Mal eine Frage zum copyright u Urheberrecht

FSHmann

Junior
Registriert
27 November 2005
Beiträge
33
Alter
65
Ort
H
Geschlecht
männlich
hallo,
ich habe mal eine Frage an euch zum copyright, mir ist aufgefallen das sehr oft hier und auch in anderen Foren bilder veröffentlicht werden mit einem copyright.Auch passiert es mir oft das ich sehr gute Bilder zugesandt bekomme mit besagtem copyright.

nun meine Frage da ich selber eine HP habe würde mich intressieren ist es eigentlich erlaubt Bilder mir copyright weiter zu veröffentlichen wenn diese schon mal im WWW gezeigt worden ohne strafrechtlich belangt zu werden und wie sieht das hier in der Galerie aus kann man die Bilder hier herrunterladen und z.B. in seiner eigenen HP verwenden. Da ich sehr bemüht bin immer einer erlaubnis vom zusender zu bekommen und möglicht keine Bilder mit copyright zu veröffentlichen, doch habt ihr hier oft in der galerie sehr tolle Bilder.
Also vielen dank für eine Antwort auf meine Frage.
Andreas
 
Klare Antwort: Du darfst ohne Erlaubnis des Models oder des Besitzers des Bildes kein Bild selber veröffentlichen.

Du müßtest also den Seitenbesitzer um Erlaubnis bitten.
Leider werden Bilder all zu oft geklaut. Ich meine, wenn man das Logo wenigenst im Bild lassen würde - dann wäre es wenigenst noch Werbung für die entsprechende Seite... .

Die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen kannst Du im Kunsturhebergesetz nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Seitenbetreiber, die ich kenne, sind froh wenn Ihre Nylonpics etwas rumkommen (sofern es nicht ausartet).
Ist halt gute Werbung. Jedoch sollte man die URL zu der Seite nicht aus dem Bild entfernen.
 
vielen dank Heiko soetwas habe ich mir schon gedacht,deswegen bin ich sehr vorsichtig.
Aber nach deinen Aussagen würden dann hier aber sehr viele eine Urheberrechtsverletzung begehen die Bilder reinstellen oder sehe ich das fallsch?oder hat das forum immer die Erlaubnis.
Denn zum teil werden hier sehr gute Bilder gepostet.
andreas
 
Na, jetzt bin ich aber neugierig, ob dieses Thema auch gleich dicht gemacht wird.
Ich hatte diese Thematik auch schon mal angesprochen und ruck-zuck war das Vorhängeschloss davor, ohne mir oder Anderen die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten.
(Aber.... wie es aussieht wird beim "FSHmann" anders reagiert, als bei mir)
Siehe :http://www.strumpfhose.net/forum/mitgliederforum/4654-arglos-kopiertes-bild.html
und: http://www.strumpfhose.net/forum/mitgliederforum/4655-arglos-kopiertes-bild-ii.html

PS. Zitat von Quasi: "weil ich es schon X mal durchdiskutiert habe.." Zitatende
Gibt es hier etwas, das noch nicht X mal durchdiskutiert wurde...??
 
... Aber nach deinen Aussagen würden dann hier aber sehr viele eine Urheberrechtsverletzung begehen die Bilder reinstellen oder sehe ich das fallsch? Oder hat das forum immer die Erlaubnis ?
Denn zum Teil werden hier sehr gute Bilder gepostet.
andreas

Das Internet ist voll von Urheberverletzungen. Leider kommen 99% der Leute damit durch und wo kein Kläger ist, da ist oft auch kein Richter.
Andererseits: Würde man immer 100% das Urheberrecht beachten, so könnte man viele Seite sofort abstellen. Ich z.B. habe ESDA-Strumpfverpackungen gesammelt, eingescannt und auf meiner Seite publiziert. Aber darf ich das genau genommen ? Ganz streng genommen eigentlich nicht. Ich müßte ESDA und andere Strumpfhersteller um Erlaubnis fragen. Aber viele Strumpfhersteller gibt es gar nicht mehr, so müßte man dessen Rechtsnachfolger suchen ... wer macht das schon. Außerdem entstehen den Firmen ja kein Schaden.

Aber wie ist das mit Bilder von Prominenten ? Wenn ich deren Bilder in Zeitschriften sehe, diese digitalisiere und auf meiner Seite publiziere, ist das rechtens ? Auch hier ist dies streng genommen nicht korrekt, man hat ja nicht die Rechte an den Bildern.

In der Praxis wird dies aber liberal gehandhabt, wenn den Betreffenden kein Schaden entsteht oder indirekt durch diese Publikationen Werbung gemacht wird. Aber dies kann unter Umständen schnell mal zu einer Klage führen und das kann verdammt unangenehm werden.

Wenn jemand von mir mal ein Bild klauen würde und dies mit Logo woanders publizieren würde, das würde ich mit einem leichten Zähneknirschen tolerieren, eben weil es ja zumindest Werbung ist.
Aber Schluß mit Lustig ist es, wenn es viele Bilder wären und sogar das Logo (!) rotzfrech rausgeschnitten wäre. Dann würde ich diesen Menschen anzeigen /müssen. Denn so geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben