Frage zu Kompressionsstrümpfen der Klasse 2

Gotti

Alter Hase
Hallo in die Runde

Da ich weiß das einige von Euch Kompressionsstrümpfe tragen und meine Frau jetzt solche der Klasse verschrieben bekommen hat, wäre jetzt meine Frage an Euch auf was man hier sinnvollerweise achten sollte.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Hallo und guten Morgen Gotti,

in jedem Fall sollte der Termin für das Ausmessen der Strümpfe (AD - als Unterscheidungsmerkmal zu Strumpfhosen (AT) und Schenkelstrümpfen) am Morgen, quasi kurz nach dem Aufstehen stattfinden, da da die Beine noch relativ dünn sind. Dann sollte geklärt werden, ob Deine bessere Hälfte irgendwelche Probleme mit den Stoffen hat (Unverträglichkeit). Sodann sollte Deine Frau schon im Vorfeld wissen, welche Trageeigenschaften die Strümpfe haben sollten (transparent/Semitransparent/opaque - glatt/glänzend/matt). Sind Strümpfe gewünscht oder Schenkelstrümpfe? Bei Schenkelstrümpfen sollte noch geklärt welchen, welcher Abschluss diese haben sollten (Noppenband) - und auch hier gilt es, beim Abschluss auf Unverträglichkeit zu achten. Manche vertragen das Noppenband nicht. Und zum Schluss natürlich sollte man sich im Vorfeld über die Farbe Gedanken machen.

Es gibt in den Apotheken fachlich geschultes Personal, die die Ausmessung machen.

Hallo und guten Morgen Gotti,

in jedem Fall sollte der Termin für das Ausmessen der Strümpfe (AD - als Unterscheidungsmerkmal zu Strumpfhosen (AT) und Schenkelstrümpfen) am Morgen, quasi kurz nach dem Aufstehen stattfinden, da da die Beine noch relativ dünn sind. Dann sollte geklärt werden, ob Deine bessere Hälfte irgendwelche Probleme mit den Stoffen hat (Unverträglichkeit). Sodann sollte Deine Frau schon im Vorfeld wissen, welche Trageeigenschaften die Strümpfe haben sollten (transparent/Semitransparent/opaque - glatt/glänzend/matt). Sind Strümpfe gewünscht oder Schenkelstrümpfe? Bei Schenkelstrümpfen sollte noch geklärt welchen, welcher Abschluss diese haben sollten (Noppenband) - und auch hier gilt es, beim Abschluss auf Unverträglichkeit zu achten. Manche vertragen das Noppenband nicht. Und zum Schluss natürlich sollte man sich im Vorfeld über die Farbe Gedanken machen.

Es gibt in den Apotheken fachlich geschultes Personal, die die Ausmessung machen.
Super Antwort. Was mir noch einfällt: Fußspitze offen oder geschlossen. Und gönnt Euch Gummihandschuhe vom Sanitätshaus gleich dazu. Die grünen mit den Noppen

Die sind genau für was gut?
Die Sorgen dafür, dass Du die Kompression einfacher anziehen und noch im angezogenen Zustand besser korrigieren kannst. Es gehen aber auch normale Gummihandschuhe zum Abwaschen von Geschirr bzw. zum Putzen.

Bzgl Info von fshgeorg: absolut richtig! Das hätte ich nicht auf den Schirm, da ich grundsätzlich nur Strumpfhosen geschlossen trage mag.

Die Sorgen dafür, dass Du die Kompression einfacher anziehen und noch im angezogenen Zustand besser korrigieren kannst. Es gehen aber auch normale Gummihandschuhe zum Abwaschen von Geschirr bzw. zum Putzen.

Bzgl Info von fshgeorg: absolut richtig! Das hätte ich nicht auf den Schirm, da ich grundsätzlich nur Strumpfhosen geschlossen trage mag.
Im Prinzip geht jeder Gummihandschuh. Ich hatte verschiedene ausprobiert. Aber die von Juzo sind besonders geeignet, weil speziell dafür gemacht. Handrücken: grüner Stoff- damit gut elastisch. Handfläche: Grauer Gummi- extrem rau, so wie 40-er Schleifpapier, aber sehr weich. Wenn ich mich recht entsinne: EUR 4,55, Sanitätshaus. Vorsicht bei den Größen: Bei den Juzo Komprie Handschuhen habe ich Größe L. Bei Arbeitshandschuhen XL, oder XXL. Also anprobieren.
Ich gehe in ein spezielles Sanitätshaus, wo es an diesem Standort nur Komprie Produkte gibt. Sehr empfehlenswert, besonders beim Anmessen.
Ich würde nie mehr dafür in unsere Standard Dorfapotheke gehen. In dem Sanitätshaus gibt es 2 große Umkleidezimmer. Es sind immer 2-3 speziell ausgebildete Fachfrauen da. Und die haben Ahnung und sind wirklich gut. Natürlich auch viele verschiedenen Marken vertreten, mit großer Auswahl an Büchern voller Griffmustern. Es stehen auch viele Kunststoffbeine mit Kompries rum. (Schlaraffenland!) Da machen selbst das Thema Kompri Spaß.
Diese Handschuhe nehme ich gerne zum "Verteilen" von 40- oder 70 den Stützstrumpfhosen. Einfach nach dem Anziehen mit beiden Handflächen das Knie umfassen und bis zum Oberschenkel hochgleiten. Dann sitzen die Dinger viel besser.
Bei offener Fußspitze: Denke an die Seidentüten als Anziehhilfe. Papier geht auch, aber rutscht nicht so gut. Kostet manchmal was, aber lohnt sich.

Zurück
Oben