... Aber im Laufe der Zeit bekommt man meistens ein ganz gutes Bild davon, wer nun ein potentieller Quatschverbreiter ist und wer ein prinzipieller Klugscheißer. Ausnahmevorkommnisse wie Pandemien, Kriege, etc. machen diese Personengruppen noch schneller sichtbar.
Es könnte aber auch sein, dass man sich ein Vorurteil einfängt, gerade dann wenn man denkt xy ist immer so und so, xz schreibt immer nur so und so.
Da kann es schnell passieren, das man nur noch eine Seite von einer Person wahrnimmt und die anderen Seite dieser Person gar nicht mehr sieht oder sehen will.
Es könnte sogar sein das einer heute mal klugscheißt und das er das andere mal ganz einfühlsam ist, einer heute mal mist baut und ihn morgen großartiges gelingt. Ja, sowas soll es alles geben, hab ich gehört.
Gerade zu Themen Pandemie oder Krieg stecken wir alle derart in unseren jeweiligen (Vor)Urteilen drin, dass da sowieso kaum eine fruchtbare Diskussion mehr möglich ist. Derjenige, der dann eine andere Sicht hat als ich, ist dann der Klugscheißer, der Schwurbler, der Idiot, der was auch immer, sich selbst stellt man natürlich nicht in Frage.
Dabei wissen wir schon lange aus der Meditation oder auch aus der Paarberatung, dass jeder seine eigene Perspektive hat, die es wahrzunehmen und anzuerkennen gilt.
Da erzählt der Mann die Geschichte des Konflikts so rum und die Frau erzählt sie anders rum und schuld ist in der Regel dann immer der andere und recht hat man in der Regel immer selbst. Und der andere ist dann wahlweise der Störer, der Böse, der Dumme, der der nichts versteht und nichts kapiert usw.
Und keiner will verstehen das nun mal jeder seine eigene Wirklichkeit hat, seine eigene Perspektive, seine eigene Deutung der Situation und seine eigene Wahnehmung und das es vielleicht auch gar nicht um Recht haben geht, sondern um wechselseitiges Verstehen.
(Du hast es so empfunden un dich so und beide Empfindungen haben ihre Berechtigung und ihren Grund)
Und so haut man sich gegenseitig seine Wahrnehmungen, seine Vorurteile, sein "ich weiß es und du bist blöd Wissen" auf den Kopf, leider auch hier im Forum.
Sprich sie haben ihre Fakten von denen sie überzeugt sind und das ist dann unumstößlich und jeder der was anders empfindet sieht und das wagt auszusprechen, schreibt Quatsch, ist ein Klugscheißer, ein Arschloch, verfügt nur über Halbwissen usw. und ich bin derjenige der meint das Beurteilen zu können, weil ich bin ja der Schlaue und Kluge und weiß Bescheid.
Natürlich konstruiere ich mir mit diesen Worten auch selbst meine Forumswirklichkeit. Auch ich muss - will ich nicht ebenfalls mich in meine Vorurteile einspinnen - schauen und bemerken, das es zum Glück nicht immer so ist, sondern es durchaus auch hier im Forum guten konstruktiveren Austausch in den von mir oben beschriebenen Sinne der wechselseitigen Perspektive-Anerkennungen und Bereicherung gibt.