Parallel-Universen (rekonstruiert, danke an AJR)

Die "maximale Ausprägung" habe ich tatsächlich einmal in einer Persönlichkeit, einer Ausprägung kennengelernt.
Die Person hatte sich damals in einem der größten deutschen Foren sehr engagiert, was auch ihre anderen "Personen" ins Spiel brachte, die ebenfalls dort aktiv waren.
"Ihre" Persönlichkeiten unterschieden sich alle in allem, es gab sogar Rechtschreibfehler, die einzelne der Personen erkennbar machten, es waren kindliche Personen darunter, dann egomanen, beleidigend zumeist, auch verständnisvolle weibliche Personen.
Tatsächlich wurden diese einzelnen Persönlichkeiten/Personen getriggert durch bestimmte Themen und Formulierungen.
Unter den Personen war auch die "Hauptperson" (Zitat der Person), die immer um Ausgleich bemüht war, sehr sozial und hilfsbereit. Die "Unterpersonen" (auch ein Zitat) hatten zum Teil derbe andere Vorlieben und die "Hauptperson" wusste wohl zeitweise nicht, warum nun beispielsweise plötzlich eine LP aus dem Metal-Bereich bei ihr in der Wohnung war oder andere Accessoires, die sie nicht mochte.

Die Unterpersonen trieben teils ein eigenes Spiel und das ging dann nicht nur in der virtuellen Welt diese Forums, sondern auch im realen Leben, sie führten Telefonate mit anderen Forenmitgliedern, die dann beschimpft wurden, sie stalkten diese anderen realen Personen teilweise.

Es gab in diesem Forum damals einen riesigen Stunk, als mehr und mehr offensichtlich wurde, dass da "jemand" ganz viele Personen war, und es wurde eine große Hexenjagd veranstaltet.
Da ich das alles ein bisschen "too much" fand, die Person wurde wirklich übel beschimpft, bat ich um die Telefonnummer und sprach dann auch mit der Person.
Es ging aber ja immer noch um jemanden, der/die schon im Forum als "Fake" mit vielen Accounts bekannt war, also was sollte ich nun glauben?
Die Geschichten, die mir erzählt wurden, waren in sich stimmig, aber das hatte der Account ja auch schon im Forum bewiesen, dass das nicht so schwierig wäre, aber die Person erzählte dann über Kindheitserlebnisse, die dazu geführt hätten, dass die Person diese dissoziative Störung entwickelt hätte und dann erzählte die Person über Symptome jenseits "dieser" Störung, die ich von einer früheren Liebe mit Angsterkrankung kannte. Die waren sehr authentisch und ich glaubte und glaube, dass sie nicht Teil eines Deepfakes waren, sondern, dass die Person sie tatsächlich erlebt hatte.
Ich habe die Person nie getroffen, nehme der Person aber bis heute diese Geschichte ab und die war nicht fröhlich... Die Dissoziation fand nicht statt, weil der Teddybär weggeworfen wurde, sondern weil massive Gewalt in der Kindheit stattgefunden hatte. (Unter dem Vorbehalt, dass die Person eben nicht gelogen hat).

Zurück zum Thema, ich glaube, dass das geht, aber ich glaube auch, dass es so massive Gewalt gegen ein Individuum braucht, um das hervorzurufen, dass ich es mir lieber nicht vorstellen möchte.

Ja, genau das habe ich gemeint!
Also ist es möglich?
Dass jemand zu einer oder mehreren Personen wird, die andere Rechtschreibfehler machen, vielleicht sogar Linkshänder sind, wo die Hauptperson mit rechts schreibt, einen anderen Umgang mit ihren Mitmenschen haben und vielleicht sogar Dinge tun würden, die die Hauptperson nicht oder niemals tun würde?

Darf ich fragen, wie das damals aufgefallen ist, Du schriebst ja, es hat zu ziemlichen Unmut in der Community geführt und ich nehme an, die Person musste sich irgendwann auch rechtfertigen?
War ihm/ihr immer bewusst, dass es die anderen gab?
 
Schizophrenie ist ein gänzlich anderes Terrain und wird oft missinterpretiert (die meisten denken, sie können meinen, weil sie mal Fight Club geschaut hätten). Passt also gar nicht. Moralvorstellungen sind nur gesellschaftliche Krücken und somit als Referenz ebenso nicht brauchbar. Einzig ethische Grundsätze dienen hier. Solange ich mit und in meinem Tun keine Dritten oder mich selbst verletze, erniedrige oder übergriffig werde, physisch wie psychisch, sollte alles gut sein (gilt generell). Sich hin und wieder in andere Welten, Empfindungen, Vorstellungen (ohne eben Gewaltfantasien o. ä.) zu begeben, ist eher normal bzw. als positiv zu bewerten. Viele entspannen sich auch im Mittelalter oder als Cowboy oder als Biker usw. . Psychologisch wird dies als durchaus normal bewertet. Nun, wer als nicht Phantasien entwickelt, die ethisch verwerflich sind, darf ruhig das genießen, was persönlich Freude bereitet und lediglich als Begierde zu definieren ist. Fressen, Saufen, Kriege führen, Stehlen, Betrügen, Lügen, Manipulieren, Neiden, Hassen, Beten und und und ... das sind Dinge, die eher einmal auf den Prüfstand des Miteinanders und eigenen Seins gehören. Schon komisch, das menschliche Wertesystem.
Jaaa, wie gesagt, eine Rolle spielen zur eigenen Entspannung oder auch zur Erheiterung ist nicht das, worauf meine Frage anspielte.
Es ging schon in Richtung Schizophrenie und ob ein solches Auftreten wie von mir gefragt tatsächlich in der Realität stattfinden könnte oder eben doch nur Hollywood ist.
Ich hätte bei meinem Projekt wahrscheinlich auch keine Skrupel, zum Zwecke der Kurzweil auch nicht 100%ig bei der Realität zu bleiben.
Fight Club, Psycho, a beautyful mind und Co. waren das auch nicht.
Nur plausibel sollete es bleiben.
Diesen Anspruch hätte ich schon...

SiSi <--- plant eher Belletristik als Literatur
 
Jaaa, wie gesagt, eine Rolle spielen zur eigenen Entspannung oder auch zur Erheiterung ist nicht das, worauf meine Frage anspielte.
Es ging schon in Richtung Schizophrenie und ob ein solches Auftreten wie von mir gefragt tatsächlich in der Realität stattfinden könnte oder eben doch nur Hollywood ist.
Ich hätte bei meinem Projekt wahrscheinlich auch keine Skrupel, zum Zwecke der Kurzweil auch nicht 100%ig bei der Realität zu bleiben.
Fight Club, Psycho, a beautyful mind und Co. waren das auch nicht.
Nur plausibel sollete es bleiben.
Diesen Anspruch hätte ich schon...

SiSi <--- plant eher Belletristik als Literatur
Hollywood... somit erübrigt sich alles weitere.
 
Ich bin so frei, die Reihenfolge ein wenig zu ändern bei meiner Antwort:
Darf ich fragen, wie das damals aufgefallen ist, Du schriebst ja, es hat zu ziemlichen Unmut in der Community geführt und ich nehme an, die Person musste sich irgendwann auch rechtfertigen?

Ironischerweise war der Auslöser für den Eklat eine andere UserIn, die mit zwei nicknames einen schwülstigen Liebesroman aufgeführt hatte. Dieses Schauspiel war wirklich gut durchdacht, die nicks hatten ihre eigene Geschichte, er Oberarzt, sie Pflegeleitung in einem weit entfernten Ort, und des nachts schmachteten sich die fiktiven Akteure per Forum an.
Eine Menge Userinnen verfolgten diesen Groschenroman und nahmen lebhaft an der romantischen Liebe teil, bis dann final der "Junge am Klavier"(diesen nick erinnere ich noch) seinen Freitod in einem kitschigen Gedicht ankündigte.
Da erhob sich ein großes Geschrei, es wurde gegoogelt, was das Zeug hielt, das Krankenhaus wurde vermeintlich identifiziert, die Forenbetreiber wurden massiv aufgefordert, etwas zu tun, schließlich sei ein Mensch in Lebensgefahr, es wurden auch Realnamen aus dem Internet zusammengetragen, huiii, da war richtig was los!

Als dann klar war, dass das ganze doch nur eine fiktive Geschichte gewesen war, war die Jagd auf "Zweitnicks" natürlich eröffnet und ein Heer von Privatermittlern "enttarnten" alles und jeden.
Dabei waren nun auch die mehreren nicks der multiplen Persönlichkeit und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Die Hauptpersönlichkeit wurde schnell zum primären Ziel und natürlich wurden auch hier alle Hebel in Bewegung gesetzt, um private Daten über sie herauszufinden, was nicht so schwierig war, hatte sie doch auch private Unterhaltungen mit vielen NutzerInnen geführt und trug das Herz auf der Zunge.
Die Fackeln und Forken waren verteilt, schließlich war man mindestens emotional betrogen worden von einer Person, die es so offenbar gar nicht gab. Die Ursprungsgeschichte des fakes mit dem Jungen am Klavier war schnell vergessen, denn jetzt gab es ja ein neues Ziel, und so erklärte sich die NutzerIn, die nun im Fokus stand nach einiger Zeit in einem sehr langen Text, in dem sie alle ihre Persönlichkeiten, die im Forum aktiv gewesen waren benannte.
Da war es für Verständnis natürlich längst zu spät und selbst NutzerInnen, die zuvor meist sehr durchdacht und sachlich gepostet hatten, stimmten in den Chor der "Lasst sie brennen!"-Rufe ein.

Ich war mit einer handvoll UserInnen noch bereit, ihr zuzuhören, aber sie wollte sich so unbedingt erklären und es dauerte eine Weile, bis sie einsah, dass ein vollständiger Rückzug aus dieser mittlerweile toxischen Forenumgebung der einzig gangbare Weg war.

Dass jemand zu einer oder mehreren Personen wird, die andere Rechtschreibfehler machen, vielleicht sogar Linkshänder sind, wo die Hauptperson mit rechts schreibt, einen anderen Umgang mit ihren Mitmenschen haben und vielleicht sogar Dinge tun würden, die die Hauptperson nicht oder niemals tun würde?

Nun, ich bin ja nun kein Mediziner und kein Spezialist für solche "Störungen" (mir fällt da keine andere Formulierung ein, obwohl das irgendwie nicht so recht beschreibt, worum es geht), ich kann nur wiedergeben, was ich von ihr damals gehört/gelesen habe.
Medizinisch nennt sich das ja DIS, Dissoziative Identitäts Störung, oder auch MP/MPS, Multiple Persönlichkeits Störung, wikipedia bietet da ganz gute Informationen.
Die Hauptpersönlichkeit wird nicht zu jemand anderem, sondern die anderen Personen sind Teil von ihr und "übernehmen" dann und wann (natürlich getriggert) das Handeln.

Ich glaube, sie hatte damals ihren "Erklärungs-Thread" "Wir stellen uns vor" genannt und da waren dann weibliche und männliche Personen dabei, das etwas naive junge Mädchen, das Rat sucht, neben dem chauvinistischen Arschloch, der diese ganze "Frauenscheiße" nicht verstehen konnte und sich lustig machte.
Wobei sich damals in diesem Forum die Personen nie miteinander unterhielten...


War ihm/ihr immer bewusst, dass es die anderen gab?

Das habe ich damals natürlich auch gefragt, aber es gab nicht die Antwort darauf, außer "Irgendwie schon".
Es hatte wohl auch Zeiten gegeben, zu denen sie morgens in einer anderen Stadt aufwachte, ohne eine Erinnerung daran zu haben, wie sie dorthin gekommen war.
Wie ich vorher schon geschrieben hatte, resultierte diese Spaltung aus extremen (Gewalt-)Ereignissen in Kindheit und Jugend und im vieler unterschiedlicher Therapien musste sie zuerst verstehen, was überhaupt los war, und dann einen Zugang zu den anderen finden...
Nun, das ist bis heute unter Fachleuten umstritten, ob es diese Konstellation tatsächlich gibt, es wird behauptet, das sei eigentlich ein Resultat vieler Therapien und Suggestion.
Ich maße mir kein Urteil an. Ich habe mit der Hauptpersönlichkeit das ein oder andere Mal telefoniert und irgendwann hatte ich einen Anruf von "jemandem" und obwohl ich die Stimme tatsächlich kannnte (und natürlich die Telefonnummer, es gab schon handys), war das in allem eine andere Person.
Phrasierung, Sprechtempo, Formulierungen, sogar die Stimmlage war tiefer.
Transidente Menschen und auch einige perfektionistische Transvestiten wissen, dass es sehr schwierig ist, die eigene Stimme mit dem jeweils anderen Geschlecht in Kongruenz zu bringen.

Natürlich kann man mit genügend Energie auch das gut vortäuschen, Stichwort: Mentalisten, jemanden (einfach) glauben lassen, dass sie etwas anderes hört, aber da steht dann Ockhams Gesetz dagegen, denn für die Erklärung mit der bewussten Täuschung müsste die Person viel mehr Aufwand treiben natürlich auch mit der Frage dahinter, warum sie Person diesen Aufwand treiben würde.

Am Ende steht mein Lieblings-Brecht, so sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen, es wie @Ora aber als "Hollywood, gibbet nich, fertig!" abzutun, scheint mir doch arg eindimensional.
 
Nun, wer als nicht Phantasien entwickelt, die ethisch verwerflich sind, darf ruhig das genießen, was persönlich Freude bereitet und lediglich als Begierde zu definieren ist
Irgendwie verstehe ich nicht, was dieser Satz mir sagen soll, kannst du Licht ins Dunkel bringen?
 
Irgendwie verstehe ich nicht, was dieser Satz mir sagen soll, kannst du Licht ins Dunkel bringen?
Vielleicht soll das sowas heissen wie "Die Gedanken sind frei"?

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Ausführungen, @leverkuehn, das hilft mir enorm weiter, wenn ich mir jetzt noch etwas künstlerische Freiheit obendrauf gönne, dann sollte das passen, denke ich :)
Natürlich glaube ich, dass sowas online ziemlich leicht umzusetzen und auch lange aufrecht zu erhalten ist, ehrlich gesagt habe ich in so ziemlich allen Online-Communities, in denen ich so unterwegs war, den Eindruck gehabt, dass es fast üblich ist, mit mehreren Nicks unterwegs zu sein.
Beweise gabs selten, kam aber durchaus vor.

Das sollte aber gar nicht das Thema werden, darum hör ich jetzt auch auf ;D

SiSi <--- bleibt weiterhin aufgeschlossen für Geschichten und Fallbeispiele :)
 
Natürlich glaube ich, dass sowas online ziemlich leicht umzusetzen und auch lange aufrecht zu erhalten ist, ehrlich gesagt habe ich in so ziemlich allen Online-Communities, in denen ich so unterwegs war, den Eindruck gehabt, dass es fast üblich ist, mit mehreren Nicks unterwegs zu sein.
So etwas versuchen wir hier zu vermeiden und im Großen und Ganzen gelingt uns das auch, selbst wenn uns der eine oder der andere zeitweise durch die Finger rutscht.
 
Zurück
Oben