Qualität des Chats bzw. einiger Mitglieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heiko

Gast
Liebe Mitglieder,

ich muß hier einfach mal was anmerken: Ich finde die Qualität des Chats ist besonders in letzter Zeit besonders schlecht. Dies meine ich nicht technisch, sondern was das Verhalten vieler Chatbenutzer angeht.
Ich bin schon oft im Chat gewesen und habe mich über neue Mitglieder gefreut und mir gedacht, so kommt mal etwas frischer Wind hinein. Aber nicht wenige Chatteilnehmer beherrschen anscheinend nicht einmal die primitivsten Anstandsregeln oder die einfachsten Kommunikationsfähigkeiten.
Da fragt man die Leute höflich etwas und man bekommt sehr oft überhaupt keine Reaktion. Ich meine es kann ja mal sein, das man mal was anderes macht und es übersieht, das man etwas gefragt wird. Das ist ja auch in Ordnung. Aber nicht wenige reagieren überhaupt nicht oder brauchen für eine Antwort so extrem lange, das ich mich dann frage, ob mit einer 90jähigen Omi rede oder ob der jenige das erste Mal am PC sitzt. So wird der Aufenthalt im Schwatzraum nervig und - ich muß das mal so deutlich sagen: So macht das keinen Spaß !!! :-(
Häufig schaue ich nach, ob im Chat einige vernünftige Menschen drin sind (also Mitglieder, wo ich weiß, das man sich mit denen normal unterhalten kann). Wenn nicht, dann gehe ich in letzter Zeit gar nicht mehr rein.

Jetzt meine Fragen:

1. Geht es Euch genauso, das Ihr Euch über die Passivität anderer Mitglieder öfters nur noch ärgern könnt ?
2. Kann mir einer von Euch "Passiven Chattern" mal verraten, wozu Ihr überhaupt hier herkommt wenn Ihr auf eine höfliche Frage nicht mal mit einem einfachen "Hallo" antworten könnt ???? Das muß ja nun wirklich nicht sein !
3. Was kann man tun, um dieses Problem zumindest etwas in den Griff zu bekommen ? Vielleicht sollte man wirklich so eine Art Automatik integrieren, die Chatter, die längere Zeit nichts Schreiben, automatisch aus dem Chat herauswerfen ? Mag vielleicht etwas krass sein, aber so macht das nur wenig Spaß.
 
Habe das einmal hierher verschoben. Dieses Topic wurde ja schon oft angesprochen und ist leider nichts neues. Da es aber gut formuliert ist und genau dem entspricht, was ich auch beobachte, und viele andere, die aktiv Chatten wollen, lasse ich es gerne stehen.
Meine Meinung: Natürlich könnte ich jeden kicken, der lange nichts schreibt. Allerdings hege ich immer noch die Hoffnung, dass aus einem Schweiger doch einmal ein aktiver Chatter werden kann, und möchte durch rigoroses Kicken nicht die Allgemeinstimmung vergraulen. Ich kenne viele Chats, wo die admins hauptsächlich zeigen wollen, dass sie es sind, die über Sein oder Nichtsein bestimmen. Gottseidank ist es hier nicht so.
Aber eines könnte ich mir schon vorstellen. Dass man jemanden, der einfach in den Chat kommt, begrüsst wird und nicht einmal zurückgrüßt, kickt.
Was die vielen Schweiger betrifft. Ich glaube ja eines. Die schauen auf´s Profil, wenn sie sehen, das ist ein Mann, dann interessiert es sie nicht. Das sind meistens diejenigen, welche ausschließlich Gallerie kucken und hoffen, hier dann mit Frauen ins Gespräch zu kommen.
 
Also das mit dem Herauswerfen unhöflicher Schwatzraumbesucher halte ich für eine gute Idee. Es sollte aber erst mal eine Warnung gaben, aber dann sollte der Moderator handeln.

Was die vielen reinen "Bildergucker" angeht - ich denke, das diese Leute der Seite und damit Quasi eher schaden als nutzen. Das Runterladen der vielen Bilder verursacht in der Summe einen Großteil des Datenverkehrs und treibt somit die Kosten für die Seite ins Uferlose.
Das wiederum bezahlen dann die wenigen braven Mitglieder (vielleicht ca. 30 !!), die eh schon durch ihre Aktivitäten das Forum am "Leben" lassen. Genau genommen finanzieren die Leute, die Quasi die 850 Euro gespendet haben, die Bildergucker, die selber aber noch nicht einmal einen Pfennig spenden würden, wenn Quasi bei denen an der Haustür Klingeln, um eine Gabe Bitten würde und die ihre Geldbörse gerade in der Hand halten (mal als symbolisches Beispiel dargestellt).
Das ist schon Krass !

Technisch wäre es möglich, das nur die Besucher Bilder aus der Gallerie runterladen könnten, wenn sie im Forum eine Beiträge geschrieben haben.
Natürlich wäre das für neue Besucher nicht toll, denn die können ja noch nichts geschrieben haben.
Man müßte so eine Art Algorithmus Programmieren, wo die ganzen Fakten festgelegt werden. Technisch wäre das möglich. Ist nur eine Frage des Willens.
 
sowas finde ich nicht unbedingt sinnvoll, denn wenn man dann nur als Beispiel 10 Beiträge benötigt, um Bilder runterladen zu können, dann tippen die irgendwelche unnützen Texte, oder Kommentare nur um die 10 Beiträge zu bekommen.. zb.

Tolle Seite, Tolle Bilder

oder WOW, is echt der hammer,

usw usw... kennt sicher jeder...

Und das ist findfe ich mehr als nervig.. und vorallem mehr arbeit für die Foren moderatoren.. ...
 
Ich möchte nun auch mal etwas zu dem hier, wie schon desöfteren erwähnten thema, sagen.In gewissem Sinne finde ich die Unterschiedlichen Ansichten,die hier bis jetzt zu dem Thema genannt wurden wirklich Sehr interessant. Ich selbst machte auch schon
desöfteren die Erfahrung das ich etwas schrieb und dann keine Antwort zurück kam,
was vielleicht durchaus an der Tageslaune,bzw der anfänglichen nennen wirs mal Scheu
bei den ersten Versuchen im Chat Fuss zu fassen liegt. Man sollte auch in gewissem Sinne bedenken das die Offenheit eines jeden Chatters, oder bzw Nutzer dieses Forums
sich nach seinen Standpunkt, seines Umgangs mit dem Eignen Faible und nichtzuletzt nach den Charakter des Menschen richtet. Nun könnte man sagen wenn jemand so
schüchtern ist das er nichts sagt im chat wieso geht er dann rein ? na ich denke jeder
hat mal klein angefangen und man kann sagen das , ich benutze mal einen vergleich aus jedem laie ein profi werden kann man sollte im nur Zeit geben ! Zu dem Vorschlag mit dem Beiträge die nötig sind und dem Einwand von vergessnerpoe muss ich sagen
ist eine Interessante idee aber auch sie hat seine schwächen wo ich vergessnerpoe
beipflichten muss ! Nun könnte man vielleicht noch anschneiden , das der Nutzer X
nennen wir ihn mal so , in den undendlichen Weiten des Internet schon Erfahrungen
machen musste die ihn zu dieser reaktion führen nicht zurückzuschreiben, ich möchte
da mal sagen das ich denke das dies besonders für die Damen zutrifft denn diese
werden sicherlich mit 100000 Dias überhäuft und somit , kann garnicht alles beantwortet werden ! Nun habe ich einige sichtweisen dieses Themas beleuchtet so wie ich es sehen und möchte als Schlussatz sagen: Sicherlich gibt es auch jene die
aus ABsicht berechnung oder einfacher wie soll man sagen Überzeugung nicht zurück schreiben wieso auch immer , aber ich denke das es meist einen Grund dafür gibt oder ?
 
Chat als Kuriosum

Den Chat habe ich hier einige wenige Male - und dies mit großen zeitlichen Abständen - besucht. Und ich habe leider dasselbe feststellen müssen, was "heiko" anmerkt: ich komme rein, grüße - der Rest ist Schweigen.

Es hat mich derart verdrossen, daß ich entschied, den Chat hier nicht mehr aufzusuchen. Was will man ein Gespräch finden, wenn nach langem unreflektiertem Warten der Ärger in mir steigt und damit eine gewissen Basis für einen unerfreulichen Dialog gelegt ist? Selbst wenn danach doch noch ein GesprächspartnerIn einträte - es hätte keinen Charme mehr.

So sehe ich fürderhin die Funktion "Chat" für mich als "sinnlos" an. Und erspar' mir den Ärger....
 
@simpleSim:)
Ich kann das nicht bestätigen. War gerade dort.(im Chat)...Habe sogar auf eine technische Frage eine "einleuchtende" antwort bekommen. Bin zwar noch neu hier. Will es deshalb nicht pauschalieren. Kenne das "Problem" aber auch aus anderen Chats. Es ist nicht so, dass mich das nicht verletzen würde. Doch ich versuche mittlerweile, darüber hinweg zu sehen. Und zu "fühlen". Auch wenn es weh tut.:(
Also: Ich lasse mir das Vergnügen und die Unterhaltung an Chats nicht mehr verderben. (b.z.w.: verderbe es mir selbst *g*)
Dir wünsch ich, das es für Dich auch so wird! *Dich mal drück* ... Auch wenn ich Dich nicht kenne.
LG
Frei
Korrektur-Grund: Wort vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frei hatte eben das Glück, in den Chat, als einige drinnen waren, die eben den Chat als das nützten, als was er gedacht ist, und die sich auch sehr freuen, wenn jemand Neuer, Interessierter reinkommt. Das war gestern, und wir waren einige, meine Wenigkeit miteingeschlossen.
@SimpleSim: Einfach den "hut draufhaun" ist auch keine Lösung. Vielleicht schaust Du ja mal, bevor Du in den Chat reingehst, wer drinnen ist. Ich hätte mich gefreut, Dich begrüssen zu können, leider hatten wir uns immer verpasst.
 
Nun ich sehe das etwas differenziert. Mich stört das überhaupt nicht, wenn jemand im Chat sitzt und nichts von sich gibt. Ob der Nick jetzt in der Nickliste steht, oder nicht, ist für mich nicht relevant, weil wenn der Betreffende nicht da wäre oder gekickt wird, ändert sich am "Nix sagen" gar nichts.

Nach einer gewissen Zeit weiß man welche Leute gerne plaudern und welche eben nicht. Damit sollte es auch nicht weiter schwer sein die richtigen Leute anzusprechen.

Es ist eben viel einfacher, passiv zu konsumieren, als aktiv zu gestalten. Somit sitzen viele halt einfach da und warten darauf, dass etwas passiert, was sie unterhält.

Also nichts für ungut, ich halte es nach dem Motto: "Leben und leben lassen".

Andreas
 
@Heiko: ;)
übrigens :danke:, dass Du das Thema Chat(wieder) angesprochen hast!
LG
Frei
 
Hallo

Ich finds nervig, schon wieder über das Für und Wider des Chats zu schreiben. Hatten wir doch schon alles... Es gibt eben keine Lösung. Das mit dem Rausschmeißen,w enn einer ne Zeit nix schreibt, finde ich behämmert. wenn jemand "Abwesend" einstellt etc. und dann länger nix schreibt, kann er sich dann auch wieder neu einloggen, kann er dann direkt raus gehen. Wie lange soll denn der Zeitabstand sein, bevor man rausfliegt?? 10 Minuten?
Meine Güte, dann sind eben irgendwelche Schwachmaten drin, die nix schreiben... Na und!? Und wenn sie mit privaten Dialogen nerven, dann einfach ignorieren, so einfach ist das... zack...

Ich gehe gerne in den Chat, weil ich auch so maches Mal schon nette Gespräche hatte. Wenn keiner ein Gespräch anfängt, versuch ich es eben selbst! Irgendwas fällt einem schon ein! Und kommt keine Antwort, dann eben nicht. Irgendwann kommt schon wer, der ne Antwort gibt.
Sprecht doch auch mal gezielt die Leute an, die nix schreiben, aber im Chat drin sind... Nicht privat, nein, im öffentlichen Raum!

Gruß
Major
 
T-Major schrieb:
Ich gehe gerne in den Chat, weil ich auch so maches Mal schon nette Gespräche hatte. Wenn keiner ein Gespräch anfängt, versuch ich es eben selbst! Irgendwas fällt einem schon ein! Und kommt keine Antwort, dann eben nicht. Irgendwann kommt schon wer, der ne Antwort gibt.
Sprecht doch auch mal gezielt die Leute an, die nix schreiben, aber im Chat drin sind... Nicht privat, nein, im öffentlichen Raum!

Das ist das Beste, das seit langem zu diesem Thema geschrieben wurde.
*den Hut zieh
 
hallo
ich bin auch gerne im chat,aber begrüßen kann mann ja wenn schon jemand drinn ist ,finde ich .wenn so die leute drinn suind mit dem mann immer schreibt ist es immer ganz lustig wenn mich jemand nervt ignorire ich ihn auch ,oder wenn mich jemand permanent anschreibt kann das auch passieren ,das ich jemanden bescheidt sage der für den chat verantwortlich ist und der kümmert sich darum auch ,ich denke mann muss die leute 3 mal waren bis sie dann rausgeschmissen werden. gruß sonne75
 
Hallo Sonne75!
Dein "deutsch" im Beitrag ist ja völlig grausam. Das muß ich hier jetzt einfach mal kundtun. Beim Lesen Deines Beitrages verhedder ich mich ja derart, daß ich jetzt garnicht weiß, was Du eigentlich sagen wolltest. Du nimmst ja auch keine Stellungnahme zu HEIKOs Eingangsbeitrag und zum Thema Strumpfhosen kann ich auch keine Einlassung deinerseits erkennen. Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben