Haben Frauen 45+ mehr Verständnis für Männer in Feinstrumpfhosen?

Placebo

Urgestein
Echt
18-plus
Registriert
25 Dezember 2015
Beiträge
1.778
Ort
Essen-Elsene
Geschlecht
männlich
Angeregt wurde dieser Gedankengang bei mir durch die Aussage von beinkleid hier.
Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Frauen über 45 wesentlich gelassener damit umgehen, als jüngere.
Das ist sicherlich nur mein eigener Eindruck

An der Aussage ist was dran, es handelt sich um die Generation von Frauen, die die Feinstrumpfhose als alltäglichen Gegenstand kennengelernt haben und oft ihn noch weiter verwenden, auch wenn sie zur langen Hose gewechselt sind. Somit ist die Feinstrumpfhose kein Gegenstand mehr, der die Weiblichkeit unterstreichen soll.

Die jüngeren Generationen, die mit Rock und Feinstrumpfhose nicht mehr viel am Hut haben und Letztere auch nicht unter einer langen Hose nötig haben, sondern wenn überhaupt nur darauf zurückgreifen, wenn eine vermeintliche besondere Weiblichkeit in der Kleidung zu nicht definierten besonderen Anlässen gefordert wird können da den Mann in Feinstrumpfhosen nicht verstehen, vor allem wenn noch eine für sie nicht nachvollziehbare Eigenerotik des Mannes hinzukommt.

Eigentlich ist so die Aussage von beinkleid für mich nachvollziehbar


Allerdings deckt sich das nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen auf das Alter bezogen.

Als ich vor vielen Monden im zarten Alter von 17 Jahren zum ersten Mal einer Partnerin, sie war 16, offen gebeichtet habe, dass ich diesen Fetisch besitze und gerne Feinstrumpfhosen trage, fielen mir Steine vom Herzen, als sie keine Probleme damit sah, im Gegenteil, sie mich aktiv darin unterstützte.

Wenn ich mein Leben so Revue passieren lasse, die Frauen, denen ich meine Leidenschaft uneingeschränkt offenbart habe, waren zu diesem Zeitpunkt 17, 18, 20, 21, 23, 27, 29, 24, 36, 44 und 51 Jahre alt. Zwei Frauen davon konnten meinen Blinkwinkel auf Feinstrumpfwaren nicht verstehen. Der Kreis der Frauen, die „es" wissen ist weitaus größer, aber es geht hier um die Öffnung von mir ausgehend und irgendwie für die Frauen oft aus heiterem Himmel.

Allerdings war ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt in derselben Altersklasse und diese Frauen sind heute auch 45+

Und da setzt in meinen Augen der springende Punkt ein. Um sich so zu öffnen (und indirekt eine Angriffsfläche zu bieten) bedarf es einer intensiven Beziehungsebene, wobei das nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass man ein Paar ist.


Es bedarf aber zum einen ein Vertrauensverhältnis, aber auch eine gewisse Überzeugungskraft, die man selber in der Hand hat. Wenn man durch seine Art und Weise seinen Gegenüber fernab der Leidenschaft überzeugen kann, dass man eigentlich alle Tassen im Schrank hat, dann fällt unsere „Delle" überhaupt nicht ins Gewicht.

Aber entstehen solche Beziehungsebenen nicht in aller Regel in derselben Altersklasse? Ich kann mir nicht vorstellen, mich als Teenie einer Frau 45+ freiwillig zu öffnen, zumal ich mir davon wenig für den weiteren mittelbaren und unmittelbaren Lebensweg versprochen hätte. Da war die Story von der klumpigen Farbe, den gerissenen Keilriemen oder die Wasserflöhe fürs Aquarium unverfänglicher.

Umgekehrt, wenn ich nun mit Riesenschritten auf die 60 zugehe, wann und wo habe ich die Gelegenheit, heutzutage mit einem „Backfisch" mich über meine urpersönlichen Intima zu unterhalten, ohne dass der Eindruck entsteht, ich wäre ein perverser Opa? Zudem stellt sich die Frage, ob wir eine gemeinsame Sprache über Generationen hinweg sprechen und sie überhaupt weiß, worüber es eigentlich überhaupt geht (sind das die Dinger, die bei Aldi zwischen Zahncreme und Katzenfutter liegen?).


Sicher kann ich mit diesem Text das persönliche Empfinden von beinkleid nicht aushebeln, ich wollte nur meine Erfahrungen ohne Anspruch auf Richtigkeit zum Ausdruck bringen.
Ich denke, davon lebt ein Forum.

 
 
Sicherlich Placebo, öffne ich mich auch nicht gegenüber irgend welchen Girlies. Ebend schon wie du schreibst, um nicht als "perverser Opa" da zu stehen.

Auch ich gehe nun mit mitterweile gelassener Geschwindigkeit auf die 60 zu. Das Haar wird lichter, die Plauze ist mittlerweile im Griff und dennoch habe ich noch Spass im Leben.

Ich bin ja nun sozusagen im Dauertest, was das sichtbare Ausspielen meiner Weiblichkeit an geht. Die Damen Schuhe, hier im Forum von mir schon mehrfach geschrieben.

Ich kann sagen, wenn überhaupt Reaktionen darauf kommen, sind es meistens von jungen Frauen unter 30, die so meine Erfahrung vorzugsweise in kleinen Grüppchen auftreten und hirnlos durch die blubbern. Oder halt von Männern die sich unwahrscheinlich maskulin vorkommen. Wenn die wüssten, dass für mich z. B. rote Schuhe äußerst schwul wirken.

Es ist ja auch schon vorgekommen, dass ich unfreiwillig meine Pracht herzeigen musste und hier zeigte sich halt, dass Frauen über 45 wesendlich gelassener sind, als Frauen beispielsweise so um die 30. Man könnte auch sagen sie sind neutraler, vielleicht sogar offener. Was weiss ich . . .

Ich denke, dass heute bei der jüngeren Generation, ein anderes Verständnis und Vorstellungen für männlich und weiblich vorherrscht. Das sehe ich jeden Tag bei unserer Tochter. Ihr Freund/Mann ist soein durchtrainierter Typ, modisch immer auf der neusten Welle. Kann aber denken wie er Haare auf dem Kopf hat, nämlich gar nicht und ist auch sonst zu nichts zu gebrauchen, aber das dann mit aller Kraft. Wärend meine Frau doch(denke ich) froh ist, ein Kerl an der Seite zuhaben, der auch "anpacken" kann. Zugegen mit dieser Delle, wie du schreibst.

Es ist schon so wie du meinst und auch meine Erfahrung, wenn man Frau klar machen kann, dass es nur eine Macke ist und sonst nichts weiter. Dass man seine "Männlichkeit", damit nicht in Frage stellt, kann Frau damit wesendlich entspannter umgehen. Weil sie dann ja unweigerlich erkennt, dass ihr der Mann nicht verloren geht.

Aber ich denke auch, dass sich diese ich sage jetzt mal "Sehnsucht" nach echter Weiblichkeit in Männern, aus ganz anderen Gründen konstruiert.

Da braucht es bestimmt viel mehr, als eine Strumpfhose oder ein Paar Schuhe . . .
 
Da könnte etwas dran sein. Bei mir im Mietshaus in Kreuzberg(Hinterhaus) sind dem Vermieter seidank seit 2010 immer junge deutsche Mieterinnen, die mich noch nie in Frauensachen gesehen haben. Im Gegensatz zu früher, als ich mich jeder so gezeigt habe und die dann irgendwann alle weggezogen sind. Neben mir oben und unter uns wohnen aber zwei sehr nette Frauen Ü50, die mich schon seit Jahren als Transe kennen und denen ich auch so im Treppenhaus und am Briefkasten begegnen kann.
 
Das alte Thema das Farben Geschlechtern zu geordnet werden .
Das soll verstehen wer es kann .
 
Also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass "ältere" Frauen da entspannter sind, was Ausflüge von der Standartkleidung unsererseits angeht.
Ich trage nun weniger Nylonstrumpfhosen, aber welche aus Lycra.
Bunte Leggings, schwarze mit sehr hohem Glanz, oder gar Latex trage ich ganz selbstvertändlich auch draußen in der Öffentlchkeit.
All das akzeptiert und tolleriert meine Freundin (45) nicht nur, sie unterstützt mich sogar und macht gleich noch mit.

Junge Frauen hingegen, sind da ganz anders drauf, sie sind anders aufgewachen, da gehts viel mehr um den Gruppenzwang und nach dem Modediktat.
Blos nicht aus der Reihe tanzen, sonst wird man gemobbt.

Bei allen Partnerschaften, hatte ich von "älteren" Damen die höchtens 8 Jahre jünger sind als ich (mom. 53) am meisten Verständnis.
Bleibt nur die Frage, ob die heute noch jüngeren später, wenn sie mal über 40 sind auch gelassener und entspannter werden....

Gruß Wolpertinger
 
Sehr gute Beiträge. Ich denke mit dem "älter werden" wird man eh ruhiger und dementsprechend gelassener. Das ganze Leben ist im ständigen Wandel. Ich mache mir in meinem heutigen Alter ganz andere Gedanken als noch vor vielleicht 20 Jahren.

Was mir spontan zum oben erwähnten Thema Schuhe einfällt. In Jugendjahren, 70er, 80er, trugen viele Frauen Schuhe mit so genannten Pfennigabsätzen. Man hörte sie schon aus der Ferne am "Klacken". Hört man heute so gut wie garnicht mehr. Eigentlich schade.

Ich kann den oben gemachten Aussagen bezogen aufs Alter nur zustimmen. Sind auch meine Erfahrungen. Wichtig scheint mir auch der Aspekt, wie stehen die Frauen selbst den Feinstrumpfhosen gegenüber. Eine Frau welche selbst gerne welche trägt, ihre Wirkung und Nutzen etc. zu schätzen weiß, wird es am Mann auch tolerieren, akzeptieren ...

Wie dem auch sei, oben genannten Beiträgen kann man kaum etwas hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nylon" hast voll recht. Frauen ab ca.+35 tun sich mit unserem Fable viel lieblicher. Diese Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen, aber diese Altersklasse ist eh eher meine bevorzugte Wahl. In vielerlei Hinsicht, das Leben ist der Lehrmeister, da sind auch weniger Worte aussagekräftiger. Auch was die Schamhaarrasur betrifft, ich mag das Schamhaar, jungere Generationen sind zu fast 90% rasiert. Gut,hat ja auch mal was, sich gegenseitig zu rasieren, aber permanent und gänzlich blank, da fehlt mir was.
 
Dem würde ich auch zustimmen. Meine Frau geht mit zunehmenden Alter gelassener damit um. Zuletzt haben wir nochmal darüber gesprochen, ob ich mich auch in der Öffentlichkeit in Shorts und Strumpfhose zeigen könnte. Da ich eine gut Figur und schöne Beine habe, könnte sie sich das schon vorstellen. Aber bevor ich mich so zeige, würde ich mein Outfit (das aber trotzdem männlich wirken sollte) vorher noch genau mit ihr
abstimmen. Immerhin bin ich inzwischen Ü60 ........
 
Interessantes Thema, aber schwierig zu beantworten. Klar sind die "alten" selbst mehr mit Feinstrumpfhosen aufgewachsen als die jüngeren Generationen - das würde vielleicht dafür sprechen. Die jungen Frauen sind heute aber oftmals ach so "bunt" und finden alles queere toll, auch daraus könnte sich eine gewisse Akzeptanz fürs Crossdressing ergeben. Ich weiss es einfach nicht... Wahrscheinlich kann man es nicht verallgemeinern
 
Meiner eigenen unmassgeblichen Lebenserfahrung nach würde ich die oben gestellte Frage mit einem uneingeschränkten JA beantworten.
 
Hi, habe mich erst vor wenigen Wochen getraut bei meiner Frau zu outen - dass ich Strumpfhosen gerne tragen möchte, weil ich eigentlich schon immer darauf steh. Nach erstem "du spinnst wohl" und " das ist doch nicht normal" erfuhr ich 8 Stunden später von ihr - wie auch immer diese Umwandlung von statten ging - sie habe nichts dagegen, sie suche mal bei ihren SH's welche für mich und kaufte sogar am nächsten Tag einen 3er-Pack für mich. Manchmal kann sie sich darüber mit mir über SH's unterhalten! Und das trotz unserem Alters!
 
Tja, für mich auch… einzige Antwort auf meine Frage war: Ich hab mal drüber nachgedacht…
 
Zurück
Oben