Offtopic und Belehrungsthread VI

Ich hoffe, ich spreche auch für die anderen "moralisch einwandfreie(n) Forenmitglied(er)", die du im Verdacht hattest, dich wieder und wieder vorsätzlich misszuverstehen.
Wie viele gibt es denn noch? Ganz ehrlich? Es gibt nicht viele, die mich absichtlich falsch verstehen. Es gibt etliche, die verstehen mich nicht falsch, dann verstehen mich manche falsch, aber nicht absichtlich und nur ganz wenige finden immer an meinen Texten etwas, dass man vermeintlich auf die Goldwaage legen muss. Bingo.
Frei nach dem Film Vier Hochzeiten und ein Todesfall: Bist du ein moralisierender Anarchist? Das A im O (Kreis) lässt mich fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@florenzfalke Es ist aber auch eine Crux!
Erst soll ich deine Worte auf die Goldwaage legen, weil ich sinnentstellend das Wörtchen "besonders" überlesen hätte, dann prangerst du im nächsten Beitrag an, ich würde deine Worte auf die Goldwaage legen, wobei du ja "schon beim Schreiben darüber nachgedacht (hast), welches moralisch einwandfreie Forenmitglied" das nun kritisierst, um hernach mich als den einzigen zu identifizieren, der deine manchmal recht engstirnige Sicht bemerkt.

hey das ist heavy und so wie spalten von Haare.
Btw. ich habe gevotet bei der Frage.

@florenzfalke Es ist aber auch eine Crux!
Erst soll ich deine Worte auf die Goldwaage legen, weil ich sinnentstellend das Wörtchen "besonders" überlesen hätte, dann prangerst du im nächsten Beitrag an, ich würde deine Worte auf die Goldwaage legen, wobei du ja "schon beim Schreiben darüber nachgedacht (hast), welches moralisch einwandfreie Forenmitglied" das nun kritisierst, um hernach mich als den einzigen zu identifizieren, der deine manchmal recht engstirnige Sicht bemerkt.
Sonne dich gerne, aber du bist nicht der einzige. Auch nicht der einzige, den ich „identifiziert“ habe. Schreibe auch gerne weiter off-topic geschwollene Texte, in denen du alle vermeintlichen Unzulänglichkeiten meinerseits akribisch auflistest. Anderen gefällt‘s. Manche werden nicht verstehen, welches Ziel du erreichen willst. Zu denen gehöre ich auch. Aber das Leben ist hart. Manchmal ist ein einziges Wörtchen wichtig, andermal vollkommen überflüssig.

und wie der Tag begonnen hat, so hört er auch auf.

Es ist schon toll wenn man es dem Anderen so richtig gegeben hat.
Da gehts einen doch bestimmt gleich besser. ;)

Wie war das noch mal mit Übertragung und Projektion, mit Splitter und Balken?
Schon interessant wie einen beim Anderen die Sachen auffallen, die man bei sich selbst nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal mit Übertragung und Projektion
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, da ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen keinen Zusammenhang zum Geschriebenen herstellen konnte. Übertragung und Gegenübertragung kenne ich aus dem analytischen Setting und Projektion, ein Begriff den du gerne und öfter verwendest, konnte ich beim besten Willen nirgends herauslesen. Hilf mir bitte auf die Sprünge.

... Schreibe auch gerne weiter off-topic geschwollene Texte ...
z.b. das hier könnte eine Projektion sein.
Die Betonung liegt auf könnte.

Weiter Beispiele möchte ich nicht raussuchen, das würde sich für mich anfühlen, als würde ich jemand, den ich eigentlich schätze, ungerechtfertigt an den Pranger stellen und das möchte ich nicht.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen das ich nicht nur eine Person, sondern alle Beteiligten des gestrigen Tages gemeint habe und auch selbst nicht frei davon bin. Auch mir fällt es manchmal leichter den Splitter im Auge meines Bruders zu sehen als den Balken vor meinen Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich finde einen gelegentlich pointierten Wortwechsel unterhaltsamer als so weichgespülte Dauerlangweiler.

Na ja, ich finde einen gelegentlich pointierten Wortwechsel unterhaltsamer als so weichgespülte Dauerlangweiler.
da gehts mir ähnlich. Noch besser gefällt es mir wenn man versucht dabei freundlich und höflich zu bleiben.
Und so richtig begeistert bin ich, wenn ich merke das die Beteiligten sogar versuchen einander zu verstehen anstatt zu bekriegen.
Und wenn es dann sogar kein offtopic ist und ich nichts verschieben muss bin ich fast glücklich. ;)

Da bin ich prinzipiell bei Dir, aber so wirklich pointiert waren zumindest meine Antworten im Verlauf des Geplänkels ja nicht.
Da war schon auch die Lust daran im Spiel, den Gegenpart mit den richtigen Triggern anzustacheln.
Ist beim Schach und im sachlichen Exkurs nützlich und oft zielführend, bei so einer Unterhaltung im Forum über Belanglosigkeiten wohl eher überflüssig.

Im Nachgang betrachtet hätte ich mir das klemmen können.
Der Stein des Anstoßes, "wer bei der Hitze Strumpfhosen trage, habe sonst keine besondere Freude am Leben", liest sich für mich noch immer eher wie "die haben nicht alle Latten am Zaun".
Das hat dann mich getriggert und wie es weiter ging ist nachzulesen.

Ich werde mich aber bemühen, mich in Zukunft ein wenig besser im Zaum zu halten!

Zurück
Oben