Die wissenschaftliche Seite des Nylons

M

Mia99

Gast
Wir alle lieben Nylon doch wissen wir auch was es wirklich ist?
Hier ein paar wissenschaftliche Hintergründe:

Nylon war die erste vollsyntetische Faser. Sie wurde 1934 von dem amerikanischen Chemiker Wallace Hume Carothers entwickelt. Nylonfasern haben bemerkenswerte Eigenschaften. Sie sind dünner als Seide, aber wesentlich reißfester. Sie besitzen einen seidigen Glanz, sind wasserabweisend und pflegeleicht. Als im Jahr 1939 die ersten Nylonstrümpfe aus dem Hause des Konzerns DuPont erschienen, waren innerhalb von 4 Tagen 6 Millionen Strümpfe verkauft.

Synthetische Polyamide, die abgekürzt werden mit PA (für PolyAmid), sind die ältesten wirklich brauchbaren synthetischen Fasern und gehören noch heute zu den mengenmäßig bedeutendsten Kunstfasern. Wichtige Vertreter der Polyamide sind Nylon 6,6 und Perlon®.
Perlon unterscheidet sich in seinen Eigenschaften praktisch kaum von Nylon 6,6.

Will man Nylon selbst herstellen benötigt man Tetrachlormethan, Adipinsäurechlorid, Hexamethylendiamin, Natriumcarbonat.

Aus der Reaktion von Hexandisäure und 1,6-Diaminohexan entsteht unter Abspaltung von Wasser der Stoff Nylon oder Polyamid 6,6. Die Reaktion heißt Polykondensation.

Jetzt hat man ein riesiges Makromolekül Polyamid 6,6. Doch sind es noch keine Fasern, die verwebt werden können. Fasern entstehen erst durch das Schmelzspinnverfahren, wo der geschmolzene Kunststoff (Nylon) durch feine Düsen gepresst werden. Die Schmelze erstarrt nun zu feinen Fäden. Jetzt werden die Fäden noch mit hoher Geschwindigkeit abgezogen und aufgerollt. Die hohe Abziehgeschwindikeit bewirkt ein sogenanntes Verstrecken, das bewirkt, dass die Fäden um das 10fache verlängert werden und dabei ihre Reißfestigkeit erhalten.

Also ich hoffe ihr seit jetzt entwas küger geworden, oder auch verwirrter!?
Lg Mia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Chemie war ich immer eine Niete.
Das wäre aber auch ein guter Vorschlag für "Die Sendung mit der Maus".
Wie entsteht eine Strumpfhose ?
Abschlussbild: Annette Frier in Hotpants mit schwarzer Glanz-Fsh präsentiert das Endergebnis.
 
Vielleicht tragen wior ja alle in ein paar Jahren ne "'Mia', z.B. ne 20 DEN in schwarz mit leichtem Glanz :rolleyes:

MAulwurf
 
Maulwurf schrieb:
Vielleicht tragen wior ja alle in ein paar Jahren ne "'Mia', z.B. ne 20 DEN in schwarz mit leichtem Glanz :rolleyes:
MAulwurf

Ich schließe mich an ;) Eine der ersten vom Band laufenenden "Feelings 20" aus dem Hause MIA. Klingt irgendwie gut :)
 
Mia99, Dein Beitrag ist echt gut. Man beschäftigt sich immer nur mit der erotischen Komponente des Nylons. Diese wissenschaftliche Seite ist auch sehr interessant.
Den Vorschlag mit der Sendung mit der Maus fand ich aber auch sehr gut. Diese Sendung ist zwar für Kinder gemacht, aber ab und zu kann man da auch was Lernen. Warum nicht auch mal was über Strumpfhosen ?
 
Hallo

Tja, jetzt weiß ich, wie es gemacht wird, nur sagen mir die chemischen Stoffe, die erwähnt wurden nichts. Aber zu wissen, wie die Fäden ansich hergestellt werden, finde ich sehr interessant.

@ Great Falls:
Annette Frier find ich auch süß... ;)


Gruß
Major
 
Also Maulwurf unb Tiggi ich muss euch enttäuschen, ich glaub nicht dass ich mal meine eigenen Strumpfhosen herstelle. Fände ich zwar auch sehr interessant aber da geht meine Ausbildung doch in eine andere Richtung. Aber wenn es doch so weit kommen sollte, seid ihr die ersten die eine zum anprobieren und bewerten kriegen.
Lg Mia
 
Chemie

Hallo Mia,

der Bericht war/ist sehr lehrerreich!

Als DuPont - Mitarbeiter kann ich diesen Bericht nur loben!!!

Übrigens stellt DuPont nicht nur `Nylon` her!
Im Bereich Lebensmitteltechnik & Agrawirtschaft wird viel für die dritte Welt getan.
Auch die Ausrüstung des `PATHFINDERS` wurde von `uns` entwickelt.

MfG

dfshl
 
Weitere Informationen zu diesem Thema findet man auch im virtuellen Strumpf- Museum.

Diese Adresse wurde schon in einem früheren Foren- Thema erwähnt:

www.deutsches-strumpfmuseum.de/. Habe dort heute noch gestöbert, da werden

neben dem beliebten Nylon auch Perlon, Kunstseide, Dederon und Helanca behandelt.

Und auch andere Dinge werden vermittelt: Entwicklung der verschiedenen Strick- bzw.

Wirkmaschinen. Und andere Sachen mehr.
 
Danke für den hochinteressanten Beitrag mit den chemischen Details mia 99 :rockon:
 
Zurück
Oben