Seidenstrümpfe

Weiß jemand wie man richtige Seidenstrumpfhosen erwerben kann?

@mausi83 , die Überschrift Deines Threads lautet zwar Seidenstrümpfe, aber anscheinend geht es Dir eher um echte Seidenstrumpfhosen, und die sind, denke ich, noch seltener und schwieriger zu bekommen als echte Seidenstrümpfe (auch wenn es die zur Zeit ebenfalls nicht zu geben scheint. Oder hat da jemand in der Zwischenzeit eine Quelle aufgetan?).


Ich kenne nur Feinstrumpfhose, Seide die ( Nur Die Seidenfein Strumpfhose, oder die von Falke Seidenglatt Strumpfhose )

Ja, stimmt, der Begriff "Seide" findet sich in der Tat bei einigen Strumpfmodellen. Aber das ist eher eine Anlehnung an die Vergangenheit, in der man Strümpfe aus Seide fertigte. Ich kann mich erinnern, dass in meinen Kindheits- und Jugendtagen noch oft der Begriff "Seidenstrumpfhose" oder sogar "Seidenstrümpfe" verwendet wurde, auch wenn die Strumpfhosen, wie die heutigen Modelle, statt aus Seide aus Polyamid waren. Heute kommt oft noch ein nicht geringer Anteil an Elastan dazu.
 
Ja, stimmt, der Begriff "Seide" findet sich in der Tat bei einigen Strumpfmodellen. Aber das ist eher eine Anlehnung an die Vergangenheit, in der man Strümpfe aus Seide fertigte. Ich kann mich erinnern, dass in meinen Kindheits- und Jugendtagen noch oft der Begriff "Seidenstrumpfhose" oder sogar "Seidenstrümpfe" verwendet wurde, auch wenn die Strumpfhosen, wie die heutigen Modelle, statt aus Seide aus Polyamid waren.
Hat man das nicht nur gesagt, weil das Material so dünn wie Seide war? Ich denke mal daran ist das Seide hauptsächlich angelehnt.
Und das Strümpfe früher aus Seide gefertigt wurden ist das wirklich belegt oder geht man davon aus, weil es das feine, natürliche pendant zur Kunstfaser ist?
Wenn es sowas tatsächlich mal gab, dann war das aber sicherlich nicht die Regel und ganz exklusiv den Damen der High Society vorbehalten, denn ich denke mal damals hätten sich die allerwenigsten Damen so etwas leisten können - kann ich mir jedenfalls nur schlecht vorstellen, da echte Seide ja schon immer exklusiv und teuer war.
 
Meine Mutter nannte ihre FSH in den Sechzigern Seidenstrümpfe.Die waren natürlich alle aus 100% Polyamid. In den Achtzigern hatte ich mal eine FSH aus dem Kadewe von Hudson für 30 DM gekauft. Die hatte echte Seidenummanteltes Perlon. War aber nicht so berauschend. Es blieb bei dem einen Exemplar. Die "California" (20den) von Fogal zu 50 DM hat einen Seidenzwickel.
 
Zurück
Oben