Silastikstrumpfhosen

Arno

Alter Hase
Registriert
17 November 2008
Beiträge
667
Geschlecht
männlich
Hallo Georg, in der früheren DDR gabs doch mal alternativ zu den Strickstrumpfhosen die sogenannten Silastikstrumpfhosen. Kannst du dich noch daran erinnern?
 
Ja klar hatte ich in verschiedenen Farben bis zur 176 und trug die auch gern weil sie etwas dünner waren. Meist waren die mit Rauten oder Fischgrätenmuster das jeweils von mehreren längs verlaufenden Strichen getrennt war.
 
Das waren dann aber sicherlich mehr Mädchenstrumpfhosen?
 
Sowas ähnliches habe ich erst viel später gehört. Auf dem Cover waren jedenfalls ein Junge und ein Mädchen in einer Strumpfhose abgebildet.,Offiziel hießen sie Kindersilastikstrumpfhosen.
 
Der Unterschied zur normalen SSH war der das es schon Kunstfaser war und etwas dünner waren diese Silastikstrumpfhosen auch.
 
Wenn man die Knie beugte,schimmerte selbiges durch.
 
Wurden die Silastikstrumpfhosen damals auch von den Jungs unter den kurzen Hosen getragen? Waren die
Strumpfhosen damals teuer?
 
Wurden die Silastikstrumpfhosen damals auch von den Jungs unter den kurzen Hosen getragen? Waren die
Strumpfhosen damals teuer?
Die 176 kostete 12 Ostmark, ja die wurden auch von Jungs getragen.Kam halt auf die Farben an. Da hielt ich mich schon dran.Ich hatte mal ne weinrote.Die hätte ich nie zu kurzen Hosen angezogen.
 
Die genaue Bezeichnung für das dafür verwendete Garn kriege ich nicht zusammen.War ein Bandwurmwort aus der Chemie.

Guckt man im Duden nach, wird dort "Silastik" als weiches, sehr elastisches Gewebe aus gekräuseltem Garn definiert. Der Name "Silastik" könnte darauf hindeuten, dass Gewebe aus Silastik aus Silikon basierten Kunststoffen bestand/besteht.
Auch heute findet sich der Begriff "Silastic" (mit "c") noch als Grundmaterial von Schäumen und Dichtstoffen, entsprechend den Polyurethanen, die auch in Strumpfhosen verarbeitet werden. Egal ob "Silastik" oder "Silastic", die elastischen Eigenschaften scheinen eine besondere Rolle zu spielen.
 
Guckt man im Duden nach, wird dort "Silastik" als weiches, sehr elastisches Gewebe aus gekräuseltem Garn definiert. Der Name "Silastik" könnte darauf hindeuten, dass Gewebe aus Silastik aus Silikon basierten Kunststoffen bestand/besteht.
Auch heute findet sich der Begriff "Silastic" (mit "c") noch als Grundmaterial von Schäumen und Dichtstoffen, entsprechend den Polyurethanen, die auch in Strumpfhosen verarbeitet werden. Egal ob "Silastuk" oder "Silastic", die elastischen Eigenschaften scheinen eine besondere Rolle zu spielen.
Habe mal nachgeschaut, aber ich kenne diese Strumpfhose gar nicht .
 
Waren dann auch nach der Wende weg als man die Betriebe des ESDA Strumpfkombinates abgewürgt hat. Filetstücke hier hat sich Falke gesichert, andere Betriebe wurden einfach aufgekauft und dichtgemacht. So schnell kann man Konkurrenz loswerden. Die Sil.strh. mit Rautenmuster trug ich am liebsten-in blau natürlich.
 
Zurück
Oben