Feedback zu Bericht Imaginaerum: Was denken wir manchmal wirklich? Was können Strumpfhosen mit uns machen?

Die Behauptung, Männer würden im Ruhrgebiet automatisch den Kopf drehen, sobald ein Ferrari oder ein anderes auffälliges Auto vorbeifährt, wirkt sehr pauschal und unbelegt. Sie bedient eher ein Klischee über Männer und den „Ruhrpott“, als eine nachvollziehbare Beobachtung zu beschreiben. Natürlich schauen manche Menschen einem außergewöhnlichen Fahrzeug hinterher – das ist aber weder ausschließlich männlich noch typisch für diese Region. Die Formulierung „oder sonst irgendwas“ macht die Aussage zusätzlich ungenau und lässt sie tatsächlich etwas aus der Luft gegriffen erscheinen.
Männer und auch seltener Frauen sehen sich bei solchen Autos um, fast egal wo. Den Ruhepott anzugeben, ist keine weder pauschaliert noch ein Klischee. Ich hätte auch den Schwarzwald, den Harz oder das Allgäu nennen können. Für meine Begriffe weisst du genau, was gemeint war. Kein Grund zur Dünnhäutigkeit.

Hallo Imaginaerum!

Ich habe jetzt erst deine Berichte gelesen und kann das alles sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Mir geht es da sehr ähnlich. Einerseits möchte ich für mein Wohlgefühl und weil es mir gefällt Strumpfhosen mit Shorts oder (sehr viel seltener) mit Röcken tragen - einfach weil ich mich darin wohl fühle. Ich möchte damit gar nicht auffallen oder im Mittelpunkt stehen, aber genau das ist offensichtlich unvermeidbar.
Wenn ich hautfarbene Strumpfhosen mit Shorts trage, fällt das bei 99% der Leute gar nicht auf aber wenn es schwarze oder generell dunkle Strumpfhosen sind, erntet man sehr viele ungläubige Blicke, die man weg atmen muss (was aber je nach Tagesform unterschiedlich gut gelingt). Manchmal verstehe ich es wirklich nicht - es ist doch nur eine Strumpfhose, aber man sieht, was dem Mann im allgemeinen an Kleidung zugestanden wird. Ich bedauere das auch sehr, dass es so ist und dementsprechend gehe ich auch nicht in jeder Situation so in die Öffentlichkeit.

Zurück
Oben