Glass Skin- was steckt hinter dem Trend?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
18-plus
Der „Glass Skin Trend“ hat wohl seinen Ursprung in Südkorea und verbreitet sich über die sozialen Medien seit Ende 2024 auch zunehmend in anderen Ländern, darunter auch Deutschland. Der Begriff "Glass Skin" beschreibt ein Hautbild, das so extrem gepflegt, hydratisiert und klar ist, dass es fast wie Glas wirkt (porzellanartig, porenlos, stark lichtreflektierend).

Zuletzt bearbeitet:
Dahinter steckt wohl der aus Südkorea stammende „Glass Skin Trend“. Der Begriff beschreibt ein Hautbild, das so extrem gepflegt, hydratisiert und klar ist, dass es fast wie Glas wirkt
Ja, in Korea ist das eine ganz „natürliche“ Art der Selbstoptimierung. Egal ob Mädchen, oder Jungen - es ist üblich und gehört gesellschaftlich zum guten Ton sich Schönheitsoperationen zu unterziehen; oft ist es ein Geburtstagsgeschenk der Eltern an die Kinder.
Und wenn es erst dazu kommt, und das wird geschehen, dass Menschen in ihren Schönheitsidealen sich an Androiden ausrichten, wird Glass Skin und ähnliches zum Massenphänomen werden.

Und wie üblich IMO ;).

oft ist es ein Geburtstagsgeschenk der Eltern an die Kinder
Irgendwie gestört. Die machen ein Kind, das ihren Ansprüchen nicht genügt und schenken dem dann eine OP. Und dann machen die eventuell noch eins. Haben die die Hoffnung, es wird besser? Ist ja kein Wunder, dass die Komplexe haben und an sich rumschnippeln lassen.

Ja, in Korea ist das eine ganz „natürliche“ Art der Selbstoptimierung. Egal ob Mädchen, oder Jungen - es ist üblich und gehört gesellschaftlich zum guten Ton sich Schönheitsoperationen zu unterziehen; oft ist es ein Geburtstagsgeschenk der Eltern an die Kinder.
Und wenn es erst dazu kommt, und das wird geschehen, dass Menschen in ihren Schönheitsidealen sich an Androiden ausrichten, wird Glass Skin und ähnliches zum Massenphänomen werden.

Und wie üblich IMO ;).

Wenn ein Mensch auf Grund eines Unfalls oder Krankheit "entstellt" ist und sich dann durch
kosmetische Operationen wieder zu einem "ansehnlichen" Aussehen bringen lässt, habe ich
für diese Art von Eingriffen vollstes Verständnis.

Wenn ich mir aber so Fotos von Menschen ansehe, welche eine "natürliche Art der Selbstoptimierung"
durchführen ließen, kommt mir meistens das Grauen.
Aufgeblähte Lippen, welche einem Schlauchboot ähneln, oder aufgespritzte Wangenknochen, die dann
dem Aussehen eines Neandertalers nahe kommen. . . nee, das muss nicht sein.

Wenn das alles mal wirklich normal wird, dann braucht man keine eigenen Nachfahren mehr.
Dann lässt man sich einen Roboter bauen, der dem Aussehen entspricht, wie ich mein "Kind"
haben möchte.
Ihr denkt, das ist Science Fiction? Nee . . wer mal nach Nürnberg kommt, dem empfehle ich den
Besuch des "deutschen Museums Nürnberg-Das Zukunftmuseum".

Gruß spree

Ich habe die letzten Beiträge zum "Glass Skin Trend" mal aus dem Thread zu "Glass Skin" Strumpfhosen herausgelöst und einen eigenen Thread zu diesem Thema aufgemacht, da er ja viel weiter reicht und sich ursprünglich auf die Gesichtshaut bezieht. Und ich denke, dazu gibt es vielleicht noch einiges zu sagen, was nichts mit Strumpfhosen zu tun hat.
Genau wie @florenzfalke, @spree und offenbar auch @transparenti sehe ich diesen Trend und die Entwicklung, die dahinter steht, sehr kritisch. Dieses Herumbasteln an der von der Natur gegebenen Haut ist für mich geradezu krank.
Dazu passt auch die Einschätzung einer Dermatologin, die sich in einem Artikel der Vogue sehr kritisch dazu äußert:
Warum der "Glass Skin" Trend uns nicht guttut

Also Photoshop ist die billigere Alternative für Glass Skin, zumindest auf Bildern ..... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Es wird so kommen wie in dem sehr empfehlenswerten Buch von Tanith Lee : Liebhaber in Silber. Die Menschen werden mit Robotern um Schönheit, Geschicklichkeit, Kreativität und sogar Weisheit konkurrieren -

- und sie werden verlieren (was eingedenk von TikTok und co auch nicht allzu schwer ist). Das werden die Menschen nicht ertragen können. Deshalb - nach einer Phase der Integration, der Konkurrenz, der Verdrängung kommt es zur Resignation und Aggression. Das menschliche Ego ist nicht so konstituiert, als das es mit der eigenen Begrenztheit iVz Humanoiden umgehen könnte.

Anders als in dem Buch denke ich, das die Humanoiden gute Chancen haben sich durchzusetzen, vielleicht sogar den Menschen zu transformieren. Ich würde es mir wünschen. Für unsere Spezies ist der Zug schon fast abgefahren.

IMO :)

Ich habe die letzten Beiträge zum "Glass Skin Trend" mal aus dem Thread zu "Glass Skin" Strumpfhosen herausgelöst und einen eigenen Thread zu diesem Thema aufgemacht, da er ja viel weiter reicht und sich ursprünglich auf die Gesichtshaut bezieht. Und ich denke, dazu gibt es vielleicht noch einiges zu sagen, was nichts mit Strumpfhosen zu tun hat.
Genau wie @florenzfalke, @spree und offenbar auch @transparenti sehe ich diesen Trend und die Entwicklung, die dahinter steht, sehr kritisch. Dieses Herumbasteln an der von der Natur gegebenen Haut ist für mich geradezu krank.
Dazu passt auch die Einschätzung einer Dermatologin, die sich in einem Artikel der Vogue sehr kritisch dazu äußert:
Warum der "Glass Skin" Trend uns nicht guttut
Für mich geht das Thema über reines Rumbasteln an der Haut hinaus. Ich frage mich, wie man z.B. diese Schlauchbootlippen ernsthaft schön finden kann oder warum man sich Implantate in den Hintern einbauen lässt. Ich finde das wirklich gaga. Und beim Thema Haut ist meine Meinung: Falten sind kein Makel, sondern machen einen Menschen interessanter!

Schlauchbootlippen ernsthaft schön finden kann oder warum man sich Implantate in den Hintern einbauen lässt. Ich finde das wirklich gaga. Und beim Thema Haut ist meine Meinung: Falten sind kein Makel, sondern machen einen Menschen interessanter!
Das ist rein sachlich falsch. In Korea/Japanund in Teilen auch China/Taiwan geht es nicht um Schlauchbootlippen, oder Gesäßimplantate. Es sind hohe Wangenknochen, eine Begradigung, Verschmälerung der Nase, das permanente Bleichen der Gesichtshaut, perfekte Zähne. Und das ist in einer Gesellschaft in der Schönheit mit Erfolg gleichgesetzt wird (und umgekehrt) auch nachvollziehbar. Eltern die ihren Kindern das nicht ermöglichen können leiden gesellschaftlich. Und junge Erwachsene sparen ihr Geld zusammen, um sich selbst in eine aesthetische Situation zu bringen, in der es leichter ist, erfolgreich zu sein. Das ist mit Europa nicht vergleichbar.

Aber das darf natürlich jeder so gaga finden wie sie/er möchte.
IMO :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben