Hi Leute,
mit einer gewissen Verwunderung lese ich Eure Beiträge.
Ich wurde ausgelacht, angespuckt, verprügelt hatte Ärger mit der Polizei. Mein Vermieter wollte mich auf Druck der Hausverwaltung kündigen wegen Störung der öffentlichen Ordnung (...).
(...) in einen Café habe ich Hausverbot (...).
Da erlaube ich mir jetzt einfach mal ne Frage. Ausgelacht werden? Ja. Angespuckt werden? Sehr, sehr krass - aber ok, manche Leute sind halt echt daneben. Ärger mit der Polizei, Hausverbot in einem Cafe? Da wurde ich nun doch sehr hellhörig, weil das weit über das hinausgeht, was ich bis jetzt an "Mobbing-Berichten" hier im Forum gelesen habe.
Du hattest Ärger mit der Polizei,
nur weil Du Strumpfhosen offen trägst? Wie geht denn das? Und was wurde Dir in dem Cafe vorgeworfen?
Ich frage, weil Dein Bericht ohne eine nähere Erläuterung leicht ein Bild erzeugen könnte, das nicht repräsentativ ist. Auf jeden Fall ein Bild, das sich mit meinem Erfahrungshorizont nicht im entferntesten deckt. Ich trage auch Strumpfhosen offen und komme bestens mit meinen Mitmenschen klar. Ich werde freundlich behandelt und hatte noch nie Ärger. Ich glaube Dir, dass Du an der Stelle Schwierigkeiten hattest. Vielleicht bin ich einfach neugierig zu hören, was da wohl im Detail schief gegangen ist.
Und all jenen, die immer meinen, dass Strumpfhosen ja sowieso fast schon ein alltägliches Kleidungsstück für den Mann sind (...) Freunde, ihr seid auf dem Holzweg und zwar ganz kräftig.
Zweifellos ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass das offene Tragen von Strumpfhosen für einen Mann heutzutage eine "alltägliche Sache" sei. In den Augen der Bevölkerung hierzulande ist es das sicherlich nicht. Ich find den Ausdruck "ganz kräftig auf dem Holzweg" an dieser Stelle aber zu stark. Es ist durchaus möglich, als Mann Strumpfhosen offen zu tragen, ohne dass man dadurch allzu viel von seiner Beliebtheit und Souveränität abgeben muss. Allerdings ist das wenigen Männern vorbehalten, da einige Voraussetzungen gegeben sein müssen, von denen manche leider unveränderlich sind. So zumindest mein Eindruck.
Wenn ich von mir selber behaupte, dass ich Strumpfhosen offen tragen kann, ohne dass dies meinen Bekanntenkreis oder meine sonstigen sozialen Interaktionen spürbar verändert hat, dann ist das die Wahrheit, und ich kann nicht stehen lassen, dass ich "auf dem Holzweg" sei.