Server-Wechsel und Xenforo-Forensoftware Major-Release-Upgrade

AJR

Urgestein
Teammitglied
Registriert
13 November 2002
Beiträge
8.202
Ort
Wien
Geschlecht
männlich
Wir werden in absehbarer Zeit nicht um ein "Major-Release-Upgrade" herumkommen und zwar sowohl das Betriebssystem betreffend, wie auch die Forensoftware. Das Betriebssystem ist eine Uralt-Debian-Version, für die es schon seit Jahren keine Updates mehr gibt. Diese stammt noch aus Quasi-Zeiten und die Forensoftwareversion ist auch schon etwa 5 Jahre alt.

Leider müssen wir beide Schritte gleichzeitig gehen, weil unsere alte Forensoftware auf keiner aktuellen Linux-Distribution mehr läuft und umgekehrt die aktuelle Forensoftware auf dem alten Debian-Server nicht funktioniert.

Am neuen Sever wird dann nicht mehr Debian sondern Ubuntu in der Version 22.04 LTS (=long time support) zum Einsatz kommen, weil benutzerfreundlicher und länger Updates verfügbar.

Wir planen diese Migration noch im November. Wenn keine unvorhergesehenen Komplikationen auftreten, sollte das in 1-2 Tagen erledigt sein. Während der Umstellung ist das Forum natürlich nicht erreichbar. Wir werden wie schon in der Vergangenheit auf

http://notfall.strumpfhose.net

über den aktuellen Stand der Dinge berichten. Über den genauer Start der Umstellungsaktivitäten informieren wir noch gesondert.
 
Wir planen mit den Umstellungsarbeiten am Mittwoch, den 22.11. zu beginnen. Wir werden das Forum aber schon am Dienstag, den 21.11 im Verlaufe des Abends sperren, um eine konsistente Datenübernahme zu ermöglichen. Während der Umstellung werden wir automatisch auf:


weiterleiten. Dort sollten dann der aktuelle Status und eventuelle Verzögerungen ersichtlich sein. Weiteres haben wir auf dieser Seite auch einen kleinen Chat eingerichtet, den man ohne weitere Registrierungen oder Passworte verwenden kann. Es empfiehlt sich jedoch den eigenen Forum-Nicknamen auch da zu gebrauchen, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben