Heidi Klum als neue Markenbotschafterin von Calzedonia

Falls Ihr dieses Video gesehen habt: Habt Ihr auch gedacht, dass sie da eine Strumpfhose von Saint Sass trägt?
Tatsächlich handelt es sich um eine Nachahmung von Calzedonia- was Larissa Schmid von Saint Sass auf die Palme bringt und einigen Wirbel auslöst:

Calzedonia launcht Strumpfhosen, die unsere sein könnten

Heidi Klum und das Strumpfhosen Drama: Alles nur geklaut?

Den Wirtschaftsredakteurinnen der Bild war das ein Gespräch wert:

Ich kann die Gründerinnen von Saint Sass verstehen. Jedoch gab es Strumpfhosen mit Text schon vorher. Ich habe absichtlich Text geschrieben, da meiner Meinung nach der Begriff Statement-Strumpfhose von Saint Sass geprägt wurde. Der Markt funktioniert nur aber so, dass die Nachfrage und der Umsatz am Ende ausschlaggebend sind. Und wenn Calzedonia ein vergleichbares Produkt ähnlicher Qualität günstiger anbieten kann, ohne gegen eingetragene Rechte Dritter zu verstossen, hat die Kundschaft das letzte Wort. Was mir bei Saint Sass auffällt: Sie feiern Erfolge bezogen auf ihr Konzept, ihr Marketing, ihre Modernität, Kreativität und Jugend sowie ihre Vernetzung. Sie sprechen indirekt den Wettbewerbern diese Attribute ab, verbuchen sie auf ihr Konto. Alles gut. Das ist kein Problem. Ist es gerade schwieriger, geht es plötzlich um Fairness und die Zerstörung junger Unternehmen. Da geht’s um Emotionen. Das hat etwas von der aktuellen US-Rhetorik.
Ich wünsche Saint Sass trotzdem Standkraft, vor allem gute Argumente bei der Auseinandersetzung, Durchhaltevermögen, treue Kunden und Glück. Glück braucht es auch! Vielleicht sind auch neue Ideen gefragt. Wir werden sehen.
BTW, Frau Klum ist doch keine Ikone, wie die Zeitung schrieb. Sie ist in Vieler Munde, weil sie den Marketing-Betrieb gut beherrscht. Aber Ikone, never! Der Begriff solle nicht für Austauschbarkeit verwendet werden. Das sollten Journalisten wissen.

Zurück
Oben