Ehrlichkeit sollte doch unser Forum bestätigen

Meinen Nerven geht es ohne besser ohne jemanden der sich für einen Inquisitor hält - ja. Aber darauf und dieses Kleinklein hatte ich ja schon mehrfach erfolglos aufmerksam gemacht. Das ist schade.
 
Aber darauf und dieses Kleinklein hatte ich ja schon mehrfach erfolglos aufmerksam gemacht.
Ja, ich kann mich daran erinnern, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass unsere Erwartungen an das Forum doch unterschiedliche Wage gehen. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass ich nun eine Kehrtwende zu vollziehen habe weil Du es möchtest. Ein Forum lebt nun mal von unterschiedlichen Sichtweisen, die debattiert werden können (und sollen).
Meine Erwartung an das Forum ist Ehrlichkeit, da es auch um Gefühle und Verletzlichkeiten geht. Ein Forum sollte primär dazu dienen, sich über Ängste und Gefühle auszutauschen und dadurch Kraft zu tanken und mit sich selber ins Reine zu kommen.
Sonst würde es reichen, alleine die Galerie zu betreiben, ggf. mit mehr Raum zum Eigenlob und für die entsprechenden Kommentare.
Auch Wunschphantasien gehören in diese Rubrik, ohne Zweifel, aber dann bitte als solche gekennzeichnet.

Wenn ein Mann seine Feinstrumpfhosen hier im Forum zeigt, wie er angeblich draußen durch die Gegend läuft, alles easy, sein Gesicht aber abschneidet oder unkenntlich macht (und im Hintergrund ist der Wohnzimmerschrank zu erkennen), dann ist das für mich Doppelmoral und ich suche die Ehrlichkeit.
Klar, man kann mir mangelnde Toleranz vorwerfen, wenn ich ins Kleinklein gehe. Aber es ist auch ein Zeichen, dass ich Beiträge aufmerksam lese (manche schaffen das noch nicht mal bei den Forumsregeln), und wenn Zweifel meinerseits nachvollziehbar aufgeklärt werden, dann ist es doch auch für den Schreiber besser und er steigt in meinem Ansehen.

Wenn aber nur die Antworten kommen nach dem Muster
  • alles ist wahr
  • Placebo ist kleinkariert
  • Hier soll doch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein
  • Toleranz ist doch hier das oberste Gebot
  • ich bin dann weg
dann mache ich mir meine Gedanken über den Wahrheitsgehalt und damit über die Brauchbarkeit solcher Beiträge.
Wenn Du mit schwammigen Geschichten zufrieden bist, dann ist es Dein Bier. Das gestehe ich Dir zu, so tolerant bin ich, um dieses Wort erneut zu strapazieren, dann sei bitte auch so tolerant, wenn ich es anders sehe.
 
Naja, wie auch immer du Kraft trankst - mir entzieht das selbige. Es ist ja nicht so das ich denke, ach ja- genaues lesen ist nicht wichtig. Natürlich ist es das. Und ich kann mir viel dazu denken.

Aber muss ich das dann unbedingt schreiben und es dabei nicht bewenden lassen und eine Grundsatzdiskussion daraus machen. Und meine Antwort darauf ist nein; das ist nicht wirklich nötig. Das verbraucht zu viel Energie und mindert zudem den Spaß. Nochmals bei Widersprüchen nachzufragen halte ich für sinnvoll.

Wenn dann aber empfindlich reagiert wird muss ich nicht diverse weitere Beiträge dazu verfassen. Einfach weil sich nichts ändert, das Klima sich nicht verbessert und es es mühsam ist- auch für andere.
 
Fahrenheit451, und wenn es nicht diese Grundsatzdiskussionen und Widersprüche wären. Wenn es nicht mühsam wäre, einander zu verstehen.

Wenn man müde ist die Energie dafür aufzubringen, weil es ja eh nichts bringt und die Anderen es niemals verstehen werden. Wenn man diese Arroganz an den Tag legt, ist es eh zu spät, um noch überhaupt was zu sagen/denken/schreiben.

Dann hat man für sich selbst aufgegeben.

Für was lebt man dann eigentlich . . .
 
Ich bin einfach nicht mehr optimistisch/idealistisch genug um mehrfach ähnliches zu tun, aber mit einem anderen Ergebnis zu rechnen. Daraus zu konstruieren, dass ich mich (oder andere) sich selbst aufgegeben haben (könnten) halte ich für verwegen.
 
Auf für mich unrealistische Geschichten hier, reagiere ich halt einfach nicht.
Allenfalls wundere ich mich darüber . ;)
Wenn auf haarstäubende Posts hier niemand reagierte, merkt der Schreiber es sehr schnell.
 
Zurück
Oben