Körperformen...

F

Fetischgitte

Gast
Hallo ihr Lieben,

wohin geht der Trend in Sachen Körperfülle bzw. Körperform...?
Es wird immer viel über Dick und Dünn geredet, auch in den Medien. Gibt es eigentlich eine Idealfigur, oder ist es eine ständig erscheinende "Modeerscheinung"?

Ich pers. kann nur betonen, dass ich mir KG 38 mehr als zufrieden bin, eben das Mittelmaß aller bzw. meiner Dinge. So gefalle ich meinem Mann und mir, die Hauptsache überhaupt!!!

Wie seht Ihr das in Sachen Trend?


LG
Gitte
 
Mir sind Trends eigendlich vollkommen egal. Ich finde solange man mit sich selbst im reinen ist, ist es unwichtig ob man dick oder dünn ist. Ich sag immer wenn man dicker ist, ist umsomehr dran was man knuddeln und liebhaben kann:rund_10:
 
Mir sind Trends eigendlich vollkommen egal. Ich finde solange man mit sich selbst im reinen ist, ist es unwichtig ob man dick oder dünn ist. Ich sag immer wenn man dicker ist, ist umsomehr dran was man knuddeln und liebhaben kann:rund_10:

Und ich denke, grad beim Thema Gewicht gibt es keine Trends.

Wer krankhaft übergewichtig ist, ist es mit Sicherheit nicht, um einen Trend hinterher zulaufen.


Anders mag es bei jungen Frauen sin, die an Essstörungen leiden. Die möchtem whrscheinlich so aussehen, wie es ihnen die Wrbung oftmals vormacht.

Ich halte weder das eine noch das andere für erstrebenswert, wichtig ist wirklich, dass man sich in seinem Körper wohl fühlt.

Dort irgendwelchen vermeintlichen Trends zu folgen kann für viele Betroffene ernsthafte gesundheitliche folgen haben.

lg
Satinlook
 
ich möchte in dem zusammenhang von körpergewicht / Körperfülle auch auf keinen fall von irgendeinem trend reden.

die werbung bzw vor allem die modewelt mit ihren models bevorzugt nach wie vor (und das seit jahrzehnten) sehr, bis extrem schlanke models.
dies hat wohl eher was damit zu tun, dass auf den vermeintlichen kunden im regelfalle schlanke menschen das entsprechende produkt ansehnlicher darstellen, bzw wirken lassen. dies betrifft natürlich hauptsächlich die kleidung.
natürlich gibt es auch jede menge produkte, die gerade durch ein model mit einer fülligen körperstatur besser die zielgruppe ansprechen, das steht ausser frage.

auch die diskussion darüber ist nicht wirklich was neues. wenn ich deine frage jetzt darauf begrenze, wie man das für sich und oder seinen partner/in sieht, da kann ich nur sagen, dass es individuell zu sehr verschieden is, als dass man darüber diskutieren könnte.
ich von meiner person her kann zB sagen, dass mir optich die schlankeren eher zusagen, allerdings hatten meine bisherigen lebensgefährtinnen immer ein paar, bis ne menge kilos zu viel ;-) und es fühlte sich super an ;-)

ansonsten gehe ich mit satinlook und satin sheers einher....man sollte sich selbst wohl in seiner haut fühlen.

und der letzte aspekt, sobald es krankhafte züge annimt, egal welche richtung, sollte was dagegen unternommen werden. und das mit fachlicher unterstützung.

grüßle von Minny
 
Keine Selbstkasteiung

Ich selber hab aufgegeben, mich auf ein möglicherweise willkürlich vorgegebenes Idealgewicht zu hungern. Dazu bin ich zu sehr Genussmensch. Begrenzng ja, Reudzierung wenn mit überschaubarem Aufwand auch, nur in Selbstkasteiung werd ich es nicht ausarten lassen. Ausserdem ist mein Schönheits"ideal" bei Damen mehr in Richtung gut gebaut.

Nur wenn ich les daß sog. Plus-Models Kleidergröße 40 haben! Das Körperbild was einen Werbung und Medien vorgeben, da brauchts eine gefestigte Persönlichkeit, die sagt, ich bin mit mir zufrieden.

Ausserdem wo fängt das Extremum nach oben wie nach unten eigentlich an? Das liegt doch nur im Auge des Betrachters und seines Schönheitsideals. Doch daß man nur Dicke oder Dünne sieht, kann ich nicht sagen. Auch hier sehe ich die gesamte Bandbreite in allen Abstufungen durch die Gegend laufen. Gefühlt würde ich höchstens sagen, daß die "Ausschläge" des Gewichtspendels auf der Strasse größer geworden sind.
 
Mal angenommen es gibt so einen Tend:
(Völlig egal ob dick oder dünn)
Wer macht dann eigentlich den Trend?
Und wozu wäre so ein Trend eigentlich gut?

Alles ist und alle sind wir Waren?

Sowohl beruflich, als auch als Vater sehe ich tendenziell vor allen Gefahren für einen gesunden Körper und ein positives Körpergefühl bei vielen Mädchen und manchen Jungen.
Körper, Geist und Seele sind doch eine Einheit. Wer seinen Körper nicht annehmen kann, wird sich selbst nie annehmen können, wer sich selbst nicht annimmt, kann nicht lieben.
Schönheitstrends und Schönheitsideale wirken im Selbstannahmeprozess oft sehr destruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wer sich selbst nicht annimmt, kann nicht lieben.

Doch, lieben schon.

Aber ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es sehr schwer fällt, sich lieben zu lassen.


SiSi <--- deren unmaßgebliche Meinung sicher nicht allgemeingültig ist
 
Interessant finde ich, wie der Trend - also das durch Modells und Werbung vorgegaukelte Idealbild - und die Wirklichkeit auseinanderfallen.

Auf jeder Modenschau präsentieren uns Modells, die an der Grenze zum medizinisch fragwürdigen Untergewicht entlangschrammen, die neuesten Kreationen. Die Figuren dieser Modells haben mit denen der allermeisten Frauen nichts gemeinsam. Zum Glück kann man sagen.
Andererseits steigt - in der subjektiven Wahrnehmung - die Zahl von Frauen und Männern, die doch deutlich zu viele Pfunde mit sich herumschleppen. Deckt sich auch mit den Statistiken der WHO, nach der 50 % der Männer und mehr als ein Drittel der Frauen in Deutschland übergewichtig sind.

Vielen scheint dies nichts auszumachen. Und dann gibt es - vor allem junge - Mädchen und Frauen, die vergeblich einem Idealgewicht hinterher hungern.
 
Trend hin oder her, das ist nur was für die Medien und für manche Männer und Frauen, die alles nachäffen. Man sollte gesund sein und leben. Also nicht zu dünn und nicht zu dick. Ein BMI von 20-25 ist am besten(Gewicht durch Größe im Quadrat).Meiner liegt z.Zt. bei 42.Also: Gefahr/unbequem/häßlich. Ich versuche, seit Jahren abzunehmen.Vergeblich!
 
Hallo Binnies,

Gefahr und unbequem lasse ich noch gelten, den letzten Ausdruck habe ich glatt übersehen:rockon: und die Mediziner sind sich beim BMI heute auch nicht mehr so sicher.

In einem Punkt gebe ich Dir recht, nicht zu viel und nicht zu wenig, das wird vermutlich das Maß aller Dinge sein.

LG-Outing:D
 
Zurück
Oben