Frühling bei Douglas...

S

sandal toe

Gast
Wie heißt doch gleich der Slogan einer europaweit agierenden Drogeriekette: Come in and find out!

Hab´ich heute mal gemacht. Ich bin also in dem Laden gekommen, ääh, in den Laden reingekommen und habe folgendes herausgefunden:

1. Die Verkäuferinnen (dumm-/neudeutsch: BEAUTY CONSULTANTS, hehe) haben jetzt einen durchaus erfreulichen Dresscode: Zum apricotfarbenen, knielangen Kittel werden hautfarbene Strümpfe getragen. Ob nun FSH, Halterlose oder Strapsstrümpfe läßt sich von außen nicht feststellen, die beiden letztgenannten Varianten halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.

2. Der Dresscode geht offenbar nicht so weit, dass eine bestimmte FSH-Marke, Farbton oder Ausführung vorgeschrieben ist; so konnte ich in dem besagten, durchschnittlich großen Store (8 Mitarbeiterinnen waren zugange) recht verschiedene Interpretationen der Lex nyloniensis ausmachen. Zwei Mädels trugen glanzlose 20den Billigkrepp-Sh´s (wahrscheinlich 10er Pack zuhause), die in dem Neonkunstlicht immer besonders fahl und stumpf aussehen. Weitere drei hatten wohl den Gesundheitsaspekt vor Augen und entschieden sich für leicht stützende, mild glänzende 20er oder 30er Wellness-Strumpfhosen in verschiedenen Cremetönen (mir etwas zu hell). Die etwas reifere, strenger wirkende Dame (Filialleiterin?) hatte so ein Modell mit schätzungsweise Stützklasse II ausgesucht - auch davon soll es Fans geben. Am meisten jedoch erfreuten das voyeuristische Auge die zwei Douglasien, die sich zur feinen, unverstärkten 10 oder 15den-SH auch für offene Riemchenschuhe entschieden hatten, so dass mich ihre gleichsam gepflegten wie zart umhüllten Zehen anlachten. YESSS!!!:D

Werde mir mal den Spaß machen und recherchieren, wer im Unternehmen für diesen Bereich der Corporate Identity zuständig ist und um Infos bzw. Kommentar zur Kleiderordnung bitten. Würde mich aber wundern, wenn die auf eine derartige E-Post reagieren.

Bleibt die Frage: Was passiert, wenn´s wärmer wird? Gilt der Dresscode ohne Wenn und Aber oder wird es den Bediensteten nachgesehen, wenn bei sommerlicher Schwüle die (Strumpf)hüllen fallen? Immerhin findet sich im Sortiment des Lifestyle-Unternehmens auch ein AIR STOCKINGS-Spray (120 ml zu EUR 21,95), welches, so korrekt appliziert, dem arglosen Betrachter eine Bestrumpfung vorgaukeln soll (dem Erfinder dieser Chemikalie gehört m.E. der Hintern versohlt). Ich werde zu gegebener Zeit mal nachschaun.

Also, liebe Gleichgesinnte, wenn das Rasierwasser grad´alle ist, oder Ihr noch ein Verlegenheitspräsent zu Ostern sucht - ich denke, ein Blick (oder zwei) in die besagten Läden lohnt sich!!;)

Frühlingshafte Grüße vom sandal toe
 
Bei Douglas wird allgemein und schon länger Bein und FSH gezeigt. Soweit ich das hier in Berlin beobachten konnte, scheint das aber von Filiale zu Filiale zu variieren, auch wenn das sicher ungewöhnlich ist. So kann ich mich im letzten Frühling an Anblicke von Douglas-Damen in schwarzen Nylons erinnern, die unter weißen Kitteln hervorlugten, während in einer anderen Filiale hautfarbene FSH getragen wurden. In der Tat war es auch da so, dass die Verkäuferinnen zwar in etwa den gleichen Farbton, aber offensichtlich nicht die gleichen Garnstärken oder Marken trugen - da hat wohl jede persönlich ihre FSH herausgesucht, nur mit einer ungefähren Farbvorgabe bestückt.
Ich meine aber, dass bei Douglas sich so etwas in eine sehr positive Richtung entwickelt, denn ich denke, dass in den letzten Jahren dort seltener Verkäuferinnen in FSH zu sehen waren, oder täusche ich mich? Zumindest gibt es eher selten noch Hosen unter dem Kittel zu sehen. Ich meine übrigens, dass die Verkäuferinnen hier auch im Sommer durchaus öfter FSH getragen haben.
 
also hier in H-Town scheint es (zumindest bei Douglas im Hbf) keinen solchen Dresscode zugeben :sad:
 
Zurück
Oben