"Friedhof" für unsere Ehemaligen...

KnittedMesh

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
2.366
Ort
MUC
Geschlecht
männlich
Prügelt nicht gleich auf mich ein, aber Balins urplötzlicher Tod und die massenhafte Kondolenz in seinem Profil bringen mich auf folgende Idee:

Eine Rubrik aufmachen, in der evtl. automatisch alle verstorbenen und ehemaligen Mitglieder aufgelistet werden. So verschwinden die Beiträge nicht im Nirwana wenn im Falle wie bei Balin das Profil dann doch mal inaktiv gesetzt wird. Würd ich sehr schade finden.

Auch wären Spekulationen über die Abmeldung von Mitgliedern "aufgeräumt", könnte man doch da reinschreiben.

Vielleicht könnte man die Abmeldeprozedur so gestalten, daß das Mitglied zu einem Abschiedsbeitrag für diese Rubrik aufgefordert wird.

K.M.
 
ich prügel dich bestimmt nicht, aber ich finde den vorschlag nicht rund.
da wird mir zu viel durcheinander geschmissen.

Balins Tod löst ganz andere Gefühle in mir aus als Ms stillschweigendes Abmelden.

Er in einer Ruprik gemeinsam mit user x der zwei Beiträge geschrieben und sich dann wieder abgemeldet hat?
oder mit leuten wie morx oder M (die mir zwar ähnlich wichtig sind wie Balin) aber die nicht gestorben, sondern selbst gegangen sind.
Passt das wirklich zusammen?

Auch gibt es ein "technisches" Problem
Normalerweise bekommen wir nicht mit, wenn hier jemand stirbt.
Eigentlich nur dann wenn jemand zu ihn privat Kontakt hat so wie jetzt bei Balin.
Ein gutes beispiel hierfür war ein user namens homer, wir kannten ihn von einen Treffen, aber leider hatte niemand seine Adresse oder Telefonnummer notiert.
Er hatte eine schwere Herzoperation vor sich hat und sich danach nie wieder hier gemeldet, so das wir vermuten - aber nicht wissen - das er gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
grundsätzlich finde ich die Idee, die Erinnerung an verstorbene Mitglieder zu pflegen, positiv. Schließlich sind insbesondere langjährige Forenteilnehmer ein prägender Teil der Gemeinschaft. Wird plötzlich jemand aus der Mitte gerissen hinterläßt dieses auch in einer großenteils virtuellen Welt Spuren. Wie eine respektvolle Ehrung aussehen kann, z.B. Hinweis auf Todestag oder am Geburtstag kann ja diskutiert werden.
Anders sehe ich das bei Austritten; ich denke jeder der mag kann sich verabschieden, ob das geschieht oder - falls lieber einer leise verschwindet - nicht, soll dem betreffenden selbst überlassen bleiben.
 
Diskussion angestossen

Daß keiner auf die Idee jetzt kommt, ich will meinen Vorschlag unbedingt umgesetzt haben. Ich wollt dazu eine Diskussion anstossen, so bin ich auch niemandem böse, der eine andere oder konträre Meinung vertritt. Ausserdem haben wir so einen Beitrag, der unabhängig ist von bereits auf Mitglieder bezogene Beiträge, was aus deren Verbleib wurde.

Ob oder ob nicht, die Entscheidung obliegt @Admin und seinem Team.

K.M. ... der sich wünscht, daß weiter so sachlich geschrieben wird ...
 
Moin,
grundsätzlich finde ich die Idee, die Erinnerung an verstorbene Mitglieder zu pflegen, positiv. Schließlich sind insbesondere langjährige Forenteilnehmer ein prägender Teil der Gemeinschaft. Wird plötzlich jemand aus der Mitte gerissen hinterläßt dieses auch in einer großenteils virtuellen Welt Spuren. Wie eine respektvolle Ehrung aussehen kann, z.B. Hinweis auf Todestag oder am Geburtstag kann ja diskutiert werden.
.....

da geh ich inhaltlich voll mit.
Aber:
(Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich vermute mal das es einigen anderen, insbesondere aus dem Team ähnlich wie mir geht)
Im Moment will ich über solche Fragen wenig nachdenken.
Trauer und Abschied braucht seine Zeit, eine gute Form und natürlich auch einen guten Ort.
Da bin ich mittendrin und darum geht es mir im Moment nur um Balin und und niemand sonst.
Die derzeitige Ehrung in seinem Profil finde ich angemessen und respektvoll.
Mögliche andere Formen werden sich entwickeln und aus der Erinnerung und dem Abschiednehmen wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige Ehrung in seinem Profil finde ich angemessen und respektvoll.
Mögliche andere Formen werden sich entwickeln und aus der Erinnerung und dem Abschiednehmen wachsen.

Kann ich nicht besser ausdrücken.
Ich finde es gut, daß weiterhin die Möglichkeit besteht sich in Balins Profil einzutragen um ein paar Worte der Anteilnahme dazulassen.
 
Die Idee eines Friehofs finde ich nicht besonders gut, wohl aber sollte man übelegen, ob man für verdiente und leider verstorbene Mitglieder eine Art von "Ehrentafel" schaffen sollte.1
 
"Gefallen in Strumpfhosen"
Vielleicht habe ich bei Ehrentafeln falsche Assoziationen...

Hallo
Soweit verbinde ich das jetzt nicht.
Aber Ehrentafel halte ich auch nicht für glücklich.
Wie es nun bei Balin ist, halte ich für eine gute Lösung.
Wenn so ein trauriger Fall eintritt, kann man sich bei der Person aus verschiedenen Gründen eintragen.
Irgendwann läßt das dann nach und es kehrt dort Ruhe ein.
Es gibt dann aber keine Seite, wo jedes neue Mitglied, daß mit der Person gar nichts zu tun hatte, seine Neugier befriedigen kann.
Gruß
true
 
Ich bin auch der Meinung,wir brauchen keinen "Friedhof" für Ehemalige!
Sollen User die nur kurz im Forum waren,und nur wenige Kommentare losgelassen haben auch geehrt werden?
Ich schliesse mich aber Pantysilea an,das irgendwas für verdiente und(oder) verstorbene Mitglieder was gemacht wird.

lg.
Jürgen
 
Auch wenn wir weiter trauern, erlaube ich mir die Farben wieder herzustellen. Nur als Hinweis..
 
Zurück
Oben