Kann Nylon z.B beim Waschen einlaufen?

norDen

Junior
Echt
18-plus
Registriert
22 März 2005
Beiträge
67
Ort
Kiel
Geschlecht
männlich
Moin,

ich hab mir mal echte 100%-Nahtnylons gegönnt und Größe 5 genommen, weil die ja nicht elastisch sind. Das war wohl zuviel, obwohl es nach der Tabelle hinkam. Jedenfalls schlagen sie nicht ein paar kleine entzückende Nylonfalten, nein sie "Beuteln". Da meine Beine kein Fett ansetzen, ist Reinwachsen keine Lösung ...

Daher also die Frage, ob jemand schonmal aus Versehen Nylon in der Kochwäsche hatte und ein Einlaufen festgestellt hat.

Grüße - norDen
 
norDen schrieb:
...
Daher also die Frage, ob jemand schonmal aus Versehen Nylon in der Kochwäsche hatte und ein Einlaufen festgestellt hat.
Grüße - norDen

Also, Kochwäsche würd ich Dir nicht raten. Wegen des möglichen Farbverlusts. Versuchs mal mit 60°.
Ob echtes Nylon dabei einläuft, kann ich allerdings nicht sagen.
Hab vor Jahren mal eine weisse SH bei 60° mitgewaschen, um den Grauschleier weg zubekommen. War aber keine aus echtem Nylon, sondern eine aus dem Supermarkt, die sich anfühlte wie Krepp oder Tüll. Die ist bei der Prozedur eingelaufen.
 
Also ich habe vor Jahren einmal Strumpfhosen gefärbt, weil es die Strumpfhose, die ich haben wollte, in meiner Größe in der gewünschten Farbe nicht gab. Der Färbevorgang erforderte das Einlegen in kochendes ! Wasser. Ich war sehr skeptisch, ob die Strumpfhosen das überleben. Aber siehe da, das funktionierte ganz wunderbar. Die Farbe war perfekt und kaputt gegangen oder eingelaufen sind die Strumpfhosen auch nicht.

Das ist zwar nicht unbedingt das, was Du hören wolltest, aber immerhin ein Erfahrungsbericht.

Andreas
 
Nylon läuft nicht ein.
Strümpfe aus 100 % Nylon sollten Temperaturen von 100 °C aushalten können, ohne sich zu verändern. Was anderes ist natürlich, wie die Farbe auf so eine Behandlung reagiert.
Und vorsicht, Nylon ist wasserempfindlich, bekannt ist die Schädigung durch Hydrolyse. Damit ist die Aufnahme von Wasser und Microorganismen gemeint, die im Ergebnis einen Gewebeverfall bewirken.

Bevor allerdings jetzt die Waschmaschine auf Kochen gestellt wird sollte man auch noch schauen, ob es wirklich 100 % Nylon ist - ein Anteil an Elasthan (auch Lycra genannt) dürfte schon bei weit geringeren Temperaturen geschädigt werden.

Übrigens ist auch etwas anderes als handwarme Wäsche nicht nötigt. Da sich keine Bakterienkulturen in dem Stoff sammlen können, weil er anders als Baumwolle für sie keinen Nährboden bietet, reicht zum ausspülen lauwarmes Wasser.

Grüße
teka
 
Hi ajrli #3 ist ein toller erfahrungs bericht.
 
Zurück
Oben