helle strumpfhose und schuhcreme

I

intense50

Gast
hallo,

nachdem ich wohl nicht recht aufgepasst habe, habe ich mir heute meine wunderschöne "individual 20" von wolford verfärbt. meine pumps haben etwas gefärbt, und jetzt habe ich den ärger in gestalt von dunklen schatten im knöchelbereich. sehr ärgerlich, zumal es die wirklich ideale farbe ("emotion") inzwischen nicht mehr gibt und "cosmetic" kein ersatz ist.

wie bekommt man so etwa raus? oder kann ich die jetzt nur noch in stiefeln tragen?
 
Ich weiss nur was Du nicht anwenden sollst: Mittel die Ameisensäure oder organische Lösungsmittel enthalten, da Schuhcreme auf Fettbasis ist, wäre es evtl. eine Möglichkeit den Fleck mit Butter 'einzuweichen' und dann mit normalem Vollwaschmittel herauszuwaschen.
 
Hallo Intense50!
Ich wuerde von Säuren und Laugen abraten. Es kann sein das sie Dir die ganze
"Individual" zerfressen. Probier lieber Waschmittel oder weiche sie in Butter ein.
Good Luck Makromar08
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur was Du nicht anwenden sollst: Mittel die Ameisensäure oder organische Lösungsmittel enthalten, da Schuhcreme auf Fettbasis ist, wäre es evtl. eine Möglichkeit den Fleck mit Butter 'einzuweichen' und dann mit normalem Vollwaschmittel herauszuwaschen.

Hallo Intense50!
Ich wuerde von Säuren und Laugen abraten. Es kann sein das sie Dir die ganze
"Individual" zerfressen. Probier lieber Waschmittel oder weiche sie in Butter ein.
Good Luck Makromar08

?????
 
Hab da einen Tipp.

Bei mir haben auch alle Schuhe die Strumpfhosen verfärbt.

Hab mich echt geärgert.

Sprüh deine Schuhe innen einige Zeit vor dem Tragen mit Taft oder einem anderen Haarspray ein, dann färben die Schuhe nicht mehr ein.

Bei mir hats geklappt.

Seitdem färben die Schuhe auch nicht mehr ab. Brauche auch keine Angst mehr zu haben, dass ich meine Strumpfhosen verfärbe.

Lg Lilly
 
Na Ja, es geht hier ja nicht um Prävention, sondern um 'Desaster Recovery', und ob das mit dem Haarspray so toll ist weiss Ich auch nicht, in den Haarsprays sind Lösungsmittel enthalten und diese könnten unter Umständen der FSH schaden.
 
und möglicherweise die schuhe, besonders wenn man
durch den haarspray dann auch noch fußgeruch hat.
 
Hallo Intense50!
Ich wuerde von Säuren und Laugen abraten. Es kann sein das sie Dir die ganze
"Individual" zerfressen. ...
Good Luck Makromar08

Falsche Annahme, Nylon ist chemisch Polyamid 66 und diese ist sehr beständig gegen anorganische Säuren und Laugen, wie z.B. Salz-, Schwefel-, Salpetersäure oder Natron-/Kalilauge.
Das alles würde aber nix gegen Fett helfen da Fett ja eine organische Substanz ist. Was aber definitiv schädlich ist sind organische Säuren und da an erster Stelle die Ameisensäure, und organische Lösungsmittel wie Benzine, Benzol, Tuolol, Xylol.

Gallseife dürfte vermutlich das beste sein um das Problem zu lösen.

Oder vielleicht ein 'Sauerstoffbasiertes Fleckenmittel' (Vanish Oxy Action, o.ä.) an einer billig Strumpfhose auszuprobieren, das könnte auch was nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisensäure, und organische Lösungsmittel wie Benzine, Benzol, Tuolol, Xylol.

hatte früher mal mit ameisensäure zu tun gehabt in einer großwäscherei
diese wurde verwendet für die neutralisierung des spülwassers, jedenfalls
mußte man vorsichtig sein, da es bei unachtsamkeit zu verätzungen
der schleimhaut, augen und überhaupt am ganzen körper kommt.
und xylol brauche ich heute um objektträger zu entparafinieren damit
man sie später färben kann.
 
Nun, manche WC Reiniger/Entkalker/Desinfektionsmittel enthalten Ameisensäure, bei der Anwendung sollte man dann gerade keine FSH anziehen.
Xylol wäre ja dann der ideale Entfetter (ist ja auch in manchen Fleckenmitteln enthalten) aber, wie gesagt ich befürchte das davon auch die FSH Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben