Konflikte

Die Erkenntnis, dass eine Beziehung auch in der Achtung und Kultivierung gegenseitiger „Macken“ bestehen kann und muss, ist die wesentliche Erkenntnis, die viel Vertrauen und Offenheit erfordert. Allerdings kommt das natürlich nicht von selbst, denn alles hat seine Grenzen der Erträglichkeit und diese in gemeinsamen Kompromissen zu finden, ist wohl die wichtigste Grundlage aller sozialen Gemeinschaften.

Stimme 100% zu. Genau ist das Rezept für eine glückende Beziehung.
 
Hallo Ingo,
 
es freut mich, dass meine Aussage Dich zum Nachdenken gebracht hat.
 
Vorweg gesagt, wenn ich mir über Deinen Beitrag Gedanken gemacht habe, dann ist es schwer, nicht in Spekulationen abzudriften, da es doch an einigen weiteren Informationen fehlt.


Zum Beispiel ist nicht zu erkennen ob Du Deine Strumpfhosen sichtbar oder unter einer langen Hose versteckt trägst (dann ist eigentlich doch die Farbe egal), wenn Du mit Deiner Frau zusammen unterwegs bist. Auch sind die Gelegenheiten nicht erkennbar (zum Beispiel Familienfeier) oder beschränkt sich das nur auf Orte, die mindestens 150 Km fern der Heimat nur zu zweitsind?
 
Allerdings ist es für mich fraglich, ob es reicht, wenn das Eingehen auf die Bedürfnisse, Ansichten und Einstellungen Deiner Frau nur darin besteht, dass Du in ihrer Anwesenheit statt auffälliger Strumpfhosen nun hautfarbene Feinstrumpfhosen in der Öffentlichkeit trägst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch aus dem aus ihrer Sicht „abnormen Verhalten" eine Selbstverständlichkeit wird.


Um bei meinem in diesem Thread konstruierten Beispiel mit der Peitsche zu bleiben, ich denke es wäre so als wenn Deine Frau statt einer starren Reitgerte eine Peitsche à la Indiana Jones zusammengerollt in der Öffentlichkeit mitführt, weil die ja nicht so auffällt.

 

Wie war noch einmal die Ausgangssituation?

Du möchtest im Beisein Deiner Frau auch öffentlich sichtbar Strumpfhosen tragen, sie fand es abnormal.

Nun kommst Du ihr farblich entgegen, nun ist alles normal?

Hast Du Dir mal überlegt, wer von Euch beiden mehr über seinen Schatten gesprungen und auf den Partner eingegangen ist? Für mich liegt da kein Gleichgewicht vor und wir wissen nicht was Du alles in die Waagschale legen musstest, damit das Gleichgewicht erreicht wird.
 
Mag sein, dass bei Euren Auftritt fernab der Heimat sich bei Dir Glücksgefühle eingestellt haben, aber hast Du nicht nur den Augenblick genossen? Eine gewonnende Schlacht bedeutet nicht automatisch, dass man gen ganzen Krieg gewonnen hat.
 
In Endeffekt kann keiner wissen was in einem anderen Menschen vorgeht. Selbst wenn Deine Frau Dir gesagt hat, dass sie Hamburg genossen hat, wir wissen nicht welche Umstände bei Deiner Frau dazu geführt haben, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Theoretisch ist es auch möglich, dass Deine Frau das Gefallen daran geäußert hat, aber es ist nicht auszuschließen, dass sie das nur gesagt hat um Ruhe vor dem Thema „Ingo in Strumpfhosen" zu haben und sich nicht schon wieder die ganze Litanei anzuhören, warum Du die Strumpfhosen unbedingt brauchst (zum Radfahren alleine wohl nicht) und danach die ganzen Phrasen aus dem Forum hier dazu.

Erzählen kann man viel, vor allem wenn man weiß was der Gegenüber hören will. Ein brauchbares Kriterium wäre in meinen Augen doch, wenn Deine Frau von sich aus auf eine konkrete Wiederholung drängen und sich dabei an der Auswahl Deiner Strumpfhosen beteiligen würde, ohne dass sie im Gegenzug „bestochen" werden muß.
 
Kein Mensch braucht zwingend Strumpfhosen und erst recht kein Mann hautfarbene Feinstrumpfhosen. Einen Bedarf kann man sich selber einreden, aber ob der Partner das auch so sieht?
 
Gruß Placebo
 
Hallo Placebo,

ich finde du lehnst dich mit deinen Spekulation recht weit aus dem Fenster. Die Antworten zu einiger deiner Fragen findest du im ersten Beitrag.

Gruß

IngoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

 so ganz kann ich Deine Reaktion nicht verstehen. Wer hier im Forum seine persönlichen Konflikte zur Schau stellt sollte in meinen Augen auch genug Hintergrundmaterial mitgeben, damit so wenig wie möglich Raum für Spekulationen gegeben ist. Aber nun mir Spekulationen zu unterstellen, ohne für Aufklärung zu sorgen ist mir zu einfach. Der lapidare Hinweis auf den Eingangsbeitrag macht die Sache für einen Außenstehenden noch verworrener.

Dennoch, wenn Du hier Konflikte in Deiner Beziehung in den Raum wirfst, bist Du nicht letztendlich der Ursprung dieser Konflikte. Hast Du gleich beim Eingehen einer festen Beziehung schon Deiner Partnerin eröffnet, welche Rolle Feinstrumpfhosen in Eurer Beziehung haben werden, einschließlich Stärken, Farben und Einsatzgebiete?
Oder bist Du eher davon ausgegangen, Du lässt die Wahrheit, sprich das ganze Ausmaß Deiner Leidenschaft später scheibchenweise raus und sie hat sich mir gefälligst anzupassen?


Ich denke, auch eine Frau darf ihre eigene Einstellung zu Feinstrumpfhosen haben, gerade wenn sie von ihrem Partner getragen werden, und wenn ihre Meinung von der ihres Mannes abwicht, sollte es kein Konfliktpotential sein, sondern eine Frage des gegenseitigen Respektes. Du sprichst von Konflikten wenn sie Deine Einstellung (nicht im vollen Umfang) versteht oder gar teilt, umgekehrt denke ich es ist ein Konflikt für sie, dass Ihr Partner nicht von diesen Dingern lassen kann.


Quengeln und ständiges Hinweisen nutzt bei einer Partnerin nicht viel, ich denke dies bewirkt eher das Gegenteil, sprich die Ablehnung nur größer wird.


Es ist auch nicht auszuschließen, dass eine Frau auch mal nachgibt, um einfach mal Ruhe vor irgendwelchen Konflikten zu haben. Dies sollte aber nicht als Erfolg seiner eigenen Hartnäckigkeit gewertet werden, sondern eher als Strohfeuer. Gewonnen hat ein Mann wenn eine Frau von sich aus vorschlägt, lass uns beide mal wieder in Feinstrumpfhosen einen schönen Tag in der Öffentlichkeit verbringen.

Das ist für mich ein untrügliches Zeichen, dass sie nicht nur Verständnis und Entgegenkommen aufbringen muss, sondern auch in irgendeiner Form als Vorleistung empfangen hat.
Kommt der Vorschlag aber alleine nur vom Mann, dann ist unter dem Strich sein Bemühen als Flop zu verbuchen.


Ich denke, kein Mann mit einer Leidenschaft für Feinstrumpfhosen kann nachvollziehen, was er in aller Regel von einer Frau verlangt, die sich in der Öffentlichkeit mit einem Mann in Feinstrumpfhosen an ihrer Seite begibt. Vor allem, wenn es dem Mann zu bunt wird kann er sich auf eine Art verstecken oder seine Strumpfhose ausziehen und gut ist, der Frau bleibt aber nur die Straßenseite zu wechseln oder den gemeinsamen Ausflug abzubrechen. Du schreibst ja in Deinem Eingangsbeitrag, der ja letzendlich zur Verdeutlichung Deines Problems beitragen soll, von einem "Spießrutenlauf" aus Sicht Deiner Frau.

Dafür im Gegenzug einen Strauß Blumen oder eine tolles Schmuckstück zu kaufen steht in keinem Verhältnis in der Überwindung dazu, was die Mehrheit der Frauen für so einen Sachverhalt aufbringen muss.


Ein übertünchter oder vertagter Konflikt ist kein gelöster Konflikt.


 
B

Ich wäre schon froh, wenn sie mich neben sich in hautfarbenen Strumpfhosen mit Shorts tolerieren würde... Mein Traum ist es in schwarzen 20den mit ihr zu flanieren :rolleyes:

Es fehlt schlicht an den richtigen modischen Vorreitern, am besten coole männliche Schauspieler oder Sänger. :

Versuch's mal mit #RonaldoStrumpfhose im Netz - da hast du dein modisches Vorbild :cool:
 
Hallo Placebo,
die relevanten Informationen sind in den Beiträgen enthalten und werden nicht jedes Mal wieder mitgeführt. Der Leser muss sich schon die Mühe machen die Inhalte aus dem jeweiligem Thema zu entnehmen. Das klappt in der Regel auch recht gut. Ich bin immer noch der Meinung, dass du dich sehr sehr weit aus dem Fenster lehnst. Bitte unterlasse weitere Spekulationen. Zu den Inhalten in deinem Beitrag #19 möchte ich mich nicht weiter auslassen und keine weitere Stellung beziehen.
Danke!
 
Hallo FSH-Fans,

meine Frau weiß von meiner FSH Vorliebe. Sie akzeptiert es, mag es aber nicht und findet es "abnormal". Zu Hause trage ich ständig Strumpfhosen zu Shorts. Es gehört mittlerweile zum Alltag. In der Öffentlichkeit in meinem direkten Umfeld zeige ich mich nicht in Feinstrumpfhosen und Shorts. Aber bei unseren Städtetouren und im Urlaub bin ich dann auch in FSH und Shorts unterwegs. Im Sommer fühle ich mich dann in dünnen hautfarbenen Feinstrumpfhosen sehr wohl. Stärke und Farbe wähle ich sorgfältig aus...sie fallen dann nicht auf. Aber jetzt zum Herbst möchte ich schon bei den Touren blickdichte farbige Feinstrumpfhosen zur Shorts tragen. Damit hat meine Frau ein Riesenproblem. Sie meint sie fallen zu stark auf, die Leute würden uns skeptisch bemustern und uns hinterherschauen. Für sie bedeutet es einen "Spießrutenlauf". Leider ist es wirklich so, dass uns Leute dann schon etwas seltsam anschauen. Aber meine Outfit, siehe Galerie, stimme ich schon ab. Außerdem möchte ich auch als Mann wahrgenommen werden. Ich würde mich trotzdem als maskulin und sportlich bezeichnen. Bisher konnte ich meine Frau nicht davon überzeugen. Die Alternative waren bei kühleren Temperaturen hautfarbene blickdichte Feinstrumpfhosen wie die Kunert Warm Up 60. Aber darin habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt. Die Farbe wirkte da schon sehr unnatürlich.
Dann haute meine Frau noch den Spruch raus...ich sollte doch die Leute mal nach meinem Outfit befragen. So schlecht ist die Idee nicht. Gibt es im Internet eine neutrale Plattform für Outfit-Umfragen?
Grüße
IngoS

Hallo Ingo. Rein auf deinen Eingangstext fokussiert, kann ich dich nur für die entgegengebrachte Toleranz deiner Frau beglückwünschen. Du lebst deine Leidenschaft in ihrem Beisein, möchtest es aber noch intensiver betreiben. Deine Frau fühlt sich aber mit deiner nächsten Stufe auf der "Nylon"-Leiter, noch intensiver zu zeigen, dass du Strumpfhosen trägst, sehr unwohl und bezeichnet es als "Spießrutenlauf". Sollte das nicht ein "Showstopper" sein? Für mich gilt, meine Leidenschaft darf nur so weit gehen, solange ich andere damit nicht belästige oder sich unwohl fühlen. So habe ich mich sehr schnell mit meiner Frau arrangiert und ihr "gebeichtet", dass ich Feinstrumpfhosen an ihren Beinen sehr liebe. Sie war und ist keine überzeugte Strumpfhosenliebhaberin, dennoch erfüllt sie mir recht oft den Wunsch in allen Lebenslagen.

So, wie sie es möchte und mag. Es war für mich völlig in Ordnung, dass sie im letzten Urlaub und in den letzten heissen Tagen keine Strumpfhosen getragen hatte. Das gibt ihr das Gefühl, dass sie nicht von mir gedrängt wird.

Du hast geschrieben, dass du schon sehr viel über dieses Thema geschrieben hast. Dennoch würde mich interessieren, wie sie diesen Spießrutenlauf empfindet. Ist es dieses bohrende Gefühl, von vielen brennenden Nadeln der Entgegenkommenden gebrandmarkt zu werden, oder eher eine "anerzogene " Entrüstung unter dem Motto "so was macht ein Mann doch nicht...". Beim Zweiteren sehe ich Möglichkeiten, behutsam auf eine andere Denkweise hinzuweisen, beim Ersteren eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass du schon sehr viel über dieses Thema geschrieben hast. Dennoch würde mich interessieren, wie sie diesen Spießrutenlauf empfindet. Ist es dieses bohrende Gefühl, von vielen brennenden Nadeln der Entgegenkommenden gebrandmarkt zu werden, oder eher eine "anerzogene " Entrüstung unter dem Motto "so was macht ein Mann doch nicht...". Beim Zweiteren sehe ich Möglichkeiten, behutsam auf eine andere Denkweise hinzuweisen, beim Ersteren eher nicht.

Hallo samblaik2,

vielen Dank für deinen Beitrag,

meine Frau findet es unnatürlich wenn ich Feinstrumpfhosen trage. Sie meint Männer machen so etwas nicht und es würde da noch mehr lauern.... Sie fühlt sich bei farbigen Strumpfhosen total beobachtet. Sie meint die Leute würden uns dann anstarren und sich über das Outfit wundern. Hautfarbe fallen ihrer Meinung nach nicht sofort auf. Somit kann ich ihr den gefühlten Spießrutenlauf abnehmen.
 
Hallo samblaik2,

vielen Dank für deinen Beitrag,

meine Frau findet es unnatürlich wenn ich Feinstrumpfhosen trage. Sie meint Männer machen so etwas nicht und es würde da noch mehr lauern.... Sie fühlt sich bei farbigen Strumpfhosen total beobachtet. Sie meint die Leute würden uns dann anstarren und sich über das Outfit wundern. Hautfarbe fallen ihrer Meinung nach nicht sofort auf. Somit kann ich ihr den gefühlten Spießrutenlauf abnehmen.

Wenn SIE sich bei farbigen Strumpfhosen total beobachtet fühlt und meint das die Leute EUCH dann anstarren und sich über das Outfit wundern - dann denke ich, sollte man darauf schon Rücksicht nehmen.
Was anderes wäre es wenn es sie nicht weiter kümmern würde, weil Du ja der in den Strumpfhosen bist, den die Leute anstarren und über dessen Outfit sie sich wundern - aber so fühlt sie sich da halt mit reingezogen, das sollte man respektieren, es muss nicht unbedingt heißen, daß es ihr peinlich ist oder sie sich von Dir blamiert fühlt, aber es ist ihr halt unangenehm und das kann man wohl auch nicht so einfach abstreifen.
Hautfarbene sind da doch ein guter Kompromiss - zumal sie diesen Kompromiss ja auch selbst eingeht und mit trägt, denn er kommt ja auch von ihr, wenn ich das richtig verstanden habe - was ich übrigens bei ihrer Einstellung dazu recht klasse finde, denn sie geht damit mehr als nur einen Schritt auf Dich zu.

Wie sieht es aus, wenn Du alleine unterwegs bist? Zieht sie dann auch hautfarbene für Dich vor, oder überläßt sie es ganz Dir, ob Du hautfarbene oder farbige trägst, weil sie ja nicht dabei ist?!
 
Mittlerweile verzichte ich auf die farbigen Strumpfhosen in ihrem Beisein. Da gehe ich dann auch gerne den Kompromiss mit den hautfarbenen Feinstrumpfhosen ein. Dadurch gibt es auch viel weniger Spannungen zwischen uns. Wenn ich alleine unterwegs bin ist es für sie okay wenn ich dann farbige Strumpfhosen trage. Ich trage blickdichte Strumpfhosen auch zum Joggen und Radfahren. Allerdings fallen die beim Sportoutfit nicht auf.
 
Halo Ingo, deine Antwort hat mir gefallen. Ich schätze es, wenn sich ein Paar arrangiert. Das ist meine persönliche Ansicht, die ich hier gern vertrete. Die Strumpfhose ist für uns was Besonderes. Ich sehe diese „Hose“ gern an den Beinen meiner Frau. Viele hier tragen die Strumpfhose und lassen sich von diesem Garn einfangen. Das ist absolut okay. Dennoch müssen wir „Liebhaber“ wissen, dass Viele eine andere Meinung bezogen auf unsere Leidenschaft haben.

Besonders, wenn Männer gern Strumpfhosen tragen und es öffentlich zeigen wollen (müssen), stößt es nicht immer auf Gegenliebe. Besonders, wenn die Strumpfhose nicht in die Kleidung des Mannes integriert, sondern die gesamte Kleidung um die Strumpfhose „herumgebaut“ wird. Selbst meine Frau wählt ihre passende Strumpfhose nur zu Ihrem Outfit, also nur als Beiwerk.

Jedenfalls schenkt dir Deine Frau das Einverständnis, Strumpfhosen zu tragen. Du musst die Strumpfhose nicht heimlich tragen. Es bis zu dem Punkt auszureizen, wo sie sich noch wohlfühlt, ist doch absolut in Ordnung. Den Punkt solltest du aber kennen.
Trägst du blickdichte Strumpfhosen wie auf deinem Avatar, sehe ich keine Komplikationen auf deinen Touren.

Haben heute unsere Tour auf dem Rennrad hinter uns gebracht. 130 Km und heute…. hätte eine Strumpfhose bei den Temperaturen keine Chance gehabt. Aber die „nackten“ Beine meiner Frau waren auch nett anzuschauen.;)
 
„Konflikt“ trifft es ganz genau!

Heute nach dem Abendbrot und mangels schönem Wetter am Tage hatten wir uns entschlossen noch eine Runde zu drehen. Mittlerweile war es dunkel draußen und da ich den ganzen Tag über zuhause in schwarzen Blickdichten und Jeansshorts rumgestiefelt bin, ließ ich sie natürlich an. Oh je: „so gehst du doch wohl nicht raus, dass kannst du mir nicht antun!“.
Meine Frau war sozusagen „pissed off“. Was soll ich sagen, den ganzen Spaziergang über lag so etwas unausgesprochenes in der Luft. Ich hab’s dann doch rausgekitzelt: sie akzeptiert es ja noch zu Hause… Jedoch in der Öffentlichkeit nicht. Sie will ja schließlich einen „männlichen Mann“ und das mit den Strumpfhosen würde sie ja schon lange nerven. Ich solle ja gerne machen was ich für richtig halte, aber bitte nicht in ihrem Beisein. Oha, dann ist wohl ihre vielgepriesene Toleranz gerade mit Schmackes in eine 180Gradkurve eingebogen, dachte ich. Das Thema ging dann noch eine Weile hin und her, aber ohne wirklichen Konsens. Naja, ich denke die Kiste ist ziemlich verfahren und wirklich wird sich so schnell nicht klären lassen. Nun schwankt mein Ego gerade zwischen Selbstverwirklichung und Friedliebe. Mache ich so weiter wie es mir gefällt auch wenn ich anecke, oder drehe ich alles meiner Frau zuliebe wieder auf Normalzustand zurück? Ich weiß, ein Patentrezept gibt es nicht und vielleicht muss man einfach ein wenig Zeit vermerkeln lassen. Ich schätze das wird noch für Konfliktpotenzial sorgen…
 
Ich würde es auch nicht ausreizen, wenn dir was an ihr liegt. Es sei denn es läuft eh nicht mehr in der Beziehung, dann ist es Schnuppe.
Aber versetz dich mal in ihre Lage. Stell dir vor, sie würde auf Clownshüte stehen und würde so draußen rum laufen mit dir. Ich glaube du würdest sie auch drum bitten, die ulkige Kopfbedeckung zu Hause zu lassen.
Man sollte schon einen gesunden Mittelweg finden, seine Vorlieben auszuleben und sein Gegenüber ein wenig respektieren.
Sei glücklich, dass sie dich so zu Hause rumlaufem läßt. So viel Toleranz üben nicht viele Frauen aus.
 
Hallo.

Ich ertappe mich manchmal nach so langer Zeit immer noch, dass ich mir Gedanken mache,
wenn ich nur mit SH im Haus herum laufe, ob meine Frau es wirklich gut findet.
Auch wenn:
- sie mir schon seit fast dreißig Jahren sagt, wie gut ihr SH an mir gefallen
- sie mir gerne Strumpfhosen kauft, die ihr an mir gefallen
- sie immer noch gerne die SH an meinen Beinen streichelt
und so weiter...

Meine Erfahrungen mit meinen ersten Freundinnen, haben auch mir gezeigt,
dass es eher selten ist, eine Frau zu finden, die mich so liebt wie ich bin.

Meine Frau möchte aber nicht, dass andere Personen von meiner Neigung erfahren!

Da ich unglaublich glücklich bin, eine so tolle Frau an meiner Seite zu wissen, und gewiss nicht nur weil ich meine SH zuhause mit ihr genießen darf, werde ich diesen Punkt selbstverständlich respektieren. Diese große Liebe gibt mir so viel mehr, als ein eventueller Kick beim öffentlichen tragen meines Lieblings-Beinkleides!


LG
 
Zurück
Oben