IRC-Chat

X-Collant

Stammmitglied
Echt
18-plus
Registriert
13 März 2008
Beiträge
457
Alter
55
Ort
Thüringen
Geschlecht
männlich
Hallo zusammen

Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier im Board.
Damals gab es einen Channel namens "#Strumpfhosen" im IRC.
Den Channel gibt´s zwar noch,aber da is nie jemand drinne.
Weis hier jemand ob dieser Channel noch gepflegt b.z.w. moderiert wird?
Einen Operartor scheint es ja noch zu geben...

Viele Grüße an alle sagt

X-Collant
 
nach quasi hab ich es gehabt...

da mein fsh board gehacked wurden ist..hab ich es auch nicht mehr.

mit diese chat channel ist es so..wenn der operrater n zeit lang nicht benutz..kann es jede an sich reissen..

oder nicht...
web walker weiss mehr dadruber..er hat mir damals geholfen damit

wenn der operrator Tights heisst..dann bin ich es
 
ja den chat gabs mal. das ist richtig.

Aber ich muss sagen (auch wenn IRC ein tolles System ist) für unsere Community funktioniert so ein "closed chat" besser, da jeder weiß wer wer ist und und und :)
 
ja den chat gabs mal. das ist richtig.

Aber ich muss sagen (auch wenn IRC ein tolles System ist) für unsere Community funktioniert so ein "closed chat" besser, da jeder weiß wer wer ist und und und :)

stimmt..

ich finde diese jetzt auch besser...

quasi hat gut gemacht..

mit irc channel könnte mann beliebig name anderen...und zugleich mit mehre namen rein
 
Hmm,
das stimmt so nicht ganz:
Ich bin noch in einen anderen Board. Die haben auch einen Channel im IRC. Dort kommt man nur mit seinem Nick vom Board und mit Passwort rein...
naja,egal, trotzdem schade um den Channel...
 
Hmm,
das stimmt so nicht ganz:
Ich bin noch in einen anderen Board. Die haben auch einen Channel im IRC. Dort kommt man nur mit seinem Nick vom Board und mit Passwort rein...
naja,egal, trotzdem schade um den Channel...

Ja, das hatte sich wohl eindeutig erwiesen, das der IRC nicht das Optimum war. Du kannst doch den Channel auf Dich anmelden ...
 
Jo würde ich liebend gerne machen.
Aber leider habe ich nicht die geringste Ahnung,wie man so einen Channel moderiert. Ich werde mich aber mal schlau machen und wenn's nicht so schwer is mache ich das auch. Kann ja mal die Kollegen vom anderen Board fragen. Aber trotzdem wird der #Strumpfhosen noch von jemand besetzt,da kommste nicht als Op rein.
Also ich echt richtig Bock diesen Channel wiederzubeleben (wird das zamme geschrieben?).
Weil ich traue mich auch ehrlich gesagt nicht in euren Java-Chat...
Viele Grüße sagt
X-Collant
 
Also wir hatten wohl zweimal einen IRC Chat, der Channel #Strumpfhosen war vor meiner Zeit, der Raumname des IRC Chats vor ungefähr zwei Jahren war #strumpfhose.net und dieser müsste theorethisch frei sein.
Technisch gesehen verhält es sich so: wenn ein User automatisch in den Channel geht weil er bei seinem Client das im Perform Buffer eingetragen hat, dann 'gründet' er den Raum falls dieser nicht als permanenter Raum bei ChanServ regestriert ist. Und dadurch ist der betreffende User automatisch 'Admin' ...
Da es aber verschiedene IRC Netze gibt könntest Du ja den Raum, falls dieser auf einen bestimmten Gründer im euIRC registriert ist, z.B. im Quakenet errichten.
Unser jetziger Chat ist ein Flash Chat. Ein Java Aplett benötigst Du wenn Du den IRC Channel auf einer Webseite anbieten willst.

Ja, der IRC Chat hat zwei Vorteile: 1. ein 'schlankes' Übertragungsprotokoll das auch 2. letztenendes ein Standart ist da es in einem RFC (Request for Comment - technische Dokumentation von Internetanwendungen) festgelegt ist und somit als 'Open Source' definiert werden kann.
Nachteile des IRC Chat: es gibt von dem IRC Client 'mIRC' sind virenverseuchte Kopien, Ich würde als Client den Browser Opera, oder den Multiprotokoll Messenger Trillian Empfehlen.
Im vielen Firmennetzwerken ist übrigens IRC in der Firewall gesperrt, da es auch relativ leicht ist mittels eines 'frisierten' IRC Clients eine 'Hintertüre' zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello WebWalker !
Erst mal vielen herzlichen Dank für die IRC-Anleitung.
Ich glaube ich werde das nicht hinbekommen [oder doch ?]. Dennoch wollte ich mal fragen auf welchen Server "Strumpfhose.net" oder wie auch immer war. Belwue.net-DALnet oder wo?
Heute war ich mal in eurem komischen
Flash-Chat. Erst war nix los und dann wirste sofort angemacht,obwohl ich ein Kerl bin! Für was gibt's denn da eigentlich die Profile? Die liest sich wo niemand durch oder was ?
Erst war keiner da und dann
Querys am laufenden Band. Nix gegen Euch gelle!!
Also ich möchte da kein Mädel sein---was die da erst durchmachen müssen....

Gruß sagt
Mario

P.S.
Warum ergerst du dich mit dem "MIRC" rum? Du sagtest ja selbst,das das eine Virenschleuder is. Und ich gebe dir Recht!!
Deswegen habe ich hier eine Linux-Maschine (Mandriva) und X-Chat als IRC Client.....
 
Hello WebWalker !
Erst mal vielen herzlichen Dank für die IRC-Anleitung.
Ich glaube ich werde das nicht hinbekommen [oder doch ?]. Dennoch wollte ich mal fragen auf welchen Server "Strumpfhose.net" oder wie auch immer war. Belwue.net-DALnet oder wo?

Also auf welchem Server der erste IRC Channel lief kann ich Dir nicht beantworten, das weiß Quasi evtl. oder eines der anderen 'damaligen' Mitglieder. der letzte Channel #strumpfhose.net lief auf dem Server irc.euirc.net auf der Serverhomepage findest Du die Anleitungen wie Du deinen Nickname und den Channel registrierst.


Heute war ich mal in eurem komischen
Flash-Chat. Erst war nix los und dann wirste sofort angemacht,obwohl ich ein Kerl bin! Für was gibt's denn da eigentlich die Profile? Die liest sich wo niemand durch oder was ?
Erst war keiner da und dann
Querys am laufenden Band. Nix gegen Euch gelle!!
Also ich möchte da kein Mädel sein---was die da erst durchmachen müssen....

Gruß sagt
Mario
Hm, ja die Probleme existieren, und man kann Sie nicht wegdiskutieren, aber ich muss sagen, es erschien zur Zeit des IRC Chat 2.0 eher noch schlimmer gewesen zu sein.

P.S.
Warum ergerst du dich mit dem "MIRC" rum? Du sagtest ja selbst,das das eine Virenschleuder is. Und ich gebe dir Recht!!
Deswegen habe ich hier eine Linux-Maschine (Mandriva) und X-Chat als IRC Client.....

Ich ärgere mich ja gar nicht mit mIRC herum, als Mitglied des deutschen Trillian Teams verwende ich selbstverständlich Trillian, falls ich noch jemals einmal einen IRC Channel besuchen sollte ....
 
Ich geh jetzt gar nicht auf Vor und Nachteile hier ein....

Aber IRC läuft nunmal nicht über Port80 auch als JavaWebchat nicht. Heißt also, dass man potentiell schonmal Leute ausperrt die über einen Rechner in der Firma online gehen (war mal bei einem Mod von uns so).

Faker, Anmache und co.. gibts auch im IRC. Da ists noch fast schlimmer, weil anonymer.

Auf welchem Server das damals war.. Kein Plan.
Außerdem haben wir hier manchmal bis 20 Leute im Chat. Das Ding löppt! :)))

Aber kannst natürlich den IRC-Chat auch wieder aufmachen. Erwarte nur keinen Support hier. Wir haben den Channel damals dann kollektiv dicht gemacht, weil man dann da im channel paar Leute hat und hier ein paar Leute, was relativ blöd ist bei so einer kleinen Chattergruppe. Wenn diese sich auch noch splitted
 
Wir hatten schon mehrere male >20 Chatterm Maximum 26 wenn ich das richtig mitbekommen habe, und wenn man sich umhört ist die Stimmung auch nicht so schlecht, das Problem der dummen Anmache handlen die meisten Frauen indem sie den Textausschnitt ins öffentliche stellen, dann sind sie die Baggerfahrer recht schnell wieder quit ;-)
 
Okay alles klaro.
Danke für die Antworten.

Gruß sagt
X-Collant
 
Zurück
Oben