Dresscode: Männer und Feinstrumpfhosen...

Hi Major,

vielen Dank für den Link:) Er ist schon mal in einem anderen Forum gepostet worden, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich ihn mir mal zu Gemüte führen.

Gruß
Satinlook
 
Hallo Satinlook

Ich weiß, da hab ich ihn her. Bin da zwar nicht angemeldet, hab aber eben mal zufällig reingesehen.
Da der Link hier noch nicht stand, hab ich ihn gepostet

Gruß
Major
 
Hi T-Major, danke für den Link. Da muss ich mehr Zeit haben, um mir eine gründliche Meinung zu bilden. Für mich steht jedoch jetzt schon fest: Strumpfhosen&Co haben mit Arbeitsleistung oder Karriere nix zu tun. Gar NIX.
Der Jo ist fanatisch. werde dennoch weiterlesen. LG, chayoon.
 
Die einen sagen, das ist im Business nicht akzeptiert,
die anderen sagen, uns egal, wir finden's gut,
dann sagen die einen wieder, ist doch ok, wenn ihr es gut findet, aber es ist im Business nicht akzeptiert,
daraufhin sagen die anderen wieder, ja aber wir finden es gut, auch wenn es im Business nicht akzeptiert ist
usw.
usw.
Erinnert etwas an Politiker-Diskussionen in Talkshows.
 
Ich finde es von Autor "Jo" ganz schön frech, das er dazu aufruft, das sich Führungspersönlichkeiten mit vollen Namen und Bild von ihnen in SH,bei Ihm melden. Frecher ist aber noch, als er es als Bestättigung seiner Thesen sieht, keine Bilder bekommen zu haben. Der Umkehrversuch ist doch genau so spannend. Ich möchte mal wissen, wie viele Zusendeung von den Ackermanns dieser Republik er bekommen würde, wenn sie Ihm Unterhosenbilder zuschicken sollten. Wenn dann keine Fotos kommen, muss man dann nicht davon ausgehen, das alle Führungskräfte SH tragen und nur zu schücherten sind, es öffendlich zu tun? Nartürlich ist beides falsch. Ein solcher Aufruf geht geht klar unter die Gürtelline.

Gerd M.
 
Unglaublich aber wahr! Dreht sich ganz schön im Kreis, diese Diskussion! Es gibt dazu ein logisches Gesetz: Wo keine Einsicht, da keine Veränderung! Ich finde jenes, sehr zutreffend. Grundtenor der Diskussion - "Ich finde Sh super und trage sie gerne" - " Nein! Es gehört sich nicht Sh zu tragen!", und das Ganze immer wieder hin und her, 2 völlig verschiedene und sehr "einzemtierte" Standpunkte. Ich finde diese Diskussion (sicherlich aus einem anderen Blickwinkel) sehr interessant! Vielen Dank für diesen Link!!

Gruß Gemini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal einer genau mitgelesen?

Leute, Jo hat doch völlig Recht!

Es geht in seinem Thread nicht darum, ob SH für Männer ok sind oder nicht - sondern ausschließlich, ob sie in den Business Dresscode passen.

Der Dresscode für Geschäftsleute ist nun mal eine Art Uniform und in manchen Ländern extrem streng.
Trage niemals braune Schuhe, Socken, Gürtel zum schwarzen Anzug!
Trage zum gemusterten Hemd niemals gemusterte Krawatten!
Trage im Umgang mit Amerikanern niemals so kurze Socken, dass das nackte Bein hervorblitzt.
Trage keine rahmenlosen Brillen (der Träger erscheint schwach und konturlos)!
Trage zu einer Polizeiuniform keine rote Nikolausmütze (außer vielleicht am Rosenmontag im Rheinland)!
Und das sind nur ein paar der Regeln für Männer.

Ich bin Sekretärin im "gehobenen Management" - ich würde niemals mit nackten Schultern, tiefem Ausschnitt, knallrotem Lippenstift oder mit bloßen Beinen hier auftauchen - das entpricht nicht den Regeln im Businessleben.

Man(n)/Frau kann es sich heute schon im Job verderben, wenn er/sie die falsche Tasche oder Uhr trägt - weil es einfach einen schlechten oder unpassenden Eindruck auf Kunden und Geschäftspartner macht. Und da haben die Interessen der Firma und der Dresscode eben Vorrang. Oder habt ihr schon mal 'nen Bänker in Jeans und T-Shirt hinterm Tresen stehen sehen? Ich nicht, das wäre nämlich ein Grund zur Abmahnung und späteren Kündigung.

Und wer sich die Mühe macht, Jos Texte mal gründlich zu lesen, der wüsste was er meint. Strumpfhosen für Kerle und ein knallenges Lederkorsett für die Damen sind absolut ok - aber eben nicht im Büro.
 
Hallo Lady Galadriel

was Du da schreibst würde ich auch unterschreiben. Ich arbeite in der Verwaltung eines mitelgrossen Energievorsorgungsunternehmen. Auch hier gilt der von Dir beschriebene Dresscode, wobei er immer mehr aufgeweicht wird.
Aber hier fragt niemand, ob die Beine in SH, Strapes oder Halterlosen stecken, ob die Damen String oder Miederhosen anhaben. Auch bei den Herren wird nicht nach Boxenshorts, Feinripp oder was auch immer gefragt.
Und somit auch nicht, ob unserer Führungskräfte Socken, Kniestrümpfe, Damenslip oder SH anhaben. Was man nicht sehen kann, ist privat.

Gerd M.
 
g.mutabor schrieb:
...Was man nicht sehen kann, ist privat....

@g.mutabor
Nur: Man sieht sie eben, wenn sie nicht unter Socken getarnt sind. Und wenn das dem Kunden sauer aufstößt ist der Auftrag ggf. weg.

Ich habe u.a. bei der Allianz, Siemens und Infineon gearbeitet. Da hatte ich immer Nähzeug und Ersatzstrumpfhosen aber auch dezente Krawatten und schwarze Socken im Notfallschrank - gleich neben Pflastern, Einwegrasierern und Haarspray. Alles für die lieben Kollegen, die gut aussehen mussten.

Und erzähl mal einem Amerikaner oder Japaner, dass der BC aufweicht. Kannste vergessen!
 
Gemini schrieb:
Grundtenor der Diskussion - "Ich finde Sh super und trage sie gerne" - " Nein! Es gehört sich nicht Sh zu tragen!", und das Ganze immer wieder hin und her, 2 völlig verschiedene und sehr "einzemtierte" Standpunkte.
Gruß Gemini

Die Dresscode-Gruppe sagt ja nicht "Es gehört sich nicht", die stellen nur ganz schnöde fest, dass die den Dresscode bestimmenden Gruppen (Chefs, Kunden usw.) mehrheitlich sagen "Es gehört sich nicht".
Wenn ich nüchtern feststelle, dass die Mehrheit der Handballspieler lieber Mitsubishi fährt als Audi, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich was gegen Audi hätte.
 
lol, sry recvco, aber des war ein schlechter Vergleich....

LadyGaladriel hat recht, man muss trennen können, zwischen privat und geschäftlich, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, jedenfalls nicht im Buisnessleben.

Ich persönlich hab auch noch nie in einer Bank einen Angestellten in Jeans und T-Shirt gesehen, und für eine Firma zählt eben das Auftreten nach außen für den Kunden.

In dem Diskussion-Blog bilden sich wie meine Vorredner schon gesagt haben, einzelne Gruppen, die jeweils ihren eigenen Standpunkt, ohne Einsicht den anderen klar machen wollen, wobei da auch nur die wenigsten gut Argumentieren.

Ich hab dann nach den ersten 20 Beiträgen aufgehört zu lesen....
 
Ich habe den Webblogg inzwischen auch gelesen.

Die Diskussion dreht sich wirklich im Kreis, wobei der Jo meiner Meinung nach Recht hat.

Er beschreibt den IST-Zustand, nicht, wie wir uns ihn vielleicht wünschen würden.

Und zum gegenwärtigen Business Dresscode passen FSH für Männer eindeutig nicht.

Ich arbeite ja auch im Öffentlichen Dienst, bin zwar keine Führungskraft, aber wenn mein Chef mit FSH zur Arbeit erscheinen würde, und es Würde entdeckt, Gute Nacht.

Gruß
Satinlook
 
LadyGaladriel schrieb:
@g.mutabor
Nur: Man sieht sie eben, wenn sie nicht unter Socken getarnt sind. Und wenn das dem Kunden sauer aufstößt ist der Auftrag ggf. weg.

Ich habe u.a. bei der Allianz, Siemens und Infineon gearbeitet. Da hatte ich immer Nähzeug und Ersatzstrumpfhosen aber auch dezente Krawatten und schwarze Socken im Notfallschrank - gleich neben Pflastern, Einwegrasierern und Haarspray. Alles für die lieben Kollegen, die gut aussehen mussten.

Und erzähl mal einem Amerikaner oder Japaner, dass der BC aufweicht. Kannste vergessen!

Lady Galadriel,

Du hast natürlich recht, wenn Du von Firmen mit Publikumsverkehr sprichst.
Da ist der DC wirklich noch verbindlicher als in der Verwaltung. Ich habe hier in der Verwaltung aber schon bemerkt, wie im laufe der letzten 10 Jahre eine "Vorschriften" aufgeweicht worden sind. Das es in Japan noch viel Traditioneller zugeht wie im Rest der Welt, gilt nicht nur im Geschäftlichem Bereich. Und wenn heute ein Mann eine SH mit mehr als 30 DEN anhat, erkennt nur Fachmänner oder Damen den Unterschied zum feinen Kniestrumpf.

Gerd M.
 
Natürlich muß ich meinen Vorrednern recht geben. Kreis, Kreis, Kreis. Keiner geht auf die Anderen ein. Muß Jo leider recht geben. Aber, wer sagt denn das der BC so bleiben muß. Hat er sich im Laufe der Zeit nicht stetig verändert?. Ist es heute nicht egal, ob eine Frau ein Kostüm oder Hosenanzug anhat? Ich mein
o. k., höchste Geschäftsebene ist nun mal international, und will ich Kohle haben muß ich mich nunmal angleichen.
Hab zu diesem Thema erst vor kurzem eine Reportage über die ersten weiblichen Hosenträger in Firmen gesehen. Mein Gott, die hatten es auch nicht leicht. Aber die Mode hat sich halt durchgesetzt.
Wenn ich denke wie dieses Thema (Männer- Strumpfhosen) noch vor 10 Jahren behandelt wurde, sind wir doch schon ein gutes Stück weiter. Ignoranten wird es immer geben. Aber sind wir nicht eigentlich auch so? Rümpfen wir nicht in Gedanken die Nase, wenn wir mal einen ganzen Tag keine bestrumpfte Frau sehen? Denken die meisten nicht, dass sie es lieber sehen würden, wenn Frauen nur noch bestrumpft rausgehen.
Möchte das mal als Denkanstoss geben.

Freue mich auf eine gute Diskussion.
 
Zurück
Oben