Erfahrungen zur Kunert Mystique 5

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.334
Geschlecht
männlich
Kunert erweitert seine Produktpalette um ein besonders feines Modell: Die Mystique 5.


Beschreibung von der Kunert Seite (KUNERT Online Shop | Mystique 5):

Die hauchdünne Strumpfhose
Mystique 5 ist mit einer 5 den Optik die dünnste Strumpfhose im gesamten Kunert Portfolios.
Wenn Sie diese ultra transparente Strumpfhose tragen, wird man denken, Sie haben keine Strumpfhose an.
Eine weitere Besonderheit ist die besondere Musterung im Nachrand des Höschens.
Wenn Sie einen perfekten Nude-Look wünschen, dann ist diese Strumpfhose genau das Richtige für Sie.

Erhältlich in 6 Hauttönen von Teint bis Hasel, Kostenpunkt 16,00 €, auch als Stay Up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wobei die Betonung auf 5 den OPTIK liegt, tatsächlich liegt die Stärke bei 14 den. Quelle: Kunert
Übrigens wird auch das feminine Muster im Bund hingewiesen :p.
 
Moin,

wobei die Betonung auf 5 den OPTIK liegt, tatsächlich liegt die Stärke bei 14 den. Quelle: Kunert
Übrigens wird auch das feminine Muster im Bund hingewiesen :p.

Hallo und Danke, daß du so gut aufgepaßt hast.
Mußte etwas suchen aber es stimmt wirklich.
5den kam mir schon sehr dünn vor.

Habe mal von der Seite kopiert:


Hauchdünne Strumpfhose mit exklusivem Nachrand

Die hauchdünne Strumpfhose MYSTIQUE 5 ist mit einer 5 den Optik die dünnste Strumpfhose im gesamten KUNERT Portfolio. Wenn Sie diese ultra-transparente Strumpfhose tragen, wird man denken, Sie haben keine Strumpfhose an. Eine weitere Besonderheit ist die elegante Musterung im Nachrand des Höschens.

Elegante Optik

Ultra-transparent und matt

Transparent verstärkte Spitze

Wäscheflachnaht

Baumwollzwickel

Bequemes, unverstärktes Höschenteil

Elegante Musterung im Nachrand des Höschens

14 den / 16 dtex (5 den Optik)

Pflegehinweis: Wir empfehlen die Verwendung eines Wäschenetzes.
 
Hallo mittendrin,

vielen Dank für die Aufklärung :)! Ja, es ist schon ein seltsam Ding mit dem Unterschied zwischen "den Appearance" und tatsächlicher Garnstärke... gerade bei Kunert.

Paule
 
Moin,

da ich generell Interesse an sehr dünnen FSH habe, diese aber hierzulande recht selten sind, habe ich einfach den kompletten Text durchgelesen. Eine "echte" 5er wäre schon eine Bereicherung gewesen.

Diesem Geschwurbel zwischen angeblicher und tatsächlicher Den Stärke stehe ich kritisch gegenüber, da eben eine falsche Stärke suggeriert wird. Aber so ist das heutzutage. Ein BWM 328i hatte mal 2800 ccm und dann irgendwann nur noch 2000 ccm. Und in manchen Packungen ist bei gleicher Größe weniger Inhalt drin - oder exakt 133,75 Gramm. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf dünnes Eis begibt sich Kunert aber mit der Aussage: "man wird denken, Sie haben keine Strumpfhose an". Warum dann überhaupt diese kaufen ?
 
Hallo Paule,
einfach mal Probetragen, wir freuen uns dann über deinen Praxisbericht ... :)

Ein anderer Aspekt sollte jedoch sein wie dünn und transparent die FSH auch immer sein mag, diese wird gewiss sehr anfällig für Laufmaschen sein. Spätestens dann sind alle Augen auf dich gerichtet! :eek: Zum anderen folglich auch schnell mal EUR 16,-- versenkt, was definitiv ärgerlich ist.

Gerne lassen wir uns aber positiv überraschen!
 
Ich hatte Kunert gestern mal angeschrieben, was genau sie denn mit "5-den-Optik" meinen. Hatte die Idee, dass es eine Art prozentuale Abdeckung der Haut ist (5-den-Optik = 5% Abdeckung, 100-den-Optik = 100% Abdeckung der Haut) oder dass es eine Norm-Strickung an einem Norm-Bein ist - ähnlich wie RAL-Farben.

Hier die Antwort von Kunert - es geht in Richtung RAL-Farben (die 17 ist sicher ein Tippfehler und sollte 14 heissen):


Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht sowie für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Im laufe der Jahre hat sich in der Garnherstellung einiges getan und wir können mittlerweile hochtechnische
Garne verstricken. Der Begriff „den-Optik“ ergibt sich somit aus der Garnhistorie. Wir vergleichen hier die Optik
der Strumpfhose aus neuem Garn mit der Optik einer Strumpfhose aus herkömmlichem Polyamid-Garn.
Eine Strumpfhose aus herkömmlichem Polyamid-Garn mit 5 den wäre jedoch so hoch empfindlich, dass sie das
Anziehen nicht überstehen würde.

Da es bisher in der Norm „den“ in den vergangenen Jahren keine Änderung/Anpassung gegeben hat, müssen wir sowie
die anderen Strumpfhersteller für den Verbraucher auf die „den-Optik“ ausweichen. Niemand würde unsere
hauchfeine und dennoch super haltbare Mystique 5 kaufen, wenn hier Mystique 17 auf der Verpackung stehen würde…

Somit hoffen wir, Ihnen ein wenig weiter helfen zu können und würden uns freuen, Sie weiterhin zu unseren
treuen Kunden zählen zu dürfen.

[...]
 
Hätte man sich die Antwort nicht denkem können?

Aber was hat das mit RAL-Farben zu tun?
 
Dise Strumpfhose ist aus einem anderen Garn gestrickt. Der Faden besteht aus Polyurethan, nicht, wie alle anderen Strumpfhosen, aus Polyamid. Da der Faden aus Polyurethan schwerer ist als ein Faden aus Polyamid, greift die Den-Skala nicht so ganz bzw. sind nicht direkt vergleichbar. Deshalb der Begriff "sieht aus wie".
 
Hätte man sich die Antwort nicht denkem können?

Klar kann man sich das schon denken. Ich hab mir das ja auch gedacht, dass es in die Richtung geht. Ich wollte halt nur wissen, ob es eine klare eindeutige Definition gibt. Denier ist - wie wir alle wissen - das Gewicht von 9km Faden in Gramm. Die Idee war, ob "den-Optik" auch genauso klar - vielleicht sogar mathematisch - definiert ist, oder ob das eher etwas "gefühltes" ist.


Aber was hat das mit RAL-Farben zu tun?

Zitat aus Wikipedia:
Als RAL-Farbe bezeichnet man normierte Farben [...]. Dabei handelt es sich um eine Reihe von weltweit eingesetzten Farbsystemen und Farbkatalogen [...] Auf diese Weise lässt sich beispielsweise die Farbe von Anstrichen und Lacken präzise kommunizieren [...]


Die RAL-Farbe bilden also einen weltweiten Standard. Und so wie Kunert schreibt, gilt zumindest bei denen die "Optik einer Strumpfhose aus herkömmlichem Polyamid-Garn" als Referenz bzw. als Standard. Das kann bei anderen Herstellern anders sein - eine vergleichbare Anfrage habe ich noch bei Falke "laufen".

Ich habe einfach Spaß an Zahlen und klaren Definitionen in den Bereichen, die mich interessieren - daher die Anfragen. Und ich dachte mir, es könnte hier vielleicht noch den ein oder anderen geben, den es ebenfalls interessiert ...
 
Hallo disorder,
danke für Deine Nachforschungen und die Übermittlung der Antwort von Kunert.
Eine Strumpfhose aus herkömmlichem Polyamid-Garn mit 5 den wäre jedoch so hoch empfindlich, dass sie das
Anziehen nicht überstehen würde.

Jetzt ist zumindest mal geklärt, ob echte 5 den Strumpfhosen zu empfindlich sind (s. http://www.strumpfhose.net/forum/strumpfhosen-test/29853-5-den-strumpfhosen-zu-empfindlich.html).
Wie es mit den "5 den" Strumpfhosen anderer Hersteller und ihrer tatsächlichen Zusammensetzung aussieht, interessiert mich und bin gespannt auf die Antwort von Falke.

Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] bin gespannt auf die Antwort von Falke.

Ich habe bei Falke nicht nach einer bestimmten "5-den-FSH" gefragt, sondern meine Frage geht dort auf die vergleichbare Angabe "den-appearance" auf den Strumpfhosen. Ich erwarte eine ähnliche Antwort, werde aber gern berichten.
Falke hat inzwischen meine Telefon-Nr. erfragt um die Frage im direkten Gespräch zu beantworten. Ich gebe mir Mühe, dass ich nix vergesse, wenn ich die Antwort hier (oder an anderer Stelle) wiedergebe!



Update:
Habe inzwischen mit nem Techniker von Falke gesprochen. Es war ein sehr interessantes Gespräch, aber wenn ich es zusammenfasse bleibt am Edne die gleiche Aussage wie von Kunert. Die "den-Optik" Angabe ist eine subjektive Entscheidung der Produktmanager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jetzt eigentlich schon jemand die Mystique 5 getestet (@ disorder;-)?)? Ich hatte mir bei meinem letzten Einkaufsbummel überlegt, sie mir zuzulegen, habe dann aber doch erstmal Abstand genommen.
Überrascht war ich über die Zusammensetzung und den sehr hohen Anteil an Polyurethan, von dem Daphne ja schon berichtete: 48% Nylon, 27% Polyurethan, 25% Elasthan (wobei Elasthan = Lycra) doch auch schon ein Polyurethan ist.

Wie auch immer, falls jemand Erfahrungen mit der Mystique 5 gemacht hat und vielleicht sogar einen Testbericht dazu schreibt, freue ich mich.

lg
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Paule, in der Tat habe ich die Mystique schon getestet. Mir persönlich gefällt sie echt gut, da sie optisch (im passenden Farbton) kaum zu erkennen ist. Sie liegt sehr eng an und auch beim sitzen zeigen sich nur minimalst Falten in der Kniekehle.

Ich war mit der Mystique in "teint" und Jeans-Short im Ikea und in einer Dönerbude - keiner hat was gesagt. Nur im direkten Sonne- / Lampenlicht glänzt sie leicht, was sicher durch den Elasthan-Anteil kommt. Hätte sie den aber nicht, würde sie sicher - wie Kunert selber sagt - das Anziehen schon nicht überstehen.

Dennoch ist sie nicht unempfindlich und nach der zweiten Tour hat mein Zehnagel "gewonnen". Schade um die tolle FSH, aber ich brauche eh schon den nächst-brauneren Farbton. Werde mir demnächst eine in "candy" zulegen.
 
Zurück
Oben