Kleiderordnung am Arbeitsplatz

Ist die aktuelle Lage.Aber Strumpfhosen offen zu Tragen wird in Zukunft keinen mehr stören.Bis dahin arbeite ich daran.:emoji_dress:Je mehr mit machen um so besser.
Ohne dich da irgendwie desillusionieren zu wollen, ich gebe dir zwar recht, aber das wird nicht nächstes Jahr sein bis die Gesellschaft anfängt das zu akzeptieren. Aber bis es so weit ist dass Männer in Strumpfhosen akzeptiert werden, braucht es sicher einige Vorreiter. Ich scheide aufgrund mangelnder Zeit und zu viel Arbeit aber aus :)
 
Kleiderordnung am Arbeitsplatz? Kommt auf den Job bzw. die Situation an und ist aus meiner Sicht auch teilweise ein informelles Thema, das zwar nicht explizit vorgeschrieben wird, wo es aber durchaus Erwartungen bzw. Meinungen deines Umfeldes gibt, die man im eigenen Interesse vielleicht berücksichtigen sollte.

Wenn du z.B. im mittleren Management eines Autokonzerns arbeiten würdest und rennst dann auf einmal mit sichtbarer Strumpfhose durchs Büro, dann ist deine weitere Karriere tot. Punkt. Da nimmt dich keiner mehr ernst, auch wenn sie sich noch soviel bzgl. Diversität etc. auf die Fahnen geschrieben haben. Und deine Kollegen, mit denen du um die nächste Beförderung konkurrierst, lachen sich krumm. Wenn du aber eh nicht mehr vorhast, weiter voranzukommen und zufrieden mit dem Erreichten bist, dann sieht es natürlich anders aus. Oder wenn du in einer entsprechenden Branche arbeitest. Bei einer Werbeagentur würden sie dich vielleicht sogar feiern für deine kreative Kleidung.

Sichtbare Strumpfhose am Arbeitsplatz wäre für mich persönlich jedenfalls ein Tabu. Lieber still genießen, was man unter der langen Hose trägt…
 
Hallo zusammen,

also mich würde schon mal interessieren, welche Dresscodes es in Unternehmen gibt. Und vor allem in welcher Form diese dem Mitarbeitenden mitgeteilt werden.
Wer hat zum Thema Desscode etwas in seinem Arbeitsvertrag stehen? Und würde das hier mal im original Wortlaut posten?
Das fände ich megaspannend.
Ich arbeite als Berater im IT-Umfeld. Und mir wurde bei der Einstellung gesagt, dass es im Unternehmen das "Du" gibt und der Dresscode lautet "Come as you are". Letzteres machen auch alle im Unternehmen wenn sie keinen Kundenkontakt haben. Mit Kundenkontakt sieht das anders aus, dann ist Bussines Style angezeigt.
Von alledem steht kein Wort in meinem Arbeitsvertrag..

Also wer hat entsprechende Deresscodes schriftlich bekommen? Und damit meine ich nicht die Berufs- oder Sicherheitskleidung, die Juliane ansprach oder Arbeitsschutzbestimmungen wie von mausi83 erwähnt. Das in diesem Bereich schriftliche Regelungen vorliegen wird wohl keinen überraschen.
Ich meine so die typischen Büro Jobs ohne Publikums-, Kunden- oder Präsenzkontakt.

Ich freue mich sehr entsprechendes von Euch zu lesen, sofern es da etwas gibt ..?

Moment mal .. also wenn ich mir das so überlege, dann sind ja eigentlich genau diese Jobs (mit Publikums-, Kunden- oder Präsenzkontakt) die interesannten! Wie wird hier formuliert, das Nackte Beine (also Rock ohne SH, oder Shorts bei Männern) nicht geduldet sind ..


Also los!

Viele Grüße
PHFa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. im mittleren Management eines Autokonzerns arbeiten würdest und rennst dann auf einmal mit sichtbarer Strumpfhose durchs Büro, dann ist deine weitere Karriere tot. Punkt.
Das denkst DU, aber ich denke es kommt auf die Persönlichkeit an. Hast Du denn im Leben noch nie bemerkt, daß sich Manche viel mehr rausnehmen können als Andere ohne verspottet zu werden ? Diese Erfahrung habe ich bereits im Schulalter gemacht.
 
Kleiderordnung am Arbeitsplatz? Kommt auf den Job bzw. die Situation an und ist aus meiner Sicht auch teilweise ein informelles Thema, das zwar nicht explizit vorgeschrieben wird, wo es aber durchaus Erwartungen bzw. Meinungen deines Umfeldes gibt, die man im eigenen Interesse vielleicht berücksichtigen sollte.

Wenn du z.B. im mittleren Management eines Autokonzerns arbeiten würdest und rennst dann auf einmal mit sichtbarer Strumpfhose durchs Büro, dann ist deine weitere Karriere tot. Punkt. Da nimmt dich keiner mehr ernst, auch wenn sie sich noch soviel bzgl. Diversität etc. auf die Fahnen geschrieben haben. Und deine Kollegen, mit denen du um die nächste Beförderung konkurrierst, lachen sich krumm. Wenn du aber eh nicht mehr vorhast, weiter voranzukommen und zufrieden mit dem Erreichten bist, dann sieht es natürlich anders aus. Oder wenn du in einer entsprechenden Branche arbeitest. Bei einer Werbeagentur würden sie dich vielleicht sogar feiern für deine kreative Kleidung.

Sichtbare Strumpfhose am Arbeitsplatz wäre für mich persönlich jedenfalls ein Tabu. Lieber still genießen, was man unter der langen Hose trägt…

Bin Handwerker,diskret bzw. über Umwege im Gespräch ,zweideutige Fragen,Aussagen gab es schon .Anfragen bezüglich Outfit,Arbeitskleidung .
 
Hast Du denn im Leben noch nie bemerkt, daß sich Manche viel mehr rausnehmen können als Andere ohne verspottet zu werden ?
Da hast du natürlich absolut Recht.
Mir geht es in diesem Kontext aber nicht darum, ob jemand verspottet wird, sondern dass er von der Norm im jeweiligen Umfeld abweicht und sich dadurch angreifbar macht, Schwäche zeigt.
Ich kenne einen Konzern aus der Autobranche recht gut von innen und kann dir sagen, dass du dort ein Problem haben würdest, mit offen gezeigter Leidenschaft "für Frauenkleidung" (ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, weil es eben in konservativen Kreisen so gesehen wird, wenn jemand in einer Strumpfhose rumläuft) weiter Karriere zu machen. Das ist ab einem bestimmten Niveau ein Haifischbecken, wo Karrieren vor allem dadurch ermöglicht oder zerschossen werden, wie dich -meist männliche- Vorgesetzte sehen und in kleiner Kungelrunde drüber reden.
 
Das ist ab einem bestimmten Niveau ein Haifischbecken,
Hast schon auch Recht, ich würde Deine Beurteilung aber umdrehen: Das ist bis zu einem bestimmten Niveau ein Haifischbecken.
In der Werkstatt wirst Du zur Sau gemacht, im Management zählt nur Leistung !
 
Da hast du natürlich absolut Recht.
Mir geht es in diesem Kontext aber nicht darum, ob jemand verspottet wird, sondern dass er von der Norm im jeweiligen Umfeld abweicht und sich dadurch angreifbar macht, Schwäche zeigt.
Ich kenne einen Konzern aus der Autobranche recht gut von innen und kann dir sagen, dass du dort ein Problem haben würdest, mit offen gezeigter Leidenschaft "für Frauenkleidung" (ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, weil es eben in konservativen Kreisen so gesehen wird, wenn jemand in einer Strumpfhose rumläuft) weiter Karriere zu machen. Das ist ab einem bestimmten Niveau ein Haifischbecken, wo Karrieren vor allem dadurch ermöglicht oder zerschossen werden, wie dich -meist männliche- Vorgesetzte sehen und in kleiner Kungelrunde drüber reden.

Der Sichtweise kann ich nur zustimmen. In einem „Otto-Normal-Unternehmen“ könnte es sich durchaus negativ auf die Karriere auswirken im Büro in Strumpfhosen zu erscheinen. Das Auftreten passt dann wahrscheinlich nicht mehr zu dem was sich die Vorgesetzten so wünschen. Ob diese Art und Weise nun falsch oder richtig ist lassen wir mal dahingestellt.
Und dieses „Haifischbecken“ ist schon schwierig genug. Mir zumindest würde es auf den Geist gehen mir in dem Umfeld meine Reputation verteidigen zu müssen.
Das mit den kleinen Kungelgruppen kann ich auch bestätigen.
 
Wieso um alles in der Welt sollte ein Dresscode im Arbeitsvertrag festgeschrieben sein? Da kommt das Gefühl hoch das die Menschen nicht mehr wissen was Selbstverständlichkeiten sind.

In den USA soll dem Vernehmen nach der Hersteller einer Mikrowelle verklagt worden weil in einer solchen eine Hauskatze zu Tode gekommen ist. Die Klägerin hat argumentiert das sie nicht wusste das eine Katze in einer Microwelle nix zu suchen hat.
 
In den USA soll dem Vernehmen nach der Hersteller einer Mikrowelle verklagt worden weil in einer solchen eine Hauskatze zu Tode gekommen ist. Die Klägerin hat argumentiert das sie nicht wusste das eine Katze in einer Microwelle nix zu suchen hat.
Na, auf diesem Weg sind wir hier in der alten Welt doch auch. Früher stand in einer Betriebsanleitung beim Auto, wie man das Ventilspiel einstellt, heute, dass man keine Bremsflüssigkeit trinken soll...
 
Hallo @transparenti, ich kann Deine Erfahrungen oder Erkenntnisse bestätigen. Auch ich arbeite in einer mittleren Chefetage in einem sehr großem Unternehmen. In Damenwäsche, ob hier nun als unisex oder nicht definiert, wäre meine Kariere beendet. Nicht durch die Personalabteilung, die mir über ein anfängliches Kritikgespräch final eine legale Kündigung aussprechen würde. Nein, eher über subtile Mittel, die mein Wirken als Führungskraft terminieren würde. Ich muss nicht den Wortlaut von @transparenti mit eigenen Worten wiederholen:

Wenn du z.B. im mittleren Management eines Autokonzerns arbeiten würdest und rennst dann auf einmal mit sichtbarer Strumpfhose durchs Büro, dann ist deine weitere Karriere tot. Punkt. Da nimmt dich keiner mehr ernst, auch wenn sie sich noch soviel bzgl. Diversität etc. auf die Fahnen geschrieben haben. Und deine Kollegen, mit denen du um die nächste Beförderung konkurrierst, lachen sich krumm. Wenn du aber eh nicht mehr vorhast, weiter voranzukommen und zufrieden mit dem Erreichten bist, dann sieht es natürlich anders aus. Oder wenn du in einer entsprechenden Branche arbeitest. Bei einer Werbeagentur würden sie dich vielleicht sogar feiern für deine kreative Kleidung.

Sicherlich haben einige Schreiber gute Möglichkeiten gefunden, am Arbeitsplatz Strumpfhosen offen zu tragen (@BodyLove ). An jedem Arbeitsplatz ist es aber nicht zu realisieren. Ich bin mir aber sicher, dass jeder Arbeitnehmer sehr gut seine Situation am Arbeitsplatz einschätzen kann und dementsprechend seinen Stil wählt.
 
Zurück
Oben