Frage nach dem Fetisch

Registriert
5 Dezember 2003
Beiträge
53
Alter
54
Ort
Germany
Geschlecht
weiblich
Hi an alle,

nachdem Quasi die neue Galerie eingerichtet hat stellt sich mir die Frage: Was ist für EUCH ein Fetisch???

Liebe Grüße
Alexia
 
Die Definition hat jeder sicherlich schon mal gelesen.
Per Definition habe ich keinen Fetisch, muss ich so sagen.

Aber ich würde trotzdem meine Vorliebe für Strumpfhosen an Frauen (wenn ich sie selbst trage nur wegen des Komforts wegen) und meine Vorliebe für weibliche Füße als Fetisch bezeichnen.
Ich kann beim Sex auf diese Vorlieben verzichten. Das ist wohl der größte Unterschied zu der Definition Fetisch. Allerdings möchte ich sie halt auch nicht missen. Es muss nicht immer sein, aber es gibt gerade beim Sex einen größeren Kick wenn die Vorlieben so mit reinspielen.
 
fetisch

hallo erstmal,

bin quasi hier der frischling - und bitte noch um nachsicht !

also nimmt man es genau so kann man folgende def. zugrunde legen:

beim fetischismus wird sex. erregung wiederholt mit hilfe nichtlebender objekte (fetische / also für uns Strumpfhosen) erlangt. ein fetisch kann ein kleidungsstück oder ein anderer gegenstand sein, der mit jemandem verbunden ist, mit dem der betroffene in wirklichkeit oder in der phantasie eine intime begegnung hatte. - frei nach ZIMBARDO/Gerrig Psychologie.

für mich ist es mittlerweile so, das ich mein fetisch als geschenk ansehe, es gab für mich nichts schöneres als von meiner partnerin in strumpfhosen verwöhnt zu werden.
leider gibt es auch schattenseiten : so wurde meine vorliebe für strumpfhosen
nach der trennung von meiner frau von ihr plötzlich als abnormal bzw. pervers bezeichnet.
ich finde bis heute keine worte für so ein ziemliche krasse form der verletzung - aber mittlerweile bin ich drüber hinweg und der fetisch gehört zu mir und ich lebe gut damit !!!
 
für mich ist es mittlerweile so, das ich mein fetisch als geschenk ansehe, es gab für mich nichts schöneres als von meiner partnerin in strumpfhosen verwöhnt zu werden.
leider gibt es auch schattenseiten : so wurde meine vorliebe für strumpfhosen
nach der trennung von meiner frau von ihr plötzlich als abnormal bzw. pervers bezeichnet.
ich finde bis heute keine worte für so ein ziemliche krasse form der verletzung - aber mittlerweile bin ich drüber hinweg und der fetisch gehört zu mir und ich lebe gut damit !!!

Schön ausgedrückt!! Ging mir mal ähnlich, aber man wächst an so was.

Grüße Ratz
 
Ich gebe gerne zu, ein sehr sensibles Verhältnis zu Strumpfhosen zu besitzen, in der Zeit des "ersten Erwachens von Gefühlen" spielte es eine extrem starke Rolle für mich, ob die Mädels sh trugen, und in dieser Zeit (frühe 70er Jahre) trug jede 13-14 Jährige, die etwas auf sich hielt und nicht mehr zu den kleinen Mädels gezählt werden wollte, sh. Da gab es viele Sichtungen und zunächst noch unerfüllte Träume. Ganz stark beseelt war ich allerdings von dem Wunsche des selber tragens, fsh wurden damals noch unter Emotionen gekauft und heimlich wie ein Schatz gehütet. Das Selbertragen, so unauslöschbar es in meinem Hirn verankert war, empfand ich jedoch damals und noch ziemlich lange danach noch als nicht ganz geheuer erscheinlich, sodass ich mich damit abfand, dieses Kapitel als ein "dunkles" in meiner Lebensgeschichte abzutun. Immerhin war ich offenbar in einem Punkt ziemlich konsequent, und das war die Wahl der ersten "Freundin". Natürlich, zum Glück war und bin ich nicht so fixiert, dass nur dieses Kleidungsstück das ein und alles bedeutet und sonst nichts zählt, ganz im Gegenteil......aaaaber, so ganz ohne gings nun doch wieder nicht. So war das erste Mädchen, welches sich für mich interessierte, leider eine konstante sh-verweigerin (damals was seltenes...und das musste mir ausgerechnet passieren :p ). Irgendwann fragte ich da mal ganz sensibel an, ob sie denn nie Röcke und fsh tragen würde, was sie definitiv verneinte. Tja...Pech, ansonsten war sie ein super Kumpel, aber leiiiider leiiider eben nur das, da war ich schon scheinbar konsequent genug, dass ich mir dachte, mir da nicht mehr anzutun, denn wenn es in einem bestimmten Punkt nicht "klick" macht, sagt man einfach: "Wir sind gute Freunde und das soll auch so bleiben". Zum Glück hatte ich in weiterer Folge reichlich Gelegenheit, Partnerinnen zu haben, die ich ausgiebigst in schönen sh bewundern durfte, nur.....selber tragen "ging" nur heimlich, da war ich eben so blöd noch, mir diese Beschränkung selber aufzulegen. Zum Glück ist es damit Schluss und sowohl meine Partnerin als auch ich tragen nach Herzenslust Feinstrumpfhosen. Natürlich ist bei der Themenstellung "Fetischismus" immer das ganze etwas verzerrt, denn so glaube ich , ist es nicht erstrebenswert, sich zu sehr darauf zu fixieren. Es ist schon gut, eine Neigung zu haben, von dieser zu wissen, sie zu akzeptieren, alles ist es natürlich auch nicht. Ja und zu Fotos in der Galerie. Ich freue mich jedesmal, als objektiver Betrachter nette Bilder von Leuten in fsh sehen zu können. Wenn es bei Männern, die noch Probleme mit ihrer Neigung haben und die irrationale Angst haben, Aussenstehende könnten ihre Bilder mit Gesicht ausgerechnet auf dieser Seite "entdecken" irgendwie verstehe, dass da länge mal Breite nur Fotos von den Beinen kommen (es soll ja Ausnahmen auch geben), so habe ich bei Bildern von Frauen ein Problem damit, nämlich irgendwie kann ich Frauenbilder ohne Kopf nicht recht ernst nehmen. Ich glaube auch nicht, dass eine "gestandene Frau" irgendein Problem haben könnte, ein Bild von sich....eben in Strumpfhosen zu zeigen. Gerade Frauen beklagen es doch oft, dass Männer da mit der fsh-Sache irgendwie "fixiert" sind.....werden dann auch noch Frauenbilder nur von Füssen, Beinen oder mit weggedrehtem oder abgedecktem Gesicht gezeigt, geschieht doch nur genau das, was eigentlich nicht so erstrebenswert sein sollte, nämlich die Reduktion auf irgendetwas Bestimmtes. Auch wenn momentan nicht gerade eine Hochsaison der Strumpfhosenmode ist (abwarten...Retrobewegungen gibts immer in der Mode und eines Tages sind sh wieder voll "in"), es gibt sie doch, die Frauen, die gerne und bewusst das so reizvolle, hauchzarte Fastnichts am Beine tragen und sich der bewundernden Blicke der Männerwelt bewusst sind. Das zeigt doch, dass ein bisschen Strumpffetischismus durchaus nicht etwas für die "Schmuddelecke" ist.
In diesem Sinne.
Gruss aus Wien. Dolly
 
Hallo Satin Doll,
ich kann es mir gut vorstellen, das man Frauen nicht ernst nehmen kann die sich kopflos zeigen.
Wenn ein Aussenstehender (Bekannter vielleicht auch noch) mich hier sehen würde, vermutet er doch zu 99% das mein Partner auch hier sein müßte.
Da mein Partner in meiner Gegenwart mit dem Tragen von Feinstrumpfhosen sehr gut mittlerweile damit umgeht, aber einfach noch nicht den Mut hat sich auch ausserorts zu outen, finde ich es fair ihm gegenüber mich nicht zu zeigen.
Sicher haben wir darüber sehr viel diskutiert. Wir Frauen sagen immer wieder: Männer zeigt euch in FSH, ihr werdet sehen das keine nagativen Resonanzen einzustecken sind. Gerade wir Frauen müssten euch Männer bestärken. Aber wenn der Partner einfach noch nicht in der Lage ist?
Manchmal frage ich mich auch, wenn ein Bekannter Aussenstehender hier in diesem Forum ist, warum denn eigentlich? Hat er da nicht die gleiche Neigung? Also brauch ich mich doch eigentlich nicht verstecken. Einfach sagen: Hey, freut mich das ich auch mal ein Bekanntes Gesicht sehe und auch noch die gleichen Interessen hast.
Aber....aber.....es ist wirklich nicht so leicht wenn der Partner noch nicht so weit ist.
Und ganz ehrlich, ich habe keinerlei Ängste mich zu zeigen.

Du hast auch recht das wir Frauen die bewundernden Blicke der Männer bewusst aufnehmen, wenn wir das reizvolle, hauchzarte Fastnichts am Beine tragen. Ich genieße es auch und immer bewußter.

Zu den Bildern in der Galerie kann ich es auch nur bestätigen das es keine "Schmuddelecke" ist.

Lieben Gruß
Michaela
 
Ich würde es bei mir nicht als Fetisch bezeichnen. Es ist einfach eine Vorliebe für zarte Wäsche. Ich trage fast täglich Strumpfhosen, sie gehören für mich zur normalen Bekleidung, genau so wie ein Body. Natürlich gibt es nichts schöneres, als ein schön bestrumpftes Frauenbein. Nur sieht man sie zur Zeit sehr selten. Aber es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten.

Gruß
Gernold
 
@Michaela61! Danke, dass Du mir als Frau Rückendeckung geboten hast. Ich dachte schon, jetzt werden alle diejenigen Frauen, welche oft kopf/gesichtlose Bilder in die Galerie stellen, auf mich losgehen. Dabei kann ich es ja wirklich nicht verstehen, warum auf einem netten fsh-Bild das Gesicht weggemacht sein muss, meine Frau übrigens auch nicht, von ihr waren ja schon einige Bilder.....mit Gesicht.
Gruss aus Wien. Dolly
 
Die Zeilen mit dem "Geschenk" fand ich sehr passend. Definert zwar den Fetisch nicht wissenschaftlich, aber damit fährt man in der Praxis selten gut. Diese Sicht macht auch frei, von Tabuisierungen und negativen Vorhalten. Wenn man mal aktuelle Beziehungsliteratur durchforstet, so von wegen wie bekomme ich meine Beziehung wieder fit, dann sind immer alle auf der Suche nach der ursprünglichen Verliebtheit oder gemeinsamen Reizen. Da wird dann teilweise mit teuren und hanebüchenen Methoden und Vorschlägen gearbeitet. Dabei ist es manchmal so einfach (..). Der Fetisch ist ein Geschenk und wer ein wenig davon hat ist reicher. Die Welt ist erotischer, mysteriöser, gefühlvoller. Der Reiz erschöpft sich kaum und die Faszination ist echtes Lebensglück. So gesehen verwundern negative und ausbremsende Haltungen absolut. Man gewinnt den Eindruck, ein bißchen Fetischliebe wird vom ´Fetischfeind´ allzu dazu benutzt, auf Dauer völlig unmögliche Komponenten von Liebe hervorzukramen. Liebe nur die Seele, den Geist, die Treue, den Partner wie er ist, etc. Der Fetisch ist die Schlüsselstelle und ich denke er wird von der Partnerin gerne als Beweisstation benutzt. Verzichte - oder du liebst mich nicht wirklich. Dabei wäre es eine tolle Ergänzung und würde sehr viel positive Energie freisetzen.

lg Musketier
- für mehr Liebe im Leben
 
Also ich halte diese allgemeine Tendenz zur Fetischverweigerung für ziemlich unangemessen. Wenn ich dieses Forum so sehe, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass hier Nicht-Fetischisten verkehren. Wissenschaftliche Definitionen werden allenfalls dazu genutzt eine Unstimmigkeit zu finden, damit man selbst raus ist : "hurra ich bin keiner".
Wie sinnlos.
Nur um den Begriff loszuwerden, das Stigma zu den Perversen zu gehören. Dabei ist Fetischismus nach meiner Überzeugung etwas durchweg Positives .
Warum denn nicht ?
Warum sich nicht seinen Gefühlen hingeben können, dem Erlebnis, seinen eigenen Körper im Einklang mit der Strumpfhose in Erregung zu versetzen, auch ohne Erektion, warum nicht einfach zugeben, dass es mehr ist als ein neutrales Kleidungsstück ?

Liebe Freunde, macht mir und euch doch nichts vor, wer so viel Zeit damit verbringt wie wir, wer sich so sehr damit identifiziert, wie wir, wer ständig hier reinschaut weil das Thema ihn nicht loslässt, wer Kontakt sucht zu Menschen, die genauso denken, der ist einer von uns.
Einer von uns Fetischisten.

Grüße
teka
 
Zuletzt bearbeitet:
hi teka!
Die von Dir angesprochene Fetischverweigerung ist in diesem Forum glaube ich gar nicht so stark vertreten. Ich denke, so beim Lesen der Beiträge schon,.... dass die überwiegende Mehrheit der Community zum Fetisch "steht". Die chronischen Fetischverweigerer (zumindest solche, die auf´s strikteste einen Fetisch bei sich selbst ableugnen), findest Du in einem anderem Forum.
Gruss. Dolly
 
Ok, dann werd ich hier wohl mal meinen ersten post schreiben.

Also, ich lese hier schon recht lange im forum mit und die meisten tragen ja hier selber auch strumpfhosen. Ich jedoch nicht.
Hab mich auch recht lange schwer getan mit dem begriff "fetisch", aber eigentlich passt er. Auch wenn ich selber keine fsh trage (ich find es persönlich an männerbeinen nicht so schön...aber klar, ich akzeptiere es wenn männer diese auch tragen, wieso nicht), so dreht sich sehr sehr viele um dieses kleidungsstück bei mir (auch wenn ich noch nicht soo alt bin). Es gibt so viele formen wie die leute hier mit dem thema umgehen und die vorlieben gehen doch recht weit auseinander...und das ist auch ok so.

Aber ich kann teka vollkommen zustimmen mit seiner zuordnung, deswegen "akzeptiere" ich auch diesen begriff für mich, auch wenn ich genau so wie Quasi sagte, auf diese vorliebe auch in bestimmten situationen verzichten kann und nicht zwanghaft das bedürfnis habe nur durch fsh "erregt" zu werden.
Diese vorliebe begleitet mein leben, manchmal mehr, manchmal weniger, aber sie lässt mich auf dauer nicht los (auch wenn ich nicht sagen würde, dass es bei mir mein leben "bestimmt").
Deswegen find ich den begriff "vorliebe" für fsh auch besser in bezug auf meine person, aber dennoch kann ich dem begriff des fetischismus auch leben (ganz losgelöst von den verschiedenen wissenschaftlichen definitionen).
 
Zurück
Oben