Den Text von nichtoftda hätte ich in der Art auch schreiben können, wenn ich nicht sowieso wüßte wie die Antworten ausfallen bzw., daß es sinnlos ist, darüber zu diskutieren. Es gibt eben Leute, die empfinden sowas als echte Beleidigung füs Auge, es schmerzt einfach das zu sehen. Ok, man muß ja nicht hingucken und es gibt Wichtigeres, tatsächlich. Trotzdem, grundsätzlich schaut jedes bessere (oder was sich dafür hält) Lokal darauf, daß die Angestellten einem gewissen Stil entsprechen. Das ist auch kein Zufall, sondern es gehört zum funktionierenden Marketing, zum CD, zum Verkauf der Ware. Insofern ist das Wichtig und zwar fürs Lokal, aber auch für manche Gäste (nicht nur geile Männer, auch ältere Kundschaft achtet gerne darauf). Gesundheitlich, klar kann man bei Dauerbelastung keine Heels tragen. Aber es gibt eine Menge elegantere Alternativen. Eine längere Arbeitszeit und/oder Stehbelastung haben auch andere Berufe. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß am Fließband alle mit Birkenstock dastehen. Oder Briefträger, Flugpersonal, Wachdienste, Soldaten, Schalterangestellte bis hin zu Marathonläufern... Ist aus meiner Sicht ein gewisses Aufbegehren mit diesen Tretern, da kann der Chef schlecht was sagen, wegen der Gesundheit und dann würgt man ihm für die schicke Blusenpflicht untenrum eine rein ;-) Es gibt spezielle Bedienungsschuhe,die sind halboffen und gehen über den Knöchel. Sieht finde ich weit besser aus und gibt Halt.