Feinstrumpfhosen zu DDR Zeiten ?

pantiman

Frischling
Registriert
4 November 2002
Beiträge
29
Ort
Nähe Frankfurt
Geschlecht
männlich
Hallo liebe Gemeinde

Wie wir alle wissen, ist Ost und West Deutschland seit mehr als 16 Jahren wieder vereint.
Nun weiß ich aus früheren Jahren, also noch vor dem Mauerfall, dass Feinstrumpfhosen für die Mädels (und auch Jungs :)) seiner Zeit ein Luxusartikel gewesen sein soll. Ähnlich "unbezahlbar" wie Designer Jeans oder Exotische Obstwaren.

Da ich nun leider auch schon stark auf die vierzig zugehe ( buuääää, flenn), erinnere ich mich noch gut, wie Freunde, welche z.B. auch in die damalige Tschecheslowakai gefahren sind, immer gesagt bekommen haben " ....nehmt ja ein paar Strumpfhosen mit, und ihr seit die Könige bei den Mädels" !
(War das wirklich so ???)

Nun würde mich mal interessieren, für den Fall das sich hier im Forum auch Liebhaber aus den neuen Ländern herumtummeln, wie sich das im Alltag geäussert hatte.

Ich weiß zwar, dass es auch Versandhauskataloge gab, ähnlich dem Otto usw., in denen auch Feinstrumpfhosen angeboten wurden. Doch wie schwer oder leicht war es tatsächlich an den "exklusiven" Stoff heranzukommen und in welcher Qualität (DEN usw) bekam man(n) sie, bzw. wie erschwinglich waren sie bezogen auf das Monatsgehalt?

Hatten sie einen ähnlichen "Anziehungsfaktor" (im wahrsten Sinne des Wortes) wie zur gleichen Zeit im Westen???

...oh du schöne Zeit, wann kommst du wieder!.... :)

Euer Pantiman

Ps.
Nur eins gleich vorab, wegen den vielleicht etwas ungewöhnliche Fragen,
bin KEIN Ost - West Hasser. Habe selber Verwandschaft in den neuen Ländern!
 
Hallo,
soweit ich weiß, konnte man sie zumindest in den 80er Jahren problemlos bekommen. Nur waren sie sehr teuer, bei guter Qualität oft so 15 - 20 Mark.
 
ich komme aus der magdeburger gegend und habe auch schon vor der wende fsh getragen.teuer waren die schon.es gab sie auch in vielen farben in. der jugendmode.so nannte sich das damals.
 
Feinstrumpfhosen zu DDR-Zeiten

Hallo pantiman,

ich hab vor der Wende in Meißen gewohnt (da wo das Porzellan herkommt) und als ich 1984 (mit 15) anfing, Feinstrumpfhosen anzuziehen gab es jede Menge Strumpfhosen zu kaufen.

Ich weiß noch, dass es bei uns im Kaufhaus eine eigene Abteilung für Strumpfhosen gab und die war für mich mit ca. 30 m2 nicht gerade klein. Die Auswahl war eigentlich auch ziemlich umfangreich - nur der Preis war verdammt hoch. Ich weiß jetzt nicht mehr, was die billigste Feinstrumpfhose kostete, aber meine Lieblingsstrumpfhose (welche in den knalligsten Farben angeboten wurde) kam 14,- Mark.

Umgerechnet in Euro ist das zwar nicht viel, aber bei einem Lehrlingsgehalt von 180,- Mark im Monat kann man nicht allzuoft Strumpfhosen einkaufen. :(

Später als Facharbeiter mit ca. 1100,- Mark sah das dann schon ganz anders aus - da hatte ich mir in relativ kurzer Zeit einen ziemlichen Vorrat an Feinstrumpfhosen angelegt.

Was die Den-Zahlen betrifft - so gab es (wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz verlassen hat) Feinstrumpfhosen von 15 - mind. 60 den.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

viele Grüße

Struppi
 
Wie schon meine Vorgänger schrieben, Strumpfhosen an sich gab es in der DDR massig. Diese zu kaufen war überhaupt kein Problem.
Das Problem war nur der sehr hohe Preis von ca. 9 - 30 DDR Mark. Für 9 DDR Mark bekam man eine normale Strumpfhosen, die im Westen vielleicht 1 oder 2 DM gekostet hätte. Exclusivere Strumpfhosen kosteten bis an die 30 DDR Mark, die normalen Strumpfhosen ca. 14-20 DDR Mark. Aber trotzdem wurden sie fleißig gekauft und getragen. Das Problem in der DDR war aber das die Waren zwar oft an sich da waren, aber selten genau was man wollte. Zum Beispiel gab es selten die Farbe, die man als Kundin wollte oder es war recht schwer welche mit Musterung zu bekommen.
In den größeren Städten war das Angebot oft besser als auf dem Lande und zu bestimmten Anlässen wie z.B. die Leipziger Messe wurde in den entsprechenden Regionen das Angebot noch etwas verbessert. So war für den DDR-Bürger das Angebot an Waren in Leipzig zu Zeiten der Leipziger Messe doch deutlicher besser als wenn keine Messe war oder wenn man in einer unbedeutenden Stadt wohnte.
So völlig anders ist das heute ja im Westen auch nicht, in einer Großstadt hat man auch mehr Einkaufsmöglichkeiten als in einem kleinen Kleckerdorf.

Wichtig ist noch zu Bedenken, das z.B. Ender der 80er Jahre in der DDR der Durchschnittslohn ca. 800 DDR Mark betrug, eine kleine Verkäuferin oder eine Friseuse verdienten vielleicht 500 DDR Mark, da waren 20 Mark für eine Strumpfhosen schon eine Menge Geld.
Man sollte aber noch erwähnen, das dafür alle lebensnotwendigen Dinge sehr niedig waren. Z.B. kosteten Wohnungsmieten ca. 20 Mark (für langjährige Werksangehörige) oder ca. 100 Mark für Neumieter. Ein Brötchen kostete 5 Pfennige, ein komplettes Essen in der Schule 55 Pfennige, eine Straßenbahnfahrt (in ganz Leipzig) 20 Pfennige usw. . Die DDR-Führung war darauf sehr stolz, aber die Bevölkerung würdigte dies kaum und sah nur das ein Farbfernseher 4.000 Mark kostete, das man auf ein DDR-Auto 10 Jahre warten mußte, das man auf einen Telefonanschluß 20 Jahre warten mußte und das man nicht in den Westen reisen konnte.
Die Kluft zwischen der Führung und dem Volk wurde immer größer, dann kam Gorbatschow mit seiner neuen Politik und die Bevölkerung war davon recht begeistert. Aber dies gefiel wiederum der Führung nicht ... das Ergebniss kennen wir.
 
hallo heiko.ein gekonnter spagat von der fsh zur geschichte und politik.aber so war es eben.dafür kannten wir damals viele probleme nicht die uns heute fast den schlaf rauben.fsh zu ddr zeiten-war einfach geil.
 
Hi Leute!
Ich habe vor etwas längerer Zeit bei EBay mal ein großes
Strumpfhosenpaket ersteigert. Es waren so ca 50 Strumpfhosen.
Unter anderem waren da 3 Strumpfhosen aus der EX-DDR dabei.
Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Jahrgang. Ich denke mal,
daß diese älter sind, denn sie sehen zwar aus wie Feinstrumpfhosen,
aber das Material fühlt sich wie Baumwolle an und sind kaum dehnbar.
Das Tragegefühl ist daher jenseits von gut. Das Maschenbild ist auch
relativ grob.
Ich denke mal, ihr aus den neuen Bundesländern, könnt Ihr das bestätigen?
Sind die Strumpfhosen alle dort so schlecht gewesen im Unterschied zu
den "westlichen"?
In dem Paket waren auch noch Kniestrümpfe aus DDR-Zeiten; aber das
gleiche Material.

Jochen aus Papenburg
 
eigentlich waren die fsh von guter qualität.vergleichbar mit der fsh swing von ergee.ist die selbe bude wie zu ossi zeiten.ich habe die gern getragen auch die von esda.wer weiss was du dir da hast andrehen lassen.
 
Wie schon von sovielen geschrieben es gab Fsh in der DDR nur eben der Preis war sehr Hoch. Zu jener Zeit verdient sich manche Frau auch noch ein Taschengeld mit Laufmaschen auffädeln wie immmer das ging aber man sah nach der Reperatur fast garnichts wenn es kein Riesen Laufmasche war.
Sich war der Reiz nach einer Fsh aus dem Wsten sehr groß dacht mann doch es wär etwas anderes- Aber ESDA hat für den Westen Produziert.

Ich kann mich noch an ein Problem erinner das waren die Größen, Ich braucht damals ein "m 88" das ist heute 46/48, und in den Geschäften gab es keine Größen Tabellen und mann mußte danach Fragen und mann wurde schon komischen angeschaut von den Verkäuferinen als Man ein Fsh zu kaufen.

Grüße Anette aus Thüringen

:rockon::jumpi:
 
ich habe eine interessante zahl gefunden:

im dritten quartal 1978 erhielt die DDR-frauenwelt sage und schreibe 2,3 millionen damenstrumpfhosen aus der bundesrepublik geschickt.

eine fast unglaublich hohe zahl, die aber aus verlässlicher quelle stammt: das Institut für Marktforschunfg der DDR hat damals genau nachzählen lassen, und da jedes Paket kontrolliert wurde, werden die es genau gewusst haben.
 
da kann mann mal sehen was wir so an feinstrumpfhosen verbraucht haben.ich hatte keine aus dem westen und war auch zufrieden
 
Hier ein wunderschönes Beispiel

Die Admins mögen mir verzeihen, dass ich dieses alte Thema noch mal hervorhole, aber was ich da eben gefunden habe, verschlägt mir einfach den Atem:

?. 130 - Monika K. - Miss silonky

Der Kenner sieht genau, dass die junge Dame eine DDR-Strumpfhose trägt, und zwar an den ganz, ganz leichten Längsstreifen des Maschenbildes und natürlich an der Art der Zehenverstärkung. Beides ist vor allem auf dem Farbbild Nr. 1 am linken Bein gut zu erkennen.
Faszinierend ist aber auch der Gedanke, dass sie hier eine SH trägt, die wohl erst in ihrem Geburtsjahr 1988 oder kurz danach hergestellt wurde. Ob sie das wohl weiß? Vielleicht hat sie ja in der Schublade ihrer Mutti gekramt und die damals sorgfältig gehamsterte Packung gedankenlos aufgerissen. Oder sie hat gesehen "Oh, von ganz früher, aus Nemecko", und hat sie vor dem Anziehen noch mal ganz behutsam durch ihre Hände gleiten lassen.
Ach, jetzt fange ich bestimmt an zu phantasieren. Aber dieses Mädchen ist so süß mit der DDR-Strumpfhose und hat so wunderschöne Beine, ich kann die Augen gar nicht mehr davon lassen.
Als ich 20 war, habe ich immer von so einer geträumt. Tja, vorbei die Zeit!
 
Zurück
Oben