Entwicklung der aktiven Benutzer und der Benutzerregistrierungen

azumi

Alter Hase
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
852
Standort
Essen
Geschlecht
männlich
Na, das zeigt auf jeden Fall das ein reger Austausch im Forum ist.

Danke fuer die viele Arbeit mit dem Forum
 

Leonhard

Alter Hase
18-plus
Mitglied seit
21 Januar 2011
Beiträge
1.179
Standort
An der schönen blauen Donau
Geschlecht
männlich
Vielen Dank für die Daten. Mich würde mal interessieren, wieviele "Karteileichen" es hier gibt. Allerdings ist die Frage, wie man das definiert: Nicht mehr eingeloggt seit xx Monaten, x Jahren? Auch beim mir hat es schon Phasen gegeben, wo ich einige Zeit hier nicht eingeloggt war, hab allerdings immer wieder mal schnell als Gast gelesen.
 

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Mitglied seit
13 Oktober 2015
Beiträge
3.260
Geschlecht
männlich
Die erste Kurve gibt die Zahl "aktiver Benutzer" im Zeitraum Dez. 2018 bis Dez. 2020 an. Was bedeutet "aktiv" in diesem Zusammenhang? Die Zahl der Benutzer, die sich eingeloggt haben, egal, ob sie etwas geschrieben oder nur gelesen haben, wie ich annehme? Oder die Zahl der Nutzer, die auch etwas geschrieben haben?

Mich würde mal interessieren, wieviele "Karteileichen" es hier gibt.
Das würde mich auch interessieren. Bietet die Forensoftware die Möglichkeit, die Frage zu beantworten, @AJR?
Beispielsweise die Zahl der seit 2 Jahren nicht mehr aktiven Nutzer und ihren Anteil an der Summe registrierter User anzugeben? Und wenn man das für die seit 2 Jahren nicht mehr Aktiven ermitteln kann, sollte das ja theoretisch für jeden beliebigen Zeitraum gehen.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass sehr viele der registrierten Benutzer nach einer mehr oder weniger aktiven Zeit unmittelbar nach ihrer Anmeldung auch schnell wieder abtauchen und zu "Karteileichen" werden.
 

AJR

Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
13 November 2002
Beiträge
6.397
Standort
Wien
Geschlecht
männlich

azumi

Alter Hase
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
852
Standort
Essen
Geschlecht
männlich
Ich glaube, das das relativ normal ist.
Ich betreue ein inzwischen weitgehend inaktives Forum aus dem technischen Bereich. 99% der Aktivitaeten da haben sich auf Telegram verlagert.
Was ich aber dort gesehen habe ist, das von > 18000 registrierten Benutzern ca 5000 nie etwas geschrieben haben. Weitere 5000-6000 haben nur einen Beitrag geschrieben und nur 8000 - 1000 Benutzer haben regelmaessig etwas zu Inhalten beigetragen.
 

beinkleid

-
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
4 Dezember 2013
Beiträge
1.263
Geschlecht
männlich
Dann hätte dein Forum ca 106% Mitglieder, azumi . . .
 

AJR

Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
13 November 2002
Beiträge
6.397
Standort
Wien
Geschlecht
männlich
Ich glaube, da hat er sich vertippt. 8000 sollte 800 sein.
 

beinkleid

-
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
4 Dezember 2013
Beiträge
1.263
Geschlecht
männlich
Kann auch nicht sein, AJR. Dann hätte das Forum bezogen auf 18000 Mitglieder nur 66,66% Mitglieder . . .
 

AJR

Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
13 November 2002
Beiträge
6.397
Standort
Wien
Geschlecht
männlich
Ach beinkleid. Das sind doch alles nur mehr oder minder gefühlsmäßige Abschätzungen. Vielleicht fehlen ja die User, die zwischen 2 und 10, oder 20, oder was weiß ich geschrieben haben, weil das wäre immer noch nicht regelmäßig.
 

beinkleid

-
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
4 Dezember 2013
Beiträge
1.263
Geschlecht
männlich
Klar AJR und ein paar waren gerade beim Schützenfest oder auf dem Jahrmarkt. Wer weiss das schon.

Nur so am Rande, ich habe nur geschriebene Zahlen mal zusammen gezählt. Mag ja sein, dass hier Andere besser rechnen können . . .
 

azumi

Alter Hase
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
852
Standort
Essen
Geschlecht
männlich
Sorry, das ich keine Statistik ueber die Site angeworfen habe, dann gecheckt habe, ob sich jemand registriert habe waehrend die Statistik lief, da dadurch die Ergebnisse verfaelscht worden waeren und auch nicht abschliessend mit dem Taschenrechner nachgerechnet habe, ob ich auch auf 100,00000% komme
 

Juliane

Alter Hase
Mitglied seit
14 November 2019
Beiträge
399
Alter
66
Standort
Hamburg
Geschlecht
TV
Zahlenfetischisten? :mad:

azumi schrieb doch > 18000 und ca 5000. Und auch alle weiteren Zahlen sind kräftig gerundet. Klar dass dann beim groben nachrechnen schon einmal mehr oder weniger als 100% dabei herauskommen, oder?
Bei dermaßen gerundeten Zahlen gibt es nun einmal Abweichungen. Und sie liegen deutlich unter 10%.
 
Oben