EU Streitthema

H

heiko

Gast
Mich nevt es nur, das man jetzt auch von einer "europäischen" Verfassung faselt. Dieser europäische Unsinn erinnert mich sehr stark an den Sozialismus: Von der Theorie her ist er eine gute Idee die aber zu viel Idealismus und zuwenig Realismus beinhaltet. Auch wurde diese Sache den Leuten von "Oben" übergestülpt, ohne das man die Bevölkerung gefragt hatte. Wie die Sache ausging, wissen wir.
Mit Europa ist es ähnlich: Die Grundidee ist in Ordnung, aber das war es dann auch schon. Die Realisierung läuft voll gegen den Baum, die Bevölkerung wird in Deutschland überhaupt nicht mehr gefragt und in vielerlei Hinsicht ufert die ganze Sache zum Unding aus. Dies betrifft die Einführung des Euros, die Osterweiterung und die geplante Verfassung. Auf diese 3 Dinge kann man getrost verzichten, weil es einfach viel zu schnell und zu radikal gekommen ist.
Man kann ja wirtschaftlich zusammenarbeiten, aber eine gemeinsame Währung und all diese Faxen gehen mir entschieden zu weit.

Was ich aber als Frechheit empfinde: Man sagt, das dies ein Europa der Bürger sein soll. Wenn dies wirklich so wäre, dann würde es diese EU an sich ja gar nicht geben. Eben weil diese EU den Bürgern von oben aufgedrückt wird. Und mit Demokratie hat das ja wohl nichts zu tun.
 
Was denn? heikos Meinung ist ja wohl legitim - den europäischen Zentralismus mit dem der ehemaligen Ostblockstaaten zu vergleichen, das kann ich schon nachvollziehen, wenn man bedenkt wieviel absoluter Unsinn in Brüssel ausgebrütet wird ....

Kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
 
Dieses "ich schreib 100 mal pro Jahr in dieses Forum, dass ich die DM wiederhaben will und dass der EUR ******e ist".

Genau, den kommunistischen Ostblock mit der EU gleichzusetzen ist natürlich legitim. Klingt richtig logisch *zyn*

Jetzt kommen bestimmt gleich XY Negativbeispiele der EU. Dann suche ich XY Positivbsp raus, dann kommt ihr mit XY Negativen usw usw...

Das hat mit dem Thema EU-Verfassung nicht unbedingt was zu tun und hilft diesem Thread nicht weiter.

Wie gesagt das Thema lautet "EU VERFASSUNG" und nicht "Die EU ist überflüssig"


*HERAUSGETRENNT*, da es konkret um die EU-Verfassung ging und nicht um ein Thema namens "Brauchen wir die EU überhaupt"
 
Und noch eine letzte Bitte / Hinweis. Wir hatten damals ja schon wegen ähnlicher Diskussionen beschlossen, das politische Themen hier nur am Rande behandelt werden sollen und verweisen auf Politikforen.

Gegen sachliche Diskussionen ist nichts einzuwenden, aber wenn dann solche Schlagwörter wie EU-Unsinn fallen... sollte man sich lieber eine Seite suchen, auf der dies zentrales Thema ist.
 
Der Westen hat die Ideologieschlacht gegen den Ostblock gewonnen, eben weil der Pluralismus ein Wesensmerkmal des Westens ist/war.
Dazu gehört auch dieses Forum. Mein Gott, wen stört es denn wenn man mal über Politk redet. Ist das soooooo schlimm ?
 
Zurück
Oben