Kommt bald die Strumpfhose aus Holz?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.338
Geschlecht
männlich
Im Hifi-Bereich gibt es seit langem Plattenspieler-Material aus Holz,Bambus,Beton, Acryl usw. Die Industrie spinnt rum, will verdienen - ignorieren!
 
Viskose wird aus Holz gemacht. Und Strumpfhosen aus Viskose gibt es bereits. Der Herstellungprozess ist ziemlich chemisch. Da setzt sich niemand hin und schnitzt uns eine FSH.
 
Das Recht der rechtzeitigen Geburt gehabt zu haben, gefällt mir in dem Fall ganz gut. Ich nehme doch an, dass wenn die letzte Nylon-Strumpfhose die Regale verlassen wird ich bereits meinen letzten Weg angetreten haben werde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass irgendeine "vegane" Strumpfhose auch nur ansatzweise solch ein Gefühl auf der Haut ergibt. Andererseits dürften sich auf dem Wege ja dann auch die Fetischisten dramatisch verringern, welche eben nicht als kleines Kind das zarte Nylon an Mutter, Tante oder Schwester gespürt oder gesehen hätten. Fortschritt ist auch nicht alles...
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass irgendeine "vegane" Strumpfhose auch nur ansatzweise solch ein Gefühl auf der Haut ergibt.
Da bist Du leider auf dem Holzweg. Das hatte ich schon mal im Thread über Strumpfhosen aus Chicoree geschrieben: Es hängt von der Art des Polyamids ab, wie hoch der biobasierte Anteil sein kann. Perlon (Polyamid 6) kann 100% biobasiert sein, während Nylon (Polyamid 6.6) bis zu etwa 50% biobasiert sein kann. Beides ist chemisch und von den Eigenschaften nicht von den erdölbasierten Polyamiden zu unterscheiden, aber die Herstellung ist teurer.
 
Viskose wird aus Holz gemacht. Und Strumpfhosen aus Viskose gibt es bereits. Der Herstellungprozess ist ziemlich chemisch. Da setzt sich niemand hin und schnitzt uns eine FSH.

Genauso sieht's aus. Der Titel "Strumpfhose aus Holz" ist etwas plakativ und irreführend. Aus dem Holz wird der Rohstoff zur Herstellung von Adipinsäure, einem der Ausgangsstoffe für die Herstellung von Nylon-6,6, gewonnen. Man stellt damit eine Nylonstrumpfhose her, deren Eigenschaften sich nicht von denen klassischer, d.h. erdölbasierter Strumpfhosen unterscheiden sollte. Und wenn das ohne klimschädliche Gase als Nebenprodukte abgeht, umso besser.
 
Bambus ist auch Holz, oder ? Eben keine 20 dann transparent
 

Anhänge

  • Screenshot_20231105-001855.png
    Screenshot_20231105-001855.png
    1.003,6 KB · Aufrufe: 67
Kann man vegane Strumpfhosen statt Verheizen in Notlagen auch aufessen ? :D
Also: wenn's eines Tages kein Nylon mehr gibt, dann am besten jetzt gleich noch die Vorräte auffüllen !
 
Zurück
Oben