Kleiderzwang

Ryzen 5

Junior
Registriert
19 November 2023
Beiträge
71
Alter
57
Geschlecht
männlich
Hallo Ihr Lieben,
Habe gerade mal den Thread "Sollen Frauen Strumpfhosen im Sommer tragen" durchgelesen.
Das ist nicht euer ernst? Oder?
Auf der einen Seite möchte man mehr Toleranz.

Nun mal meine persönliche Meinung + Fakten.
In meinem Raum Düsseldorf habe ich schon lange keine Frau mehr in FSH gesehen. Entweder lange Hose mit Wollsocken, oder kurzes Kleid mit Wollsocken oder Barfuß.
Nun mal sehr harte Worte von mir, zum nachdenken.
Meine Wortwahl geht mir selber gegen den Strich.
Die alten Säcke von der FSH Industrie möchte nur FSH an den Damen weitergeben. Diese möchte man nun wieder gewinnen. Nylons waren früher das non plus ultra für die Damen, und diese hätten damals ihre Seele dafür verkauft. Also altes denken, und nicht mehr mit der Zeit gehen.

In den letzten Jahren habe ich sehr viele Firmen angeschrieben. Fazit-> Die Angestellten möchten die Herrenfeinstrumpfhose, oder in der Art, aber die Chefs nicht.
Eine Änderung des Begriffs würde ich schon als Erfolg sehen.
Auch Wolford betreibt einen Eiertanz.
Mich persönlich stört schon der Begriff "Nur für Damen".
In der heutigen Zeit gibt es leider noch immer kein Begiff der Neutralität.
 
Geschlechtsneutralität ist überflüssiger Schwachsinn. Welch armer Mensch braucht sowas?

Ansonsten schließe ich mich der Frage von @Krabat an.
 
...aber die Chefs nicht.
Ich kann mir vorstellen, das da die Angst vor Verlust von Marktanteilen im Vordergrund steht, weil die Damen dann vielleicht um die Marke einen Bogen machen. Wer möchte schon gerne mit Feinstrumpfhosen Männern in Verbindung gebracht werden...die Welt da draußen tickt anders, wie wir es uns hier im Forum oft vorstellen.
 
@MatSch
Anders rum wird ein Schuh draus. Dieses Forum ist ein Micro Cosmos für Ausserirdische. Aus diesem Rückschlüsse für das reale Leben ziehen zu wollen ist schwierig.

Von daher halte Umfragen hier in DIESEM Forum für immer mehr oder weniger zweifelhaft. Z.B. was die Frage betrifft ob sich FSH für Männer sich jemals durchsetzen. Da habe ich schon bei Ur Bio deutschen Menschen beiderlei Geschlechts meine Zweifel. Und neben rechten Gruppierungen denke ich da noch an die Menschen mit internationalen Hintergrund.
 
Ich kann mir vorstellen, das da die Angst vor Verlust von Marktanteilen im Vordergrund steht, weil die Damen dann vielleicht um die Marke einen Bogen machen. Wer möchte schon gerne mit Feinstrumpfhosen Männern in Verbindung gebracht werden...die Welt da draußen tickt anders, wie wir es uns hier im Forum oft vorstellen.
Ich glaube mittlerweile, dass das vielen Frauen (vielleicht mit Ausnahme der Generation 80plus) herzlich egal ist, wenn sich ein Mann an einem weiblichen Kleidungsstück "vergreift". Zumal die Damen sich eh nach Herzenslust bei Männerklamotten bedienen, oder siehe z.B. den neuesten Trend "No Pants", wo zuweilen ein Männerslip über der Strumpfhose gezeigt wird. So zumindest, das was ich so aus Bilder kenne. Gesehen habe ich das in natura allerdings noch nicht.
 

Herzlichen Dank, Ihr Lieben, für eure Antworten. Also sind wir doch beim Betreff " Kleiderzwang" angekommen.;)
@Krabat und @Inspector Gadget
Selbstverständlich habe ich keine Schwierigkeiten. Allerdings beobachte ich sehr gerne.:)
Habe ja schon geschrieben, dass ich seit dem letzten Jahrtausend dabei bin. Und selbstverständlich hatte ich mir damals auch einen Herrenrock geschneidert.
Fazit, und mal rein psychologisch betrachtet. Die einen Menschen finden es gut, wenn "Mann" FSH und Rock trägt, und die anderen eben nicht. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. (Hinzu kommen noch fremde Kulturen)
Wie die Vergangenheit es schon gezeigt hat seit 2004, setzt sich die Herrenfeinstrumpfhose nicht durch. Von jetzt auf gleich schreiben die Hersteller sogar "nur für Damen". Leider gibt es noch viel zu viele Personen, die nicht mit der Zeit gehen, und auch nicht wissen, dass es Herren FSH gibt.
Nun noch mal Richtung Kleiderzwang. Wenn eine Frau Herrenklamotten trägt, dann ist es "cool". Wenn ich eine Herren FSH trage, was man ja unter einer Shorts nicht sehen kann, dann wurde ich schon als pervers bezeichnet.
Im Falke/Oroblu Shop hatte Mutti immer einen dicken Hals. Und die war sogar noch jünger als ich. Tochter hingegen fand es gut, wenn Mann FSH trägt.
Bei uns im Strumpfladen bin ich sogar aus dem Geschäft geflogen, mit der Bemerkung, das Mann keine FSH zu tragen hat.
Damit habe ich natürlich keine Schwierigkeiten, eher damit, dass ich nicht das Lachen anfange.
Unter dem Strich finde ich Menschen schon sehr interessant. Und vor allem die Denkens weise.
Ab einem gewissen Alter, kann man sich über das Leben nur noch lustig machen.
 
Die Bekleidungsvorschriften/Konventionen sind doch nur Folge des Wunsches, dass das andere Geschlecht möglichst feminin/maskulin rüberkommt. Deshalb sehen Männer Frauen gerne in Kleidern, Strumpfhose und Stöckelschuhen und Frauen wollen eben "starke" Männer. Da passen Feinstrumpfhose, Röcke, BHs und so weiter halt nicht dazu. Dass es da ein paar Ausnahmen gibt, ändert nichts am gesellschaftlichen Grundkonsens.

Dass die "Ausnahme" dann die vermeintliche Borniertheit der Gesellschaft belächelt, hat wohl keine großen Auswirkungen, aber wenn die Gesellschaft die "Ausnahme" auslacht, oder sonst irgendwie abwertet, wahrscheinlich schon, zumindest auf die "Ausnahme" selbst.

Man könnte ja einmal eine Studie ins Leben rufen. Die eine Gruppe wäre eine, die aus attraktiven Männern in gut sitzender Männerkleidung besteht, die andere, ebenso attraktive Männer in Kleidern, Strumpfhose und Stöckelschuhen. Dann schaut man sich die Erfolgsquote auf Partnerbörsen wie etwa Tinder an. Wobei, ich glaube, dazu braucht man eigentlich gar keine Studie. Es ist von vornherein klar, was da dabei herauskommt.
 
@AJR
Deine Antwort finde ich sehr gut.
Und nun kommt der nächste Witz, der weiblichen Psychologie. Habe selber große Augen bekommen.
Die eine Sorte an Frauen möchte einfühlsame Männer.
Nun mache ich keine Witze. Die andere Sorte möchte sehr Dominante Männer. Sie möchten unterdrückt werden. Sonst ist man kein Mann!
Gewisse Artikel habe ich mir noch mal einen Tag später durchgelesen, weil ich meinen Augen nicht traute.

Unter dem Strich lobe ich meine Frau. Wir sind nun 30 Jahre und 12 Monate zusammen. 30 Jahre zusammen und fast 12 Monate verheiratet.
Von ihr habe ich es mit den FSH, weil sie meine langen Bundeswehr Unterhosen so abstoßend fand.
Und auch von ihr habe ich es, das ich Bodys trage. Die sind wirklich sehr angenehm und warm.
Meine Frau möchte einen Menschen, als Partner. Wir 2 sind wirklich gleichberechtigt.
Sie ist mein bester Kumpel. Mit ihr kann ich über alles reden.
 
Bei uns im Strumpfladen bin ich sogar aus dem Geschäft geflogen, mit der Bemerkung, das Mann keine FSH zu tragen hat.
Damit habe ich natürlich keine Schwierigkeiten, eher damit, dass ich nicht das Lachen anfange.
Ist ja nicht zu fassen! War das in der Frühzeit (80er / 90er Jahre)? Hast Du die Verkäuferin in irgendeiner Weise provoziert (außer dadurch, dass Du Strumpfhosen kaufen wolltest? Meine wenigen Erfahrungen mit Läden, vor allem in der angesprochenen "Frühzeit" waren allerdings alle neutral bis positiv. Was sich die Verkäuferinnen gedacht haben, weiß ich natürlich nicht. Seit 20-30 Jahren bin ich allerdings fast ausschließlich in Strumpfabteilungen von Kaufhäusern und in jüngerer Zeit in Online-Shops unterwegs, wenn ich Strumpfhosen kaufe.

Unter dem Strich finde ich Menschen schon sehr interessant. Und vor allem die Denkens weise.
Ab einem gewissen Alter, kann man sich über das Leben nur noch lustig machen.
Kann ich gut nachvollziehen, da ich ja auch nicht mehr ganz jung bin. Die Welt ist ein Theater!
 
Zurück
Oben