Haltbarkeit von FSH in Originalverpackung ?

a515d

Junior
Registriert
27 Dezember 2002
Beiträge
159
Alter
63
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
männlich
Hallo,

wenn mir eine Strumpfhose/Modell gefällt, kaufe ich gerne gleich mehrere Paar davon ein.

Deshalb wüßte ich wüßte gerne wie lange eine neue Strumphose, verschlossen in der Originalverpackung haltbar ist, bis irgendwelche Schwachstellen im Material entstehen. Unbegrenzt ?

Hat jemand Informationen darüber ?

Gruß
Sven
 
Hallo,

hatte eine ca. 9 Jahre ungeöffnet/orginalverpackt) im meiner Strumpfhosenbox. Erst vor ner Woche wieder entdeckt und gleich mal probiert. Sie hält immer noch. ich muss dazu sagen, es ist eine 17DEN von DIOR

GRuß
Nurdie
 
Ich habe gerade Versucht über FSH-Info was herauszubekommen. Aber da stehen nur Testberichte über verschiedene Marken. Von der Haltbarkeit reden die nur im Zusammenhang mit der Waschmaschiene. Die große Suchmaschiene weiß auch keinen Rat. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt Test´s gibt die eine Haltbarkeit in der Orgienalpackung belegen.
 
Am ehesten kann es noch passieren, dass der Hosenbund sehr schnell ausleiert. Ein Fotomodell, dem ich neulich mal eine 70er-Jahre-FSH gegeben hatte, konnte sich vor Lachen kaum noch einkriegen, weil das Gummiband gleich beim Anziehen zu bröseln anfing und die ganze SH sich dadurch oben wie ein Trichter weitete. Zum Glück hielt der Rock die SH dann oben.
 
Da ich teilweise auch FSH aus den 60er und 70er Jahren sammel und diese dann auch hin und wieder aus ihrer Originalverpackung befreie kann ich nur sagen, dass die Beschaffenheit trotz jahrzehntejahrelangen Schlummerns kein Qualitätsverlust erlitten hat.
Dies zum Thema Unzerstörbarkeit einer FSH bis man sie dann trägt, denn dann ist sie allen Laufmaschen - Gefahren ausgesetzt.

Auseinanderbröseln habe ich noch nie erlebt...

Lighthouse
 
Haltbarkeit von Polyamid

Hab beruflich mit Kunststoffen und Gummi zu tun (lacht nicht, es stimmt!), daher...

Die Nylonfaser (=Polyamid) bleibt Jahrhunderte chemisch stabil, wenn sie so gelagert wird, dass kein Licht darauf scheint. Da wir unsere FSH im Schrank (=dunkel) aufbewahren, sind sie "ewig" haltbar.
Beim Gummi im Bund siehts anders aus. Damit der Gummifaden elastisch bleibt, werden Weichmacher zugesetzt. Die Weichmacher verdunsten langsam aus der Faser. Die dehnt sich dann zwar, dabei reissen aber die Molekülbrücken zwischen den Gummitmakromolekülen und deswegen bleibt die Faser dann lang = ausgeleiert.

Die im Waschmittel enthaltenen Chemikalien dagegen und sogar der Hautschweiss (=schache Säure) greifen bei beiden Materialen die Molekülketten an. Da gibt dann schon Faserbrüche und damit die sofortige Laufmasche.
 
Ich hatte früher immer nur 10-20 FSH,wie alle vernünftigen Leute.Seit ich seit 1993 allein lebe,habe ich ca.4.900 FSH(-500 kaputt)gekauft,viele noch in der Originalverpackung.Nur bei 2 Sorten von früher hatte ich Probleme,siehe mein Thema "klebrige Strumpfhosen",sonst sind die alle in Ordnung.



Es waren:

Elbeo Resonance mit festem Taillenbund
Wolford Synergy 70
 
ich denke, unbegrenzt

Hallo ich habe erst in den letzten Tagen eine Fsh in meinem Fundus entdeckt deren Kauf 35 Jahre zurück liegt. Es handelt sich hierbei um ein Kunert Modell 20den in rose aus dem Jahre 1972 für 14,95 DM. Nach dem öffnen der Verpackung konnte ich keinen Alterungsprozess feststellen. Ich wasche allerdings alle meine Fsh, vor der Benutzung, mit einem Haar-Weichspüler durch. Ich bin mir sicher, dass hierbei die Lebensdauer verlängert wird.

Gruß

Harry
 
Ich hatte früher immer nur 10-20 FSH,wie alle vernünftigen Leute.Seit ich seit 1993 allein lebe,habe ich ca.4.900 FSH(-500 kaputt)gekauft,viele noch in der Originalverpackung.Nur bei 2 Sorten von früher hatte ich Probleme,siehe mein Thema "klebrige Strumpfhosen",sonst sind die alle in Ordnung.



Es waren:

Elbeo Resonance mit festem Taillenbund
Wolford Synergy 70

Mit Elbeo Stütz- Strumpfhosen hatte ich das auch schon.
Klebrige Oberfläche und Totalverlust der Elastizität.

Andere altern auch, nur sieht und spürt man das nicht unbedingt:
Aber die Anfälligkeit für Schäden und Laufmaschen wird größer,
weil das Garn anscheinend mit der Zeit spröder wird
 
Haltbarkeit von Polyamid
Die Nylonfaser (=Polyamid) bleibt Jahrhunderte chemisch stabil, wenn sie so gelagert wird, dass kein Licht darauf scheint. Da wir unsere FSH im Schrank (=dunkel) aufbewahren, sind sie "ewig" haltbar.
Beim Gummi im Bund siehts anders aus. Damit der Gummifaden elastisch bleibt, werden Weichmacher zugesetzt. Die Weichmacher verdunsten langsam aus der Faser. Die dehnt sich dann zwar, dabei reissen aber die Molekülbrücken zwischen den Gummitmakromolekülen und deswegen bleibt die Faser dann lang = ausgeleiert.

Probleme mit "überlagerten" Strumpfhosen hatte ich bisher nur, was solch ausgeleierte Taillenbünde angeht. Wenn so manches bei Ebay ersteigerte alte Schätzchen, das aus dem Nachlass von Oma Gertrud stammt und 20 oder 30 Jahre ungeöffnet in der Kommode lag, dann bei mir ankam und ich es auspackte, war die Strumpfhose selber eigentlich immer einwandfrei. Nur der Taillenbund war oft stark ausgeleiert. Da hilft nur: Knoten rein, wenn man die Strumpfhose unbedingt tragen möchte, damit der Bund wieder stramm sitzt.
Es heißt aber nicht, dass so etwas immer passiert. So manches dieser alte Schätzchen war auch beim Taillenbund noch völlig in Ordnung. Solche Strumpfhosen waren dann eben gut gelagert.
 
Zurück
Oben