzog und eine errektion hatte.nach jahren kaufte ich mir einen minirock und pumps dazu und lebe meinen fetisch in den eigenen wänden aus.weitere weibliche kleidungsstücke(außer fsh) möchte ich mir nicht mehr zulegen,weil ich bedenken habe davon nicht mehr loszukommen und es sich in einer gewissen form steigern kann.

gruß brutus70
 
hallo brutus,
es gibt sicher Steigerungsmöglichkeiten. Aber wieso hast du deswegen Bedenken? Was sind deine Befürchtungen?
 
Hallo Sarah Lee, ich glaube nicht das eine Strumpfhose einen Schutz darstellt. Gleiwohl für was. Mäner in Strumpfhosen wollen entweder das seidige Gefühl auf der Haut oder aber den erotischen Kick im sexuellen. Mehr kann es ja wohl nicht sein. Es ist ja auch gut, das es solche Unterschiede gibt. Würden alle Männer auf der Welt gerne Strumpfhosen tragen, wäre es erlaubt und dann bestimmt für viele wieder lanweilig. Stell Dir mal vor, alle Frauen im kurzen Rock, (Vergeß mal solche mit Figurproblemen) super Strumpfhoseoder anderes. Wie lange würde sich ein Mann dann noch nach diesen Frauen umdrehen. Wenn ich dann auf einer Einkaufsmeile hunderte von solchen Frauen sehe, wird das irgendwann langweilig. Also bleiben wir eine Minderheit und freuen uns darüber.
Mit ganz lieben Grüßen Nocki der taps
 
hallo benno,
meine bedenken sind das ich mich in eine sache hereinsteigere, die dann zum zwang werden könnte. möchte mich nach außen als mann präsentieren,denn eigentlich trage ich fast nur fsh zu hause und keine anderen weiblichen kleidungsstücke,wie mieder,string ,bh e.t.c. ganz selten mal einen minirock.habe nicht den mut in der öffentlichkeit meine vorliebe zur fsh zu zeigen.

gruß brutus70
 
Zurück
Oben