Ersatz fuer Flash-Chat?

azumi

Stammmitglied
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
820
Standort
Essen
Geschlecht
männlich
Ich habe nur die Online-Demo ausprobiert und die schien mir ausreichend fix...

Ich habe aber in der Beschreibung auf dem Server irgendwo gelesen, das der Status 'nur' alle 3 sekunden abgefragt wird. Kann das fuer die schlechte Performance verantwortlich sein?
 

Kuli

Urgestein
Mitglied seit
30 August 2007
Beiträge
9.530
Standort
Waidhofen
Geschlecht
männlich
Ich habe aber in der Beschreibung auf dem Server irgendwo gelesen, das der Status 'nur' alle 3 sekunden abgefragt wird. Kann das fuer die schlechte Performance verantwortlich sein?
Natürlich. Wenn Du im Chat 3 Sekunden warten mußt, bis Du lesen kannst was die anderen geschrieben haben, kann das zwar nicht gerade zur Ewigkeit werden, aber für hartgesottene Chatter ist das wie der 70er auf der Bundesstraße kurz nach 500 Kilometer Autobahn...
 

mecki_77

Alter Hase
Mitglied seit
24 Oktober 2007
Beiträge
1.556
Geschlecht
männlich
Da der Chat ja leider unter Android nicht mehr richtig funktioniert wuerde ich es begruessen, wenn ein Ersatz gefunden wuerde.
Das stimmt so nicht ganz, der Chat funktioniert auch unter Android noch, Du mußt nur den Flashplayer für Android installiert haben - habe es selber mit dem Stock-Rom Browser auf meinem Tablet ausprobiert, da funktioniert der Chat einwandfrei.
Der Flashplayer ist zwar nicht mehr im PlayStore erhältlich, wird aber von Adobe inoffiziell immer noch zum download angeboten und wurde bis vor kurzem immer noch upgedatet und weiterentwickelt, ist jetzt aber vermutlich endgültig eingestellt, da der Flashplayer unter Android 4.4 nicht mehr funktioniert. Aber bis Android 4.3 sollte er auf jeden Fall funktionieren.
Bei AndroidPit gibt es eine Anleitung, wie man den Flashplayer installieren kann: http://www.androidpit.de/flash-player-android-installation-anleitung .
Google rät zwar davon ab den Flashplayer weiterhin zu benutzen und auch Adobe rät, zumindest offiziell, davon ab, aber ich habe bisher weder auf meinem Samsung Galaxy S3, noch auf meinem Asus MemoPad mit dem Flashplayer irgendwelche Probleme gehabt. Es möge also jeder selbst entscheiden ob er ihn installiert.
 

azumi

Stammmitglied
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
820
Standort
Essen
Geschlecht
männlich
Ich habe den Flashplayer auf meinem Tablet (Android 4.2), aber der Chat hat immer nur sehr holperig funktioniert. das Laden dauerte ewig, das Cahtfenster wurde nur aktualisiert, wenn ich drauf getippt habe, der Bildschirm wurde verzerrt, je nachdem in welchem Bereich ich gerade 'getoucht' hatte.


und Seit dem letzten Update meines Firefox geht nix mehr. Es mache einfach keinen Spass mit dem Tablet in the chat zu gehen, und wie Du richtig sagst, Mecki wird es ja ab Android 4.3 wharscheinlich gar nicht mehr gehen, also wird sich das Problem verschaerfen.


@Kuli: Ich warte auch heute schon mehr als 3 Sekunden im Chat... Es kommt selten vor, das jemand nur im Chatfenster ist. Meist macht man docch eh noch was parallel, und das die Antwort im chat erst nach 10 sekunden oder auch ner Minute kommt, ist doch normal.... ;)
 

mecki_77

Alter Hase
Mitglied seit
24 Oktober 2007
Beiträge
1.556
Geschlecht
männlich
Da hast Du was falsch verstanden: der Flashplayer läuft auch mit 4.3 noch erst ab 4.4 nicht mehr, aber da gibt es auch schon Abhilfe vom XDA Developers Forum gibt es schon eine modifizierten Flashplayer für 4.4 und der Dolphin Browser hat mittlerweile ein Flashplayer Plugin eingebaut und ist nicht mehr auf ein installiertes angewiesen. Da viele Geräte noch nicht mal auf 4.3 upgedatet sind und die Hersteller damit Erfahrungsgemäß recht lahm sind kann das auch noch eine Weile dauern - und ob alle Geräte ein Update auf 4.4 kriegen ist auch noch fraglich, da 1GB Arbeitspeicher für Android KitKat wohl relativ knapp sind und so wohl nur neuere Geräte mit mehr als 1GB upgedatet werden (ist zumindest mein aktueller Stand - das war die Begründung, warum das S3 wohl nicht mehr auf 4.4 upgedatet werden soll).
Wie dem auch sei, Google wird es über kurz oder lang wohl nicht gelingen Flash von Android Geräten zu verbannen.
Was den Browser angeht, so habe ich Firefox zwar installiert nutze ihn aber kaum, da ich ihn für Android einfach zu aufgeblasen und überladen finde, außerdem finde ich ihn auch ziemlich lahm im Vergleich zu anderen Android Browsern. Und wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass der Firefox auch noch Flash handeln soll, was ja recht Ressourcen- und Leistungshungrig kann ich mir schon vorstellen, daß es damit nicht rundläuft - zumal Berichten zu Folge die Flashunterstützung des Firefox auf Android nicht sehr gut sein soll.
Ich benutze hauptsächlich den Androideigenen Browser, Boat Browser und Opera und damit funktionierte bisher alles Flashkram recht gut. War ja auch mit dem Android Browser im Chat drin und das sah auch soweit ganz gut aus. Kann es auch gern noch mal mit verschiedenen Browsern testen.
Aber naja, auf Dauer kann das natürlich keine Lösung sein. Und ich denke mal ein Chat der nicht auf Flash basiert und auf allen Plattformen und Browsern gleich gut läuft, wäre für viele auch attraktiver. Aber das ist natürlich Sache der Admins, da sie das ja dann auch einbinden und am Laufen halten müssen - zumal viele (gute) Alternativen wahrscheinlich auch mit Kosten verbunden sind, seien es nun einmalige Anschaffungskosten oder monatlich zu entrichtende Lizenzgebühren.
 

mecki_77

Alter Hase
Mitglied seit
24 Oktober 2007
Beiträge
1.556
Geschlecht
männlich
Nehme alles zurück!!!!
Im Android Browser wird der Chat zwar angezeigt, der Cursor blinkt, aber die Tastatur wird nicht eingeblendet, somit keine Eingaben möglich. Im Boat Browser das selbe. Opera kann gart kein Flash mehr.
Nur mit dem Dolphin Browser funktioniert anscheinend alles, ABER nach jedem Tippen aufs Display wird der Chat groß gezoomt, so daß man ständig alles wieder klein ziehen muß. Nervt, somit scheint der Chat unter Android wohl doch nur noch eingeschränkt nutzbar.
Hätte noch weiter probiert, aber nachdem ich im Chat wiederholt ungefragt privat angeschrieben wurde hatte ich keinen Bock mehr. Wozu ein Chatraum, wenn jeder hinz und franz einern privat anschreibt? Das hasse ich an Chats. Wer nur einen Chat haben will um mit anderen Leuten privat zu chaten, der soll mit den Leuten doch seine Skype, ICQ oder sonstige Instant Messenger IDs tauschen - dann braucht keinen Chat mehr und muß sich auch über Flash keine Gedanken mehr machen.
 

StStrumpfi

Junior
18-plus
Mitglied seit
15 Juli 2011
Beiträge
67
Standort
Augsburg
Geschlecht
männlich
Hi,
wollte das Thema nach 2,5 Jahren mal wieder aufgreifen.
Diverse Browser blockieren inzwischen Flash standardmässig und die Sicherheitslücken scheinen ja kein Ende zu nehmen. Ich selbst habs vor Monaten schon deinstalliert und kann deshalb auch nicht mehr in den Chat.
Wäre schön wenn man sich doch mal langsam nach einer JavaScript basierten Alternative umsieht, denke die Zeit von Flash ist endgültig vorbei.
 

Monamie

Junior
Mitglied seit
23 Juni 2015
Beiträge
223
Geschlecht
männlich
Bei Flah Stimme ich dir zu, aber Java -ohne Script ;-) - ist das keine Alternative. Ich schlage die Verlegung in den IRC vor. Vorteile wären Verschlüsselung, zu 99% Ausfallsicherheit, private Chats sind möglich und bei Bedarf kann man sogar Dateien tauschen.

Gepostet via Tapatalk
 

StStrumpfi

Junior
18-plus
Mitglied seit
15 Juli 2011
Beiträge
67
Standort
Augsburg
Geschlecht
männlich
Wer hat was von Java ohne Script geschrieben? Applets sind so 1998 und JavaFX als Webanwendung hat sich 0 durchgesetzt.
IRC mit ggf. einem Web-basierten Client hier wäre in der Tat eine Lösung!
 

AJR

Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
13 November 2002
Beiträge
5.978
Standort
Wien
Geschlecht
männlich
IRC hatten wird schon. Das ist keine Alternative, weil man gewisse Dinge im IRC, wie beispielsweise "Net Splits", die dort recht häufig vorkommen, nicht versteht, wenn man sich mit dem IRC als Ganzes nicht beschäftigt hat. Auch der "Connect" zum IRC Server, der nicht immer erfolgreich ist, hat immer wieder zu Diskussionen geführt. Nicht zuletzt haben die "Lags", denen man im IRC ausgesetzt ist, zu großem Unverständnis geführt.

Es ist richtig, dass Flash ein Ablaufdatum hat, aber im Moment haben wir hier anderer Prioritäten, was die Zukunft des Forums betrifft. Also muss die Chatfrage weiter warten.
 

azumi

Stammmitglied
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
820
Standort
Essen
Geschlecht
männlich
Ich habe auch inzwichen die App FlashFox fuer Android gefunden, bei der der Chat einwandfrei funktioniert. :)
 

Satin Sheers

Alter Hase
Echt
18-plus
Mitglied seit
17 Juli 2011
Beiträge
1.974
Alter
45
Standort
Düsseldorf
Geschlecht
männlich
Hat jemand mal einen Tip wie Flash Chat auf dem Ipad funktioniert. Beim mir bleibt der Bildschirm immer weiß.
LG
Satin Sheers
 

Stockinger

Junior
Mitglied seit
29 Dezember 2010
Beiträge
274
Standort
Tübingen
Geschlecht
männlich
Hallo Satin Sheers,
lade dir im AppStore den Puffin Browser herunter damit funktioniert der Chat auch auf den IPad.

L.G. Stockinger
 
Oben