´Outing` in der Strumpfabteilung

E

Emton

Gast
Ich war vor 2 Wochen zu einem Seminar in Düsseldorf.
Einer Stadt -sollte man annehmen- die relativ weltoffen ist.
Ich bin also nach Seminarende in eines der dortigen Kaufhof-Häuser gegangen, schnurstracks zur Strumpfabteilung.
Ich bat um eine Bedienung. Klar heraus teilte ich der Dame mit:
"Guten Tag. Ich bin seit neustem selber Träger von Strumpfhosen.
Ich bitte um Beratung, welche Farbe zu mir passt".
Keinerlei Zögern. Die Dame ging sofort zur Hudson-Farbauswahl. Und die Beratung ergab -logisch eigentlich-, dass ich lieber einen etwas bräunlicheren Farbton als meine Haut nehmen solle, da der gleiche Farbton blass mache.
"Super" sage ich, "und welche Größe ist nun für mich da ?"
Sie schätzt Größe und Gewicht -passend- und schickt mich mit einer Lilli Lafina nach Hause. - von wegen !
Ich bezahle an der Kasse und frage eine andere Dame:
"Bitte nicht in die Tüte. Packen Sie die aus, ich möchte die gleich anziehen. Wo ist denn eine Umkleidekabine ?"
Sie, total entgeistert, zeigt auf eine solche, 5m daneben (wusste ich natürlich, aber fragen wollte ich halt so direkt).
Nach 2 min. komme ich wieder raus und frage (den Pullover lupfend):
"Ist die Höhe so okay ?" Darauf die Kassiererin. Weiss nicht, trage selber keine.
Na, das ist ja wohl ein Ding ! Arbeitet dort und hat keine Beziehung zum Produkt !
Wie dem auch sei, ich dann wieder zur netten, ersten Bedienung:
" Sagen Sie mal - ich gehe ja offen damit um. Wie viele Männer machen das ebenso ?" Antwort: Man schätzt nur, dass einige Stammgäste diese selber kaufen und auch tragen.
Jungs : Offen zugeben, dann wird das eine Selbstverständlichkeit !

Habe ich mit der Einstellung denn auch bei einem Stadtbummel in Unna (Schnückel) gemacht:
In der Strumpfabteilung Karstadt zur Bedienung:
"Ich habe die aus Spass mal Strumpfhosen angezogen. Jetzt ist daraus ein dauerhafter Spass geworden. Außerdem kratzen Hosen und Socken dann nicht mehr". Die Antwort haute mich um:
"Das habe ich meinem Mann auch gesagt, als der mal zu einer Feier seinen Anzug anziehen musste. Er wehrte sich erst, jetzt ist er aber einsichtig".
Das ist doch wohl eine offene Antwort. Und wiederum meine Frage:
" Wieviele Männer kaufen Ihrer Meinung nach denn Strumpfhosen für sich selbst ? "
Ehrliche Antwort: "So ist das schwer zu schätzen. Ich glaube aber, dass das mehr werden. Bestimmt setzt sich das durch. Hat ja nur Vorteile. Wird bestimmt mal 10% vom Verbrauch ausmachen".

Ich werde künftig häufiger mal die Verkäuferinnen ansprechen. Interessante Dinge, die man da erfährt ...

Bis bald wieder !!:D
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man offen mit dem Thema umgeht, auch keine Ablehnung erfährt.
Erst recht nicht in Boutiquen, da die ja auch auf den Umsatz angewiesen sind.
Ein netter Plausch war aber bis jetzt fast überall drin.

Gruß honeypieIV
 
Sehr cool, habe Deinen Beitrag nicht ohne ein schmunzeln lesen können, sehr gut geschrieben...
Aber Du hast natürlich recht: umso offener man damit umgeht umso selbstverständlicher wird es, daß auch wir Männer Strumpfhosen tragen und ihre Vorteile entdecken und zu schätzen wissen.
Ich gehe damitz eigentlich auch sehr offen um, zwar nicht ganz so offen wie Du, aber ich habe keine scheu mit meiner Strumpfhose ganz offen in Kaufhaus oder Supermarkt zur Kasse zu gehen und zu bezahlen - manchmal ergibt sich ja auch schon mal ein nettes Gespräch zum Thema an der Kasse auch wenn ich es nicht ganz so herausfordere wie Du ;) Und auch wenn im Kaufhaus eine Verkäuferin auf mich zugeschossen kommt weiche ich nicht mit einem "Nein danke" oder "Ich suche da was für meine Freundin..." aus, sondern ich sage schon direkt was ich will.
Ich trage zwar mittlerweile schon lange genug Feinstrumpfhosen um mich selbst gut genug auszukennen (mittlerweile sind es 13 Jahre) aber solch eine Beratung nimmt man doch gerne an - und es ist natürlich auch eine Gute Gelegenheit mal den Damen so ein wenig auf den Zahn zu fühlen, wie sie denn zum Thema männliche Kunden in Feinstrumpfhosen denken. Und die Verkäuferinnen im Kaufhaus und anderen Geschäften, wo es Strumpfhosen zu kaufen gibt sind da sehr viel offener geworden...
So vor 10, 12 Jahren wurde man(n) noch ein wenig komisch angeguckt - zumindest von einigen Verkäuferinnen - mittlerweile mache ich diese Beobachtung/Erfahrung kaum noch - und auch das verhalten der anderen Kundinnen hat sich in den letzten Jahren verändert - sie nehmen kaum noch Notiz von einem oder schauen mit einem kurzen aufmunternden lächeln zu einem rüber, aber abwertende Blicke sieht man kaum noch...

Es wir halt langsam, aber sicher immer selbstverständlicher, das auch wir Männer (gerne) Feinstrumpfhosen tragenund das ist auch zum großen Teil Männern wie Dir zu verdanken, die es durch ihr verhalten schon beim Einkauf zu einer selbstverständlichkeit machen. Dadurch daß einige Männer wie Schwerverbrecher durch die Strumpfhosenabteilung im Kaufhaus schleichen und so letzten Endes mehr auffallen als wenn sie ganz offen damit umgehen würden, wird es nicht besser...

In diesem Sinne
LG Marc
 
" Wieviele Männer kaufen Ihrer Meinung nach denn Strumpfhosen für sich selbst ? "
Ehrliche Antwort: "So ist das schwer zu schätzen. Ich glaube aber, dass das mehr werden. Bestimmt setzt sich das durch. Hat ja nur Vorteile. Wird bestimmt mal 10% vom Verbrauch ausmachen".

Also ich glaube das ist schon etwas hoch geschätzt. Ich tippe auf weniger als 1 % !

Ganz Ehrlich.

Wird auch schwierig sein, da eine Statistik zu finden, da die Strumpfhosen logischerweise von den meisten "für die Freundin" gekauft werden...

Gruß
 
Das mit der Anprobe hättest du dir sparen können - das war einfach unpassend. Keine Frau probiert eine Strumpfhose in der Umkleide. Sich dazu bekennen als Mann ist für die Verkäuferinnen kein Problem und sie sind fast immer freundlich.
Plausibler wäre es gewessen Du hättest Dir ein Rock gekauft und dann die passende Strumpfhose dazu gesucht. Dann wäre eine Anprobe am ehsten noch nachvollziehbar.
 
In einem kleinen Provinz-Kaufhaus habe ich auch offen für mich FSH gekauft. Auf die Frage hin, was die Verkäuferin davon hält, habe ich anfangs die neutrale Aussage bekommen, daß jeder tun und lassen kann, was er mag und auch tragen kann was er mag. Später hatte ich mehr vertrauen zur Verkäuferin und habe auch ab und zu mal das Hosenbein hochgezogen, um meine Neuerwerbung dann vorzuführen. Da kam dann doch schon mal die Antwort: "Geht doch." außerdem gab es dann doch schon mal sehr nette Gespräche zum Garn. Leider hat dieses Kaufhaus letztes Jahr zum Jahresende zu gemacht. Die Verkäuferin habe ich seit dem nicht wiedergesehen.
 
Hab diverse Male mit Verkäuferinnen darüber gewitzelt, aber noch nie den Mut gehabt so direkt zu werden. Hut ab!!!
 
Ich habe auch schon ähnliche Erfahrung gemacht,so lange man nur eine FSH.verlangt ist alles OK.Aber ab da wo man sagt das es für einen selbst ist stößt man fast auf Ablehnung als Kunde!!Habe aber trotz dem ein nette Verkäuferin gefunden mit der habe ich schon einige nette Abende verbracht.
 
Zurück
Oben