Einschränkung der Beiträge und Bilder im Thread "Was habt Ihr heute an?"

Interessant; es macht also keinen Unterschied ob Petabyte, Terabyte, Gigabyte, Megabyte oder Kilobyte gespeichert und administriert werden müssen. Bitte teile diese wertvolle Erkenntnis mit den diversen Rechenzentren. Die machen bestimmt Luftsprünge.

Und das sagt die KI dazu:

Im Gegensatz zur Behauptung, dass sich der Stromverbrauch im Leerlauf nicht ändere, machen weniger Daten sehr wohl einen Unterschied. Die folgende Tabelle fasst die wichtigsten Faktoren zusammen:

Einflussfaktor Auswirkung auf den Energieverbrauch & Carbon Footprint
Datenmenge ⬇️ Reduziert Energie für Übertragung (Netzwerk) und Speicherung (Server).
Speicherdauer ⬇️ Reduziert kontinuierlichen Energiebedarf der Server-Infrastruktur.
Rechenleistung ⬇️ Reduziert Energie für Verarbeitung (z.B. Komprimierung, Skalierung) und Kühlung.
Server-Auslastung Höhere Auslastung erhöht den Stromverbrauch pro Server; geringere Auslastung senkt ihn.

Praktische Tipps für einen kleineren Digital-Footprint

Auch als Forumsnutzer können Sie aktiv dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken:

· Bilder komprimieren: Verkleinern Sie die Dateigröße von Bildern vor dem Hochladen, ohne die Qualität stark zu beeinträchtigen.
· Überflüssiges vermeiden: Fragen Sie sich, ob das Bild einen echten Mehrwert für die Diskussion bringt. Manchmal reicht auch ein klarer Text.
· Externe Links nutzen: Für sehr große Bilder oder Galerien kann das Verlinken auf einen externen, optimierten Speicherdienst (anstatt des Hochladens im Forum) eine Option sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ja, das Einsparen von Bildern verbessert den Carbon Footprint eines Forums signifikant. Die Reduzierung der zu speichernden und zu übertragenden Datenmenge spart direkt Energie in den Rechenzentren und den Netzwerk-Infrastrukturen ein.
Beitrag im Thema 'Was habt Ihr heute an?' https://www.strumpfhose.net/xf/threads/was-habt-ihr-heute-an.3674/post-576443

Wenn ich das richtig sehe, hatte Purematt die Bilder in seinem Beitrag, an dem sich die Diskussion entzündet hat, tatsächlich nur verlinkt.

Vielleicht sollten die Vielschreiber, die zu allem und jedem etwas zu schreiben haben, selbst mal an ihren carbon footprint denken, und etwas mehr Zurückhaltung üben.
Das würde auch Nerven schonen.

Wenn ich das richtig sehe, hatte Purematt die Bilder in seinem Beitrag, an dem sich die Diskussion entzündet hat, tatsächlich nur verlinkt.
Selbst wenn alle User alle eingestellten Bilder nur als Verlinkung einbinden würden, würde dadurch nur wenig am Grundproblem eines völlig überzogenen carbon-fp ändern. @florenzfalke hat mit seiner Kritik also einen echten Punkt und ebenfalls mit der Kritik worin ein Mehrwert zu sehen ist, ständig Bilder einzustellen, die in der Beliebigkeit unspektakulär, langweilig, nicht den Zusammenhang des Textes besser verdeutlichend, usw sind.
Vielleicht sollten die Vielschreiber, die zu allem und jedem etwas zu schreiben haben, selbst mal an ihren carbon footprint denken, und etwas mehr Zurückhaltung üben.
Wenige Kilobyte, die mit Megabyte konkurrieren. Oder warum denkst du ist es möglich in einer App das gesamte deutschsprachige Wikipedia Wissen einzugeben und diese dann offline auf einem Smartphone zu nutzen? Die App heißt Kiwix. Du bemerkst hoffentlich selbst, dass du da gerade Quatsch geschrieben hast.
Ja, das wäre schön. ;).

Das bleibt abzuwarten. Wenn’s so schmeckt wie die anfänglich produzierten veganen Bratwürste, wird es zum kollektiven Wehklagen und möglicherweise spontanem Verzehr von Eichhörnchen kommen.
Es gibt doch bereits Steaks aus dem 3D - Drucker, was dem Vernehmen nach sehr annehmbar schmeckt.
Ich frage mich an der Stelle halt, wie sinnvoll solcherart hoch verarbeitete Produkte ernährungsphysiologisch sind, aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Beitrag im Thema 'Was habt Ihr heute an?' https://www.strumpfhose.net/xf/threads/was-habt-ihr-heute-an.3674/post-576443

Korrekt, ich verlinke nur noch meine Bilder, damit es keine Speicherplatzpribleme kommen. Aus Unwissenheit habe ich einmal direkt ein zu grosses Bild gepostet, weswegen ich dann ein Satz heißer Ohren vom Admin / Mod (zurecht) bekommen habe. Mir wurde dann der Hinweis einer Verlinkung gegeben... Seit dem mache ich ausschließlich Verlinkungen.

Ich finde aber den Hinweis von Florenzfalke vollkommen in Ordnung und legitim (ist ja seine Meinung und Eindruck), deswegen würde ich nicht dagegen bashen. Ich gebe aber definitiv zu bedenken, dass dieser Thread (sagt man das so?) einer der aktivsten (auch alleine wegen den Fotos - und mögen diese alle noch so ähnlich sein) ist und dieser definitiv stirbt, wenn keine Fotos mehr bzw. nur noch kaum Fotos zu sehen sind, denn immerhin wird mit den Fotos das Aussehen untermauert.

Ich gebe aber definitiv zu bedenken, dass dieser Thread (sagt man das so?) einer der aktivsten (auch alleine wegen den Fotos - und mögen diese alle noch so ähnlich sein) ist und dieser definitiv stirbt, wenn keine Fotos mehr bzw. nur noch kaum Fotos zu sehen sind, denn immerhin wird mit den Fotos das Aussehen untermauert.

Welche Auswirkungen hat das auf Dein persönlich weiteres Leben, wenn dieser besagte Thread gestorben ist?

... Vielleicht sollten die Vielschreiber, die zu allem und jedem etwas zu schreiben haben, selbst mal an ihren carbon footprint denken, und etwas mehr Zurückhaltung üben.
Grottenfalsch.
Denn diese Kollegen achten sehr wohl auf ihren Footprint.
Die posten keine Bilder und sparen mit dem nichtausgefüllten Profil noch mal ein paar Bites

Ich finde aber den Hinweis von Florenzfalke vollkommen in Ordnung und legitim (ist ja seine Meinung und Eindruck), deswegen würde ich nicht dagegen bashen.
Dankeschön! Mein Kommentar hat sich auch gar nicht speziell gegen deinen Post gerichtet. Es gibt andere, die eben immer noch Bilder direkt hier posten und davon gleich drei oder vier ohne erkennbaren Unterschied. Ich bitte deshalb um Entschuldigung, falls es aufgrund der direkten Reihenfolge nach deinem Post so aussah, als würde ich dich direkt kritisieren. Vielleicht hätte ich den Unterschied zwischen denen und deinem Post besser kenntlich machen sollen. Sorry. Leider gibt’s auch solche User, die sofort alles besser wissen. Das macht dann einen sachlichen Diskurs unmöglich. Aber warum sollte es hier im Forum anders sein, als in real life?

Zurück
Oben