öffentlichkeit

nofear

Frischling
Registriert
17 Juni 2003
Beiträge
2
hi!
trage gerne in der öffentlichkeit fsh.sitze gerne in caffees wo man dann zwischen hose und schuhen die fsh sieht.arbeite im verkauf.ziehe auch hin und wieder zu knielangen hosen eine fsh an.bis jetzt hat mich noch keiner angesprochen oder erkannt das ich eine sh trage.
 
Bei kurzen Hosen kann ich es mir zwar nicht so recht vorstellen, dass es noch keiner bemerkt hat. Ich selber trage ab und zu auch gerne in der Öffentlichkeit mal eine fsh, jedoch in der Regel unterm Anzug. Wenn es jedoch so warm ist wie zur Zeit, gehe ich in der Regel ohne.

Viele Grüße

Flux
 
hallo nofear,

also dieses Thema könnte nun wirklich spannend werden (gut für das Sommerloch ;) ).

Zuerst einmal: ich finde es nicht im geringsten schlimm, anrüchig, abstossend oder was auch immer, wenn sich Männer in der Öffentlichkeit in fsh präsentieren, auch nicht wenn sie dazu Miniröcke, Pumps oder andere für Männer untypische Kleidungsstücke tragen. Dass es sich bei diesen "Wesen" um sympatische und keineswegs dumme Menschen handelt, die auch in ihrer "Eigenart" Respekt und Achtung verdienen, beweisen die Beiträge von ihnen in diesem Forum.

Mein Stil ist das nicht, aber das muss es ja auch nicht. Trotzdem drängt sich mir eine Frage auf, die ich hier beispielhaft an dich (nofear) richte: Warum ist es denn so wichtig fsh so zu tragen, dass sie möglichst nicht übersehen werden können?

Offensichtlich sind die Gründe für das Tragen von fsh sehr vielfältig, aber wenn wir ganz und gar ehrlich sind, dann müssen wir schon zugeben, dass es nicht um ein reines Kleidungsthema geht, nicht um Stil oder Mode. Es geht sicherlich auch nicht um einen Gegenangriff gegen die weibliche Emanzipation.

Es ist dieses wunderbare Gefühl am Körper und eine gewisse (wie teka zu sagen pflegt) autoerotische Komponente (das ist es jedenfalls bei mir). Und ich vermute noch irgendetwas, das im Kopf beim Tragen von fsh abgeht, was auch immer, ich kann es nicht richtig erklären, es ist so etwas wie ein "Kick".

Der Wärmeffekt im Winter ist nett, ja sicher, im Sommer ist er eher nervig. Wirklich praktische Gründe für das Tragen von fsh sehe ich eigentlich nicht, ganz im Gegenteil, im Grunde genommen wären wir ohne fsh besser dran. Anders ist das allenfalls beim Tragen von Röcken, da sprechen sicherlich ästhetische Gründe gerade für die fsh (besonders bei Frauen).

Was ich aber nicht wirklich verstehe, das ist genau der Punkt, warum es manchen so besonders darauf ankommt zu zeigen, dass sie fsh tragen, zumal einige dann hinterher (geradezu erleichtert wie mir bisweilen scheint) betonen, dass es niemand bemerkt hat. Ich meine das jetzt wirklich als Frage und würde mich über Antworten freuen.

Was ich NICHT meine, das sind diejenigen von uns, die eine Entdeckung billigend in Kauf nehmen (indem sie auf Tarnsocken verzichten z. B.)!

Bitte noch einmal (damit es niemand missversteht!!!): ich habe nichts dagegen, manche sehen vielleicht sogar sehr gut in solcher Bekleidung aus, aber ich würde gern mehr über eure Beweggründe erfahren (wenn es nicht zu intim ist).

Liebe Grüße
Morx
:yltype:
 
Hallo Morx,

als wir gerade Deinen Beitrag gelesen haben, wollten wir zuerst unseren Augen nicht trauen - aber Du bist uns tatsächlich um ein paar Minuten zuvorgekommen! Wir hatten nämlich genau Deine Gedanken und haben noch überlegt, wie wir den Beitrag formulieren können, als Dein Posting hier auftauchte. Kompliment, Du warst schneller! :respekt:

Vielleicht können wir die von Dir aufgeworfene Frage nach der Motivation des öffentlichen und sichtbaren Tragens von Feinstrumpfhosen noch ein bißchen ergänzen - ohne gleichzeitig Deinen Ansatz zu verfälschen.

Vielleicht läßt es sich so auf den Punkt bringen: Was für eine Reaktion wünscht Ihr Euch von Eurer Umwelt?

Freut Ihr Euch über wohlmeinende Blicke oder gar Komplimente oder möchtet Ihr lieber, daß es niemand bemerkt? Rechnet Ihr mit Kritik oder nehmt Ihr vielleicht sogar in Kauf, jemanden ein bißchen zu provozieren?

Wir sind gespannt auf Antworten.

Viele Grüße,
Antonia & Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es am Anfang ähnlich wie bei manchen, die hier schreiben. Es war dieses kribbelige Gefühl, dass man es selber weiss, man trägt, aber hofft, dass es andere nicht bemerken, wobei dies eher ein Zwiespalt ist, denn irgendwie war es doch mit dem Gedanken verbunden "vielleicht bemerkt es doch wer". Aber das war eher in früheren Zeiten, als ich noch mit niemandem über dieses Thema reden konnte. Jetzt gibt es erstens Internet und zweitens habe ich eine Frau, die mein Faible versteht und auch unterstützt. Seitdem ist es für uns beide ganz verständlich, zu tragen. Dazu gehört auch, dass wir in der Freizeit, das heisst auch ich, sichtbar tragen. Ich kombiniere gerne fsh mit body und hotpants und was soll ich sagen....... Auffallen tut das logischerweise, einigen gefällt es, anderen wohl nicht...aber so ist das eben. Jede/r, die/der eine Schwäche für exzentrisches Outfit hat, egal in welche Richtung das gehen mag, wird dieses Gefühl bzw. diese Situation kennen. Und was das Tragen von fsh im Sommer betrifft: Also, ich bin ja von Natur her eher ein sehr hitzeliebender Mensch und leide eher elendliglich, wenn der Winter kommt. Also ist es für mich, und auch meine Frau kein Problem, auch im Sommer fsh zu tragen, und am Abend sind die ja sowieso sehr angenehm, wenn man beispielsweise in einem Gartenlokal sitzt. Und sonst: Wir sind beide der Meinung, dass Beine in sh hübscher aussehen.
Gruss. Dolly
 
hallo morx,

also was das tragen von strumpfhosen in der öffentlichkeit angeht. ich selber bin noch nicht so weit, sie offen unter shorts oder rock (trag ich garnicht) zu zeigen. allerdings ist es für mich schon selbstverständlich sie ohne tarnsocken zu tragen.

was deine frage angeht, warum man sie offen tragen will, und wenn es nur unter langen hosen ist. es ist ganz klar ein kick. die möglichkeit entdeckt zu werden und dabei immer die gewissheit zu haben, in nylon gehüllt zu sein. dieses risiko nehme ich in kauf und damit auch jede reaktion, die kommen könnte, sei sie positiv oder nicht. ob ich mit negativen reaktionen klar kommen würde, weiß ich noch nicht. aber ohne das ich es probiere, werde ich es nie erfahren.

leider kann ich meiner (unserer) leidenschaft momentan nicht so fröhnen, da ich im gegenteil zu dolly so ein wetter wie jetzt nicht gerne hab. warm oder heiß wär ja ok. aber die schwüle dazu stört mich so. genauso gut friere ich mir im winter den a........ ab. gott sei dank gibt es ja strumpfhosen. und bei 10 grad minus oder noch kälter kann es dann auch schon mal ne ganz dicke strumpfhose sein.

gruß,
PHose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt einfach auch damit zusamen,das man gerne aus der anonymität herraus möchte und sicher auch ein wenig provozieren ,jedoch ohne wirklich dafür mit bösen blicken bestraft zu werden.Ich bin leider noch nicht so weit,auch wegen meiner Frau,das ich in Shorts und SH auf die Strasse gehe.Obwohl ich sagen muß das es schon ein sehr aufregendes Gefühl war als ich mit Dollie und seiner Frau durch Celle geschlendert bin und sich doch der oder die eine nach Dollie umgedreht haben.
Am genialsten fand ich ein Mädel welches selber SH trug und fast den Kopf verloren hätte weil sie es anscheinend nicht glauben konnte.Doch ich bilde mir ein das ich ein liebevoles lächeln auf ihren lippen gesehen habe als sie sich dann eine Ziggi angezündet hat.
 
Originally posted by Ralf33@18.06.03 - 08:49
Doch ich bilde mir ein, daß ich ein liebevolles lächeln auf ihren lippen gesehen habe als sie sich dann eine Ziggi angezündet hat.
wenn man sicher sein könnte, daß alle reaktionen so ausfallen, dann wäre der erste schritt wesentlich einfacher, da man die gewissheit hat, daß es keinem was ausmacht und keiner einen blöd anmacht.

nur sind die reaktionen nun mal ganz unterschiedlich. und das macht die sache schwerer.

phose
 
Hallo Leute

Also ich trage meine Fsh immer öffentlich,ob als Frau oder als Mann und das auch als Mann z.B. zu
Bermudas(gell,Dolly). Mir ist es im grunde egal,ob die Leute es sehen oder nicht.Ich trage sie ja nicht um bei
Menschen gewisse reaktionen zu erziehlen,sondern weil ich seidig schimmernde Strumpfhosen gerne trage.Wenn dann die Leute mich in der Stadt(Celle) als Mann sehen,in schimmernden Fsh und Bermuda ,dann sollen sie doch schauen,oder reden oder .....Darauf angesprochen wird man auf der
Strasse eh nicht.Probleme oder ähnliches bekommt man deswegen ja nicht und ausserdem trage ich halt was mir gefällt.Wichtig ist doch,das man dazu steht,oder nicht? Es muss ja auch jeder für sich
selber entscheiden wie weit er geht.Für mich ist das nicht ein Kick oder ähnliches,mich öffentlich in Fsh zu zeigen.Es gehört einfach zu mir(wie mein zweites Ich)und ein schönes Gefühl ist es ja auch,das zarte Material auf der Haut zu spüren :rolleyes:
Also denkt nicht soviel drüber nach,was andere Leute davon halten oder wie auch immer.Schliesslich
ist es wichtig was Ihr selber wollt :yiepiehh:
Kleidung kann man ändern oder wechseln,aber die Persönlichkeit nicht!

Gruss
Yasmin
 
Mir kommt es auch nicht darauf an, ob ich gesehen werde oder nicht. Für mich ist es einfach schön, in Strumpfhosen und Rock auszugehen. Die Reaktionen sind natürlich unterschiedlich, aber das ist für mich zweitrangig. Ich tue das, was mir gefällt und nicht was andere Leute wollen. Ich schreibe ja auch anderen Leuten nicht vor, was sie tragen sollen oder dürfen. Wir leben doch in einer freien Welt und da soll man gefälligst jedem seinen Freiraum lassen.
 
Wenn ich mir so die Meldungen durch lese und mir verinnerliche ist es ja wirklich bloß eine Sache die im Kopf des einzelnen abläuft und nicht unbedingt ein Gesellschaftliches Problem.Sicher wird man schon mal blöde angeschaut wie ich feststellen mußte als ich mit Dolly und seiner Frau unterwegs war doch im nachhinein muß ich sagen das ich mir selber viel zu sehr eine Kopf darüber gemacht habe und nicht einfach gesagt habe is doch wurscht.
Kann mir jemand vielleicht sagen wieso?Dafür gibs ansich doch keinen eindeutigen Grund oder?
 
Hallo Ralf !
Du hast Recht ! Ich habe mich lange Zeit auch nicht getraut. Heute frage ich mich, warum. Wahrscheinlich ist es ein Gesellschaftsproblem. Solange alles bei uns in den richtigen Bahnen läuft, regt sich keiner auf. Das ist typisch Deutsch. Alles muss bei uns zu bestimmten Regeln ablaufen. Weicht nur einer davon ab, wird man gleich als Aussätziger behandelt. Aber ich glaube, daß sich das langsam ändert (siehe gleichgeschlechtliche Partnerschaft). Unsere Gesellschaft braucht halt immer etwas länger, um sich an andere Sachen zu gewöhnen. Es gibt ja jetzt auch eine Herrenstrumpfhose (Woman von Levee), nur müsste dafür mehr Werbung gemacht werden, um mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen. In den Städten hat man es wahrscheinlich leichter, weil man dort anonymer ist und sich keiner um den anderen kümmert.
Daher ein Aufruf an alle anderen: Traut Euch !
 
Ich glaube, bei diesem äußerst komplexen Thema "Strumpfhosen in der Öffentlichkeit" muss man einfach etwas weiter ausholen.
Das hat vor allem auch etwas - mit an anderer Stelle schon diskutierter - passender oder unpassender Kleidung zu tun. Die Behauptung, dass jeder in der Öffentlichkeit alles tragen darf und sich deshalb keine Sorgen machen muss ist IMO schlichtweg falsch. Jeder Ort und jede soziale Gruppe hat ihre Kleidungsvorschriften, die mal mehr und mal weniger weit gefasst sind.
Mögliche Beispiele hierzu gibt es reichlich, ich denke im Prinzip ist das jedem jedem klar.

Ich meine, wenn es Orte gibt, andenen Männer in Röcken und Stöckelschuhe akzeptiert werden, dann ist ziemlich egal, ob noch eine Strumpfhose dazukommt. Ähnliches gilt IMO für Shorts in der Öffentlichkeit usw..
Das geht aber auch in extremer Weise auch in die andere Richtung. Es gibt Kreise, da gilt selbst ein zu helles Grau für den Anzug schon als inakzeptabel. Dort in als Mann in einem Rock und SH aufzulaufen wäre eine Katastrophe.

Einem TV würde das natürlich nicht ausreichen, da sind die Probleme sicher grösser und somit sind auch die ständig vorgetragenen Beteuerungen zu verstehen, dass das nur eine Frage des Kopfes ist, ob man sicht traut oder nicht. Denn Mut gehört zweifellos dazu, wenn man sich als Mann weiblicher Symbolik bedient und das sollte man auch nicht unterschätzen:
Fast überall auf der Welt bedeutet das Tragen von Frauenkleidern das gesellschaftliche Aus.

In Deutschland und Österreich geht das gerade noch, nordeuropäische Länder mögen da noch toleranter sein - aber das war's dann auch schon.

Worauf es letzlich immer ankommt ist die Frage, inwieweit die kleine Unterscheidung, die sich durch die Strumpfhose ergibt, klein bleibt und ob dieser kleine Unterschied dem Träger ausreicht sein eigenes "Elebnisbedürfnis Strumpfhose" zu befriedigen.
Eine Nylonstrumpfhose unter der langen Hose, die von mir aus auch jeder sehen kann, reicht mir z.B. völlig aus. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eher akzeptiert wird, als das eben zitierte zu helle Grau oder ein zu billiger Anzug.
Der Begriff "Fein"-strumpfhose hat ja auch eine gewisse doppelte Bedeutung, je feiner die Masche, desto edler und gilt übrigens auch für Anzüge.

Grüße
teka
 
Wow! Viele von euch haben mir ja direkt aus dem Herzen gesprochen!
Also ich trage auch oft FSH, allerdings nur unter Jeans, ich trau mich einfach nicht, das in der Öffentlichkeit zu zeigen, hätte aber durchaus nichts dagegen, wenn Männer in FSH "rumlaufen" dürfen.

Ich glaub bei vielen, die sich in der Öffentlichkeit in FSH zeigen, ist schon ein bißchen der Nervenkitzel/Kick und etwas "Provokationslust" der ausschlaggebende Faktor, andere (wie ich) stehen vielleicht nur total auf dieses antörnende Gefühl von Nylon auf der Haut, wollen damit aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit gesehen werden.
Ich glaube, in unserer Gesellschaft gibt es diesbezüglich noch viele Vorurteile, aber ich denke, es könnte noch wesentlich schlimmer sein und vielleicht wird sich ja mit der Zeit bzgl. der Akzeptanz was ändern?

Also ich träume ab und zu von einer nicht allzufernen Zukunft, in der Männer wie Frauen das anziehen können, was sie wollen, ohne dass sich irgendjemand sonderlich darüber aufregt.
Ich war vor einigen Jahren in Amerika, da habe ich bei einem Freund einen LowBudget Science-Fiction Film angeschaut über ein Paralleluniversum, in dem die Männer in High-Heels und Strapsen/Strumpfhosen rumgelaufen sind und die Frauen nicht. Hat mir wahnsinnig gut gefallen, weiss aber leider den Titel nicht mehr, vielleicht einer von euch?

Bis denn

Michi
 
Ich für meinen Teil habe bis jetzt nicht das Verlangen / Bedürfnis, in der Öffentlichkeit Sh mit kurzen Hosen o.ä. zu kombinieren. An Selbstvertrauen / Mut fehlt es mir da bestimmt nicht. Es ist einfach das Tragegefühl, welches mich fasziniert, da brauche ich keine Mitmenschen, welche mich ev. bestaunen, anglotzen oder auch bewundern. Aber wie heißt es doch : " sag niemals nie ".

Gruß aura 5
 
Zurück
Oben