Fersen: Sandalenferse? Sandaletteferse? Cuban Heels?

Imaginaerum

Alter Hase
Registriert
3 Juli 2013
Beiträge
883
Alter
37
Geschlecht
männlich
Hallo mal die Frage an alle was genau ist eine Sandalenferse? habe in meiner Sammlung eine strumpfhose gefunden mit "Sandalenferse" was auch immer es ist
 
Verstärkte Zehen, Sohle und Ferse. Pack sie halt mal aus und schau nach.
 
wolte ich ja nicht da ich se eigendlich verkaufen moechte ebayyyy und so ;)
 
Hallo mal die Frage an alle was genau ist eine Sandalenferse? habe in meiner Sammlung eine strumpfhose gefunden mit "Sandalenferse" was auch immer es ist
Hi Imaginaerum,

ich hab selber grad mal schauen müssen.
Vermutlich sind die ohne Fersenverstärkung. So ist es zumindest hier abgebildet.

LG Heely
 
Hallo,
irgendwie sind wir uns da nicht ganz einig: Einige sagen, es sei eine Ferse ohne Verstärkung, zumindest Daphne sagt, es sei gerade eine mit Verstärkung, sogar der Sohle.
Ich dachte immer, eine Sandalen- oder auch Sandalettferse sei eine eingearbeitete Ferse, die man auch sehen kann und den Fersenbereich etwas verstärkt, so wie beispielsweise bei der Kunert glatt & softig. Ich meine, so etwas auch mal auf einer Verpackung einer FSH gesehen zu haben, auf der behauptet wurde, es handele sich um eine "Sandalettferse".

Seamless hat einen guten Link geliefert: http://www.sunny-dessous.de/sunny-r...n.html?adname=zan21219209C34301637S1226292731
Dort ist zwar nicht speziell erklärt, was man unter "Sandalenferse" versteht, allerdings findet man dort Definitionen für eine "Thermoferse" und eine "Pendelferse".


Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eigentlich geklärt, was "Sandalenferse" bedeutet? Heißt es überhaupt "Sandalenferse" oder "Sandaletteferse"? Und sind "Cuban Heels", die NylonmenBC12 ins Spiel gebracht hat, das gleiche wie "Sandalettefersen"? Wenn ich nach "Cuban Heels" google, sind das meist, aber nicht immer Strümpfe oder Strumpfhosen mit Naht, oft auch in der Kombination mit Hochferse.

Fragen über Fragen
Paule
 
Ich kenne es als Sandalettferse, keine verstärkung damit es bei Sandaletten nicht auffällt.

Cuban Heels kenne ich als Hochgezogene verstärkte Ferse die oben in eine Naht übergeht.
Kommt noch aus der Zeit der echten Nylons
 
Nach meinem Wissenstand ist Cuban Heels die Bezeichnung für die Hochferse die oben eckig endet. Meist in Verbindung mit einer Naht die bei modernen Strumpfhosen auch häufig nachträglich, künstlich aufgebracht wird, also eine Attrappe ist.

Sandalettferse kenne ich nur als zwar ausgeformte, aber nicht verstärkte Ferse. Hier wird der gestrickte schlichte Schlauch über beheizte Metallformen gezogen um dem Kunden eine nicht vorhandene Beinform vorzugaukeln.

Im Gegensatz dazu wurden früher die Strümpfe flach gestrickt und dabei die spätere Beinform in der Breite bereits berücksichtigt. Anschließend vernäht, hatte die Strümpfe sowohl eine (echte) Naht, als auch eine dem menschlichen Bein in Etwa angepasste Weite.
Also Fesseln, Waden, Knie und Oberschenkel. Das passte zwar nicht immer, war jedoch nötig, weil die frühen Fasern wenig bis nicht dehnbar waren und sonst sehr schlecht gepasst hätten.

Wer weiß noch mehr? Juliane
 
Nachdem die Diskussion um Fersen in eine allgemeinere Richtung gelaufen ist, habe ich mir mal erlaubt, die Überschrift des Threads zu verändern, von "Sandalenferse" zu "Fersen: Sandalenferse? Sandaletteferse? Cuban Heels?". //Ich hoffe, Du bist mir deshalb nicht böse, @Imaginaerum?
 
Zurück
Oben