Fragen zu Strumpfhosenverpackungen

X-Light

Stammmitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
528
Alter
48
Geschlecht
männlich
Ich muss mal was fragen. Ich habe von meiner Tante ein paar orginal verpackte Strumpfhosen bekommen. Wie und was spielt keine Rolle. Da war eine Falke Seidenglatt 15 dabei. Die Strumpfhose muss uralt sein. Ich würde gerne wissen wie alt.

Graue Verpackung, goldene Schrift und mit roten Emblem Falke mit einem Falken. Scheinbar, laut Grafik, die kleineren Größen mit Pagenhöschen und große Größen mit richtiger Verstärkung oben. Ich habe die Verpackung noch nicht aufgemacht, kann es nicht bestätigen. Gekostet hat diese 11,95 (DM EUR), herabgesetzt auf 4,80. Auf dem Preisschild ist auch die Farbe und Größe abgedruckt.

Von wann könnte die Strumpfhose sein?
 
Meiner Erinnerung nach kam es bei Falke Mitte der 1990er Jahre zu einem Designwechsel bei den Verpackungen der Strumpfhosen von dem von Dir beschriebenen grauen Design zu bebilderten Verpackungen (mit zunächst rotem?) Hintergrund. Ich schaue mal nach. Aber mindestens 25 Jahre sollten die Strumpfhosen Deiner Tante schon auf dem Buckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche (DM 9,95) ab 1988 gekauft. Zusammen mit der anden Lieblingsmarke "Dior Brillanz 15" 11,95 DM
 
Ich habe mal 2 Bilder 800x600 angefügt. Vielleicht hilft das ja.

20220727_110625.jpg20220727_110646.jpg
 
@X-Light , ich habe mal in meiner Sammlung nachgeschaut und finde bestätigt, was ich weiter oben geschrieben habe: Falke verkaufte seine Strumpfhosen in der von Dir gezeigten Verpackung bis in die zweite Hälfte der 1990er Jahre, wenn ich es richtig sehe, bis 1996. Ab 1997(?) gab es dann die Verpackung mit der von hinten abgebildeten Frau mit grünem Hintergrund. Also sind die Seidenglatt Strumpfhosen Deiner Tante mindestens 25 Jahre alt. Hast Du sie schon mal ausgepackt und getragen?
 
Hast Du sie schon mal ausgepackt und getragen?
Ne noch nicht. Ist noch original verpackt. Die Strumpfhose ist mir zu groß und dann glänzt die Seidenglatt doch sicher. Ich trage matte Strumpfhosen zu kurzen Hosen.
 
@X-Light , hast Du denn vor, sie mal zu tragen, wenn nicht unter der kurzen Hose dann unter langen? Würde mich mal interessieren, ob so alte Strumpfhosen überhaupt noch tragbar sind oder sofort kaputt gehen bzw. "zerfließen" (s. Thread Lagerschaden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-Light , hast Du denn vor, sie mal zu tragen, wenn nicht unter der kurzen Hose dann unter langen? Würde mich mal interessieren, ob so alte Strumpfhosen überhaupt noch tragbar sind oder sofort kaputt gehen bzw. "zerfließen" (s. Thread Lagerschaden?).
Das hätte ich auch gerne mal gewusst ?
 
Also geplant ist derzeit nichts. Hatte mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Die Strumpfhose ist auch zu groß. Im Winter ist 15 Den ehrlich gesagt zu dünn. Ich trage kurze Hosen im Haus. Aber das Thema Lagerung ist mir bekannt. Mir sind selbst Shelina von Falke zerfallen. Letztens hatte ich eine alte, billige Hose in der Hand und es bildeten sich einfach so Laufmaschen. Die Maschen zerfielen. Mal sehen was ich mache.
 
So iich habe die Verpackung doch aufgemacht. Ich muss sagen ich bin enttäuscht. Wie war der Spruch? Früher war alles besser? Nicht bei Strumpfhosen. Die Seidenglatt kommt groß aus der Verpackung. Sie hat einen Pagenhöschen, der Zwickel ohne Baumwolle und Rollnähte. Ausgepackt fühlte die Strumpfhose sich sehr glatt an. Am Bein kratzig. Gut ich bin von der Pure Matt von Falke verwöhnt.

Im Sommer trug ich die Luftig Leicht von NurDie. In 40/44 rutschte die Strumpfhose und ich musste diese ständig hochziehen. 38/40 lag sie eng am Becken und Nabel an. Nichts rutschte. Die größere hielt drei, maximal fünf Tage und die Kleinere so Sieben Tage bis zwei Wochen. Ich testete auch aus dem Jahr 2001 eine Sonnenbräune in 40/44. Die war viel zu klein. Deshalb wollte ich die Seidenglatt in 44/46 probieren.

Beim Anziehen hatte ich am Fuß mit den Daumen drin noch sehr viel Platz. Das Material dehnte sich nicht mal. Ich dachte schon, viel zu groß. Desweiteren dann wollte die Strumpfhose sich nicht dehnen. Ich hatte richtig Probleme. Ob es am Alter liegt weiß ich nicht. Drin, passte sie gerade so. Ich trug die Strumpfhose über Nacht. Am nächsten Morgen konnte ich am Oberschenkel ca acht bis zehn Zentimeter wegziehen. Eigentlich zu groß.

Auch vermute ich, die Größen der Strumpfhosen haben sich mit der Zeit geändert.

Wann ich die Strumpfhose tragen kann weiß ich nicht. Sie glänzt zu sehr. Ich lebe auf einem Dorf. Die Menschen sind dafür noch nicht soweit. Mit matten Strumpfhosen renne ich draußen rum. Aber Glänzende? Ich wurde einmal von einer Familie richtig böse angemacht. Bei denen ist im Kopf Strumpfhose ist gleich Schwul. Mit denen redet aber auch niemand, wie mir gesagt wurde. Ich weiß mich aber zu wehren und gehe auf Konfrontation. Damit kam die Familie nicht klar. Seit dem habe ich von denen Ruhe. Aber glänzende Strumpfhosen? Besser nicht.
 
Sie hat einen Pagenhöschen, der Zwickel ohne Baumwolle und Rollnähte.

Genau so habe ich die alte Seidenglatt 15 in der grauen, von Dir abgebildeten Verpackung in Erinnerung. Ein Exemplar dieser Machart in Dunkelrot habe ich noch in Gebrauch.
 
In den letzten Jahren, so seit 2020, sah man ja häufiger Wolford Strumpfhosen in Verpackungen in Form Schachteln, die zwar das gleiche Format hatten wie die konventionellen, von Plastik umhüllten, aber eben auf Plastik verzichteten und dafür Pappe und Papier verwendeten. Kann es sein, dass Wolford davon wieder ab ist? Die meisten und neueren Verpackungen erscheinen konventionell.
Dafür setzen sie jetzt in der Beschreibung anscheinend ganz auf Englisch. Soll das mordern sein?

Und noch etwas speziell zur Verpackung der Satin Touch 20:
Es sind nach wie vor zwei verschiedene Satin Touch 20 in Umlauf: Eine, die sich nur "Satin Touch 20" nennt, und eine mit dem Zusatz "Comfort". Beide haben den gleichen Preis, die gleiche Zusammensetzung und sind vor allem am Ende komplett gleich beschrieben. Ich habe daraufhin mal eine Verkäuferin angesprochen. Sie machte einen ganz kompetenten Eindruck, schaute sich die beiden unterschiedlichen Modelle an und kam dann zum gleichen Schluss wie ich: Es gibt keine Unterschiede. Die Unterschiede in der Benennung und der Verpackungsgestaltung sind wohl einfach darauf zurückzuführen, dass die einen älter sind als die anderen und die Verpackung geändert wurde.
 
Die Unterschiede in der Benennung und der Verpackungsgestaltung sind wohl einfach darauf zurückzuführen, dass die einen älter sind als die anderen und die Verpackung geändert wurde.
Als die Satin Touch 20 vor ein paar Jahren einen breiteren Bund bekam, wurde sie in Satin Touch 20 Comfort umbenannt. Jetzt gibt es anscheinend keine mehr mit dem ursprünglichen schmalen Bund und auf den neuen Verpackungen steht jetzt wieder Satin Touch 20......
 
Zurück
Oben